Empfangsprobleme

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Fass74
Newbie

Empfangsprobleme

Beitrag von Fass74 »

Guten abend zusammen,

folgendes Problem habe ich. Habe den Humax DVR-9900C und Kabel Digital+

Nun habe wir seit dem wir hier in unser Haus eingezogen sind schlechten Digitalempfang. Folgende Konfiguration.
Am HÜP ist ein Kabel angeschloseen, welches direkt zu einer Hirschmann Dose im Wohnzimmer geht. Kabellänge ca. 5 Meter. Empfang Analog eigentlich okay. Digital 40 Programme. Den Rest findet der Receiver nicht.

Nun seit langem hin und her hatten wir heute einen Techniker hier zum nachmessen. Der sagt das wir unbedingt einen Verstärker dazwischen bauen müssen.
Die Werte in allen Frequenzbereichen so bei 63 dB.
Nun war ich leider noch auf der Arbeit und der nette Mann hat dann, da meine Frau nicht bescheid weiß mit mir telefoniert. Er sagt er können einen Verstärker montieren, kostet dann eben 200 €. Ich habe gesagt nee erstmal nicht.

Meiner Frau hat er dann einen Verstärker gezeigt. Sie sagte war ein kleines silbernes Kästchen, mit einen Antenneneingang unten und zwei Ausgängen oben, jedoch ohne Netzstecker bzw. Stromversorgung. Nicht viel größer wie ein T-Stück. Er sagte wir bräuchten einen Verstärker bsi 450 MHz, dann würde es am besten funktionieren.
Weiß jemand was das für ein Verstärker sein kann?

Noch am Rande wir haben hier Kabel, welches noch nicht ausgebaut ist und max mit 466 MHz sendet.

Komischerweise bekomme ich mit dem Receiver direkt am HÜP, die Frequenzen ab 394 MHz bis 426 MHz nicht, ab 442MHz gehen sie wieder.

Vielleicht weiß ja jemand rat.

Gruß Fass
2rangerfan0
Insider

Re: Empfangsprobleme

Beitrag von 2rangerfan0 »

Ein 450MHz-Verstärker soll am besten sein? :brüll: :brüll: :brüll:

So einen Schwachsinn hab ich ja schon lang nimmer gehört!

Wenn dann einen bis 862MHz - auch wenn das Netz (noch) nicht ausgebaut ist.

Sag mal wo du wohnst, evtl. können wir dir Hoffnung auf Ausbau machen :D

Ein Verstärker ist so was: http://www.amazon.de/KATHREIN-VOS-135P- ... B00008JNVM

Den hier aber nicht!

Es sollte ein Rückkanalfähiger sein (evtl. gibts ja mal Internet/Phone bei euch) und bis 862MHz gehen.

Ein T-Stück ist sicher kein Verstärker...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Fass74
Newbie

Beitrag von Fass74 »

Also Rückkanal brauche ich auf keinen Fall, Telefon habe ich separat und soll auch so bleiben.

Also ich wohne in Nastätten, dort ist und wird auch nichts ausgebaut laut Aussage.

Was mich stutzig macht ist, das von der Messung her alles okay ist und der Receiver direkt am HÜP nicht alles empfängt.
2rangerfan0
Insider

Des is mal egal! Trotzdem sollte ein Rückkanalfähiger her...
Solange das Netz nicht ausgebaut ist, bringt der eh nix - aber mal für die Zukunft planen...

Ich schau mal, ob ich dir ne Prognose geben kann :D
V13 + HD01
Fass74
Newbie

Beitrag von Fass74 »

Prognose hin oder her, Kabel wird so wie es aussieht eh gekündigt zum September. Nur wollen wir endlich mal die Kanäle aus unserem Abo gucken. :evil:

Wird wohl wieder ne ordentliche Schüssel und Schluß mit Kabel.

Woran kann es denn liegen das nur verschieden Frequenzen nicht ankommen direkt am HÜP? Laut Messung soll ja alles okay sein.
2rangerfan0
Insider

Oha...

An deinem Netz hängen nur 735 Haushalte...
Eventuell kommt ihr 2012 ans Koblenzer Netz, das ist ausgebaut, aber das heißt leider noch lange nicht, dass euer Teil - falls es so kommt - ausgebaut wird.

Bau dir lieber ne Schüssel hin, wenns geht - hab ich auch gemacht - auch wenn ich ausgebaut bin...

Woran das liegt?
Ich tipp immer noch auf einen fehlenden Verstärker.
V13 + HD01
Fass74
Newbie

Beitrag von Fass74 »

Danke schon mal für die Info. Receiver wird ja auch nächste WOche getauscht. Werde morgen mal nen Verstärker kaufen gehen und das testen.