Kabelmodem Retoure-Masche

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kabelmodem Retoure-Masche

Beitrag von spooky »

KD wird, so ähnlich wie SKY, ein Vertrag mit DHL haben der besagt, dass eine Sendung als Zugestellt gilt, wenn sie im Ziel-Paketzentrum an kommt.
Im Prinzip ist das Kabelmodem schon bei der KD, in dem Moment wo du das Paket abgegen hast.

Das Problem kann sein, dass z.b. die MAC Adresse vom Modem nicht mehr lesbar ist, und deshalb eine Austragung fehl schlug.
Beispiel: Bei mir war es damals eine dbox2 deren S/N Nummer nicht mehr lesbar war, nach 3-5 Monaten erhielt ich ein schrieb, dass ich doch die dbox2 zurücksenden möchte. Ich also erstmal Sendungsverfolgung machen lassen (ja wie gut, dass ich mir den Einlieferungsbeleg aufgehoben habe, damals wurde noch auf dem Durchschlag die Sendungsnummer gedruckt). Diesen dann komplett an Premiere geschickt und die Sache hat sich dann erledigt.

Lass eine Sendungsverfolgung machen, gehe dazu zur nächsten Filiale (mit deinem Einlieferungsbeleg oder dem PDF) füll den Wisch aus und harre der Dinge, die da kommen.
Wenn du dann Post von DHL hast, dass die Sendung angekommen ist, schicke eine Kopie der Nachverfolgung an KD.
Das wars eigentlich.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
zellerli
Newbie

Beitrag von zellerli »

@Thyrael:
Garnichts ist gut, falls KD doch garkein Modem von mir erhalten haben sollte. Die sollen doch keinen Schaden haben, schließlich habe ich ihr Modem zurückgesandt.
Ich würde gerne verstehen, wie die Quittung das Modem herzaubert. Eine Verfolungsnummer macht es ja auch nicht besser.
Aber abgesehen davon habe ich ja schon längst die Verfolgungsdokumentation eingeschickt (wie an der Hotline verlangt per E-Mail). Kam bisher noch keine Antwort. Ob das damit wirklich "gut ist", weiß ich nicht. Vielleicht kommt in vier Wochen die nächste Mahnung (oder erst in einem halben Jahr), weil meine E-Mail nicht ankam (auch das ist mir schon nach Aussagen von KD passiert, dass meine E-Mail nicht ankam...). Ich weiß nichtmehr weiter, ich will die Sache verbindlich abschließen. Und nicht wie von KD schriftlich angedroht dann trotz angeblicher "Klärung" Inkassounternehmen aufgehetzt bekommen. Vermutlich auch wegen eines internen Dokumentationsfehlers. Ich fühle mich da ziemlich machtlos, obwohl ich alle Dokumente habe. Keines davon beweist, dass ich ein Modem abgeschickt habe oder es nicht unterwegs verschwunden ist.

spooky:
Das Problem kann sein, dass z.b. die MAC Adresse vom Modem nicht mehr lesbar ist, und deshalb eine Austragung fehl schlug.
Und warum werde ich dann abgemahnt mit der falschen Behauptung, entschuldige, mit dem Fakt, dass das Modem nicht ankam? Die Aussage war ja nicht etwa "Entweder sie haben uns das Modem nicht geschickt oder uns ist ein interner Fehler unterlaufen", sondern "Sie haben uns das Modem nicht geschickt!"? Ich finde das eine ziemlich harte Abmahnpraxis. Und man muss zugeben, dass diejenigen, die das Modem ehrlich eingeschickt haben, aber den Beleg nach Monaten und Jahren nichtmehr haben, dann doch in die Geldbörse greifen müssen, wenn KD ein unbegründetes, entschuldige, begründetes Mahnschreiben loslässt.
Also versteht ihr was ich meine: Mir scheint KD nicht an einer Lösung interessiert. Sonst müssten sie selbst einen Nachforschungsauftrag anregen und Dokumentationsfehler wie bei der MAC-Adresse dürften nicht zur Abmahnung führen (weil ein Paket von Person X mit einem Modem kam ja an, selbst wenn die MAC-Adresse nicht lesbar ist). Die wollen doch das Modem und vor allem sicherstellen, dass sowas in Zukunft nicht so einfach passiert. Oder sehe ich das falsch?
Aber gut, jetzt renne ich zur Post und ich reiche Belege ein, obwohl für mich und DHL klar ist, dass das Paket ankam.
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

naja, das Problem ist, das du für den Weg von DHL bis zu KDG mitverantwortlich bist.

DU musst nachweisen, was DU versendet hast und DU musst nachweisen, das es angekommen ist.

so sehe ich das. und nein, ich arbeite nicht bei KDG :D
Speedee
Fortgeschrittener

Beitrag von Speedee »

Es ist doch ganz einfach, wenn du die Trackingnummer hast und dadurch die Versandroute durch einen Ausdruck der Sendungsverfolgung nachweisen kannst. Wenn da steht DHL hat ausgeliefert, dann ist das auch so.

Also das ganze per Einschreiben mit nettem Brief an KD senden, mit der Bitte um umgehende schriftliche Bestätigung und fertig.
Man kann sich das Leben auch selbst schwer machen. Nun überall Verschwörungen und böse Abzocker zu sehen ist etwas kindisch. Da wurde halt geschlampt und fertig, shit happens.

Ich gehe auch davon aus, dass du KD das Modem geschickt hast und nicht eine hübsche Topfpflanze für Herrn von Hammerstein.

Beruhige dich, es wird schon alles gut. :fahne:
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100
Router: FRITZ!Box 7390 - 84.05.21 - FRITZ!OS 05.21
Telefon: Fritz! MT-D