Altvertrag kündigen
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
-
- Newbie
- Beiträge: 45
- Registriert: 08.11.2008, 17:38
Altvertrag kündigen
Hallo,
meine Eltern möchten gern von Kabel auf Sat umsteigen. Sie haben einen normalen Kabelanschlussvertrag direkt mit KD laufen ohne Internet, Telefonie und ohne einem Digitalpaket. Dieser besteht seit mind. 20 Jahren, wenn nicht noch länger.
Meine Frage, gibt es hier noch irgendwelche Kündigungsfristen? Wie sollte man bei der Kündigung vorgehen?
Muss man die Kabel, die aus dem Keller nach oben gehen komplett entfernen? Es hängt unten noch ein weitere Teilnehmer dran, der Kabel behalten möchte (Zwei-Parteien-Haus)
Danke für Eure Hilfe!
meine Eltern möchten gern von Kabel auf Sat umsteigen. Sie haben einen normalen Kabelanschlussvertrag direkt mit KD laufen ohne Internet, Telefonie und ohne einem Digitalpaket. Dieser besteht seit mind. 20 Jahren, wenn nicht noch länger.
Meine Frage, gibt es hier noch irgendwelche Kündigungsfristen? Wie sollte man bei der Kündigung vorgehen?
Muss man die Kabel, die aus dem Keller nach oben gehen komplett entfernen? Es hängt unten noch ein weitere Teilnehmer dran, der Kabel behalten möchte (Zwei-Parteien-Haus)
Danke für Eure Hilfe!
-
- Kabelexperte
- Beiträge: 507
- Registriert: 31.10.2010, 23:51
Re: Altvertrag kündigen
Na im Zweifelsfall 12 Monate
Aber kann ich mir nicht vorstellen, denke mal maximal 3, aber auch nur eine Vermutung. Zahlt ihr unter 200€ als jährliche Abrechnung im Voraus?
Aber kann ich mir nicht vorstellen, denke mal maximal 3, aber auch nur eine Vermutung. Zahlt ihr unter 200€ als jährliche Abrechnung im Voraus?
-
- Newbie
- Beiträge: 45
- Registriert: 08.11.2008, 17:38
Re: Altvertrag kündigen
Nein, meine Eltern zahlen 17,90 Euro pro Monat.
-
- Insider
- Beiträge: 9472
- Registriert: 17.12.2009, 17:20
- Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern
Re: Altvertrag kündigen
Dann ist es bereits ein Digitalvertrag!
Wir hatten aus unserem 2001-Vertrag monatliches Kündigungsrecht.
Schau mal auf irgend welche Rechnungen etc., die die Eltern von KD bekommen haben -da sollte die Kündigungsfrist drauf stehen!
Wir hatten aus unserem 2001-Vertrag monatliches Kündigungsrecht.
Schau mal auf irgend welche Rechnungen etc., die die Eltern von KD bekommen haben -da sollte die Kündigungsfrist drauf stehen!
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
-
- Newbie
- Beiträge: 2
- Registriert: 28.07.2009, 17:14
Re: Altvertrag kündigen
Hallo,
ich habe eine ganz ähnliche Situation.
Wollte den Altvertrag meines fast erblindeten Vaters kündigen was ich schriftlich zum 10.03.2011 tat.
Er hatte einen (ur-)Altvertrag mit Tarifangabe "PAU" (analog Kabelfernsehen). Hierbei wollte ich Internet- und Telefonanschluss über KD beibehalten.
Ich kündigte verdachtsweise "... fristgerecht zum 01.06.2011".
Die Antwort von KD (15.03.2011) kam prompt und verschlug mir fast die Sprache:
"... wir bedauern die Kündigung... die wir Ihnen hiermit bestätigen. Das Vertragsverhältnis endet gemäß unseren AGBs zum 21. November 2013."
Das kann doch wohl nicht angehen. Wie kann ich gegen solche Fristen (2,5 Jahre!) angehen?
Leider kann ich in den Unterlagen meines Vaters nirgendwo den entsprechenden Vertrag finden. Auf der letzten Jahresrechnung vom 12.08.2010 (über 292,17 €) fehlt jede Angabe zu Kündigungsfristen.
Mein Vater scheint als "Großkunde" von denen geführt zu sein. Kann es überhaupt sein das solche Verträge jemals geschlossen wurden?
Das ist doch fast schon ein "sittenwidriges Rechtsgeschäft" und somit unwirksam, oder?
ich habe eine ganz ähnliche Situation.
Wollte den Altvertrag meines fast erblindeten Vaters kündigen was ich schriftlich zum 10.03.2011 tat.
Er hatte einen (ur-)Altvertrag mit Tarifangabe "PAU" (analog Kabelfernsehen). Hierbei wollte ich Internet- und Telefonanschluss über KD beibehalten.
Ich kündigte verdachtsweise "... fristgerecht zum 01.06.2011".
Die Antwort von KD (15.03.2011) kam prompt und verschlug mir fast die Sprache:
"... wir bedauern die Kündigung... die wir Ihnen hiermit bestätigen. Das Vertragsverhältnis endet gemäß unseren AGBs zum 21. November 2013."
Das kann doch wohl nicht angehen. Wie kann ich gegen solche Fristen (2,5 Jahre!) angehen?
Leider kann ich in den Unterlagen meines Vaters nirgendwo den entsprechenden Vertrag finden. Auf der letzten Jahresrechnung vom 12.08.2010 (über 292,17 €) fehlt jede Angabe zu Kündigungsfristen.
Mein Vater scheint als "Großkunde" von denen geführt zu sein. Kann es überhaupt sein das solche Verträge jemals geschlossen wurden?
Das ist doch fast schon ein "sittenwidriges Rechtsgeschäft" und somit unwirksam, oder?
Zuletzt geändert von mutzeprinz am 21.03.2011, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
- ehemals MB-Berlin
- Beiträge: 14082
- Registriert: 15.04.2008, 23:50
- Wohnort: Berlin
Re: Altvertrag kündigen
so etwa steht nie auf den Rechnungen, sondern in den Auftragsbestätigungen, ersatzweise in den AGB.mutzeprinz hat geschrieben:uf der letzten Jahresrechnung vom 12.08.2010 fehlt jede Angabe zu Kündigungsfristen.
Welches Produkt steht denn auf der Rechnung?
"PAU" klingt nach einem Pauschalvertrag -> das wäre dann ein Mehrnutzervertrag für mehrere Wohnungen.
Wenn Du das Produkt von der Rechnung nennst, kann man das sagen.mutzeprinz hat geschrieben:Kann es überhaupt sein das solche Verträge jemals geschlossen wurden?
Hier darf keine Rechtsberatung stattfinden.mutzeprinz hat geschrieben:Das ist doch fast schon ein "sittenwidriges Rechtsgeschäft" und somit unwirksam, oder?
würde eh nicht gehen, da noch zu viele Fakten fehlen.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Insider
- Beiträge: 9472
- Registriert: 17.12.2009, 17:20
- Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern
Re: Altvertrag kündigen
Uraltverträge haben MONATLICHES Kündigungsrecht. Sofort beschweren!
Unser Vertrag aus dem Jahr 2001 hatte auch monatliches Kündigungsrecht.
Erst wollte uns die Tusse an der Hotline bei Nachfrage was andres weiß machen, aber sie hat dann nachgefragt:
Ergebnis: MONATLICH KÜNDBAR!
Das mit deinem Vater tut mir leid...
Unser Vertrag aus dem Jahr 2001 hatte auch monatliches Kündigungsrecht.
Erst wollte uns die Tusse an der Hotline bei Nachfrage was andres weiß machen, aber sie hat dann nachgefragt:
Ergebnis: MONATLICH KÜNDBAR!
Das mit deinem Vater tut mir leid...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
-
- ehemals MB-Berlin
- Beiträge: 14082
- Registriert: 15.04.2008, 23:50
- Wohnort: Berlin
Re: Altvertrag kündigen
ein paar Höflichkeitsformen wären nicht schlecht!2rangerfan0 hat geschrieben:Tusse an der Hotline
Woher kennst du den vertragstyp????????????????2rangerfan0 hat geschrieben:Uraltverträge haben MONATLICHES Kündigungsrecht. Sofort beschweren!
es gibt auch Kabelverträge mit 5, 10 und 15 Jahren Laufzeit!
Danach sieht dieses "PAU" nämlich aus.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Insider
- Beiträge: 9472
- Registriert: 17.12.2009, 17:20
- Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern
Re: Altvertrag kündigen
Ach komm... Des war weder eine Beleidigung noch sonst was... Des is "normal", dass man die "Hotliner" so nennt. Aber man kann ja aus jeder Mücke ne Fliege machen
Ja, solche Vertäge gibt es auch, aber ich bin erst davon ausgegangen, dass es ein normaler Uralt-Einzelnutzer-Vertrag ist.
Ja, solche Vertäge gibt es auch, aber ich bin erst davon ausgegangen, dass es ein normaler Uralt-Einzelnutzer-Vertrag ist.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
-
- Newbie
- Beiträge: 2
- Registriert: 28.07.2009, 17:14
Re: Altvertrag kündigen
Vielen Dank für eure Kommentare!
Bin ja echt baff wie schnell die kamen.
Also... ich werde den Weg über die (gehaßte) Hotline gehen und mal nachfragen. Bin gespannt ob sie mir einen Vertrag meines Vaters vorlegen können wo solche Laufzeiten vereinbart wurden.
Hab das übrigens auch schon vorab per Mail versucht. Da hat man sich allerdings steif gemacht und wollte lieber reden, via Hotline. Dazu hatte ich aber keine Lust - und Zeit.
Wenn alle Stricke reißen: gibts nur bei Tod Soderkündigungsrechte oder auch bei Erblindung? Das werde ich dann über meinen Anwalt klären lassen.
Bin ja echt baff wie schnell die kamen.
Also... ich werde den Weg über die (gehaßte) Hotline gehen und mal nachfragen. Bin gespannt ob sie mir einen Vertrag meines Vaters vorlegen können wo solche Laufzeiten vereinbart wurden.
Hab das übrigens auch schon vorab per Mail versucht. Da hat man sich allerdings steif gemacht und wollte lieber reden, via Hotline. Dazu hatte ich aber keine Lust - und Zeit.
Wenn alle Stricke reißen: gibts nur bei Tod Soderkündigungsrechte oder auch bei Erblindung? Das werde ich dann über meinen Anwalt klären lassen.