Anamorphes Bild bei Aufnahme auf DVD-Recorder

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
L_Gaunt
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2011, 14:00

Anamorphes Bild bei Aufnahme auf DVD-Recorder

Beitrag von L_Gaunt »

hallo zusammen,

ich habe schonmal von einem ähnlichen problem in anderen foren gelesen, aber bisher keine lösung gefunden. vor allem wegen meines recorders denke ich dass mein problem recht spezifisch ist. vielleicht habt ihr ja einen rat.
meine geräte und die anschlüsse:
kabel deutschland receiver: rci88-320 kdg
dvd-recorder: panasonic dmr-es15
tv: samsung le46c750
der tv ist über hdmi direkt mit dem receiver verbunden, das bild und die manuelle umschaltmöglichkeit zwischen 4:3 und 16:9funktioniert einwandfrei
der dvd-recorder ist über scart am tv-scart-anschluss des receivers angeschlossen, der tv über scart am entsprechenden scart-anschluss des dvd-recorders.
mein problem: wenn ich das bild des dvd-recorders auf dem tv gucke kann ich das seitenverhältnis genu wie beim hdmi-eingang vernünftig einstellen. nehme ich aber auf dvd auf bekomme ich (egal ob direktaufnahme oder abspielen von der festplatte des receivers) mit sämtlichen möglichen einstellungskombinationen bei dvd-recorder und recceiver lediglich ein anamorphes bild. auch bei tests auf dem laptop mit diverser software bleibt das bild anamorph, außer ich stelle das seitenverhältnis manuell ein (zb mit vlc.). da ich aber viel unterwegs bin und auch einen 4:3-fernseher besitze machen anamorphe aufnahmen für mich keinen sinn. eine manuelle einstellung um das richtige seitenverhältnis herzustellen ist keine option. ist es mit meiner gerätekonstellation überhaupt möglich entweder 4:3 letterbox oder im idealfall korrekt geflaggte dvd in 16:9 aufzunehmen, so dass sie auf späteren abspielgeräten korrekt erkannt und dargestellt werden? oder benötige ich dafür zb. einen neuen dvd-recorder (hatte den panasonic dmr-eh535egk im auge) falls meiner mit dem bildformat gar nciht umgehen kann? bin dankbar für jede hilfe! momentan bin ich eher kurz davor alles wieder zu kündigen, sollte das nicht funktionieren ...
Klingonmaster

Re: Anamorphes Bild bei Aufnahme auf DVD-Recorder

Beitrag von Klingonmaster »

Hallo L_Gaunt,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Zu Deinem Problem.. Ich vermute mal ganz stark, dass es am Sagemcom liegt. Der beherrscht leider nicht die automatische Umschaltung von 4:3 auf 16:9 oder umgekehrt. Die einzige Chance ist zur Zeit die manuelle Umstellung WÄHREND des Betriebes. Der Sagemcom schmeisst das Bild so raus, wie das "Signal" des Senders bei ihm ankommt. Sprich, wenn ein Sender eine 4:3-Sendung in 16:9-Format sendet, "schleift" der Receiver dieses Signal so zu seinen Ausgängen (HDMI+SCART) durch.

Unter anderm hoffen alle Sagemcom-Benutzer, dass auch dieses Manko beim nächsten Update behoben wird.

Wenn Du "Lust und Muße" hast, dann schau Dich mal hier um:

http://www.kdgforum.de/viewforum.php?f=59
L_Gaunt
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2011, 14:00

Re: Anamorphes Bild bei Aufnahme auf DVD-Recorder

Beitrag von L_Gaunt »

danke für die schnelle antwort und den link, werde mich da bei gelegenheit mal genauer einlesen! wenn es dafür, dass das mit meinem alten recorder funktionieren soll aber erst ein update braucht ist das eigentlich noch frustrierender. denn dann muss ich (wie so viele andere scheinbar auch) das erstmal abwarten, um dann doch nicht mehr kündigen zu können, wenns dann noch immer nciht funktioniert ;-) generell ist aber ein 16:9-bild, welches der receiver durchschleift ja nicht schlecht, die bildinformation ist ja hochwertiger als 4:3 letterbox. nur braucht es halt im recorder die info, dass es "entzerrt" werden muss. kauf-dvds sind ja auch fast durchgängig anamorph. hier scheint dann ja tatsächlich dieses flag nicht zu existieren wenn es vielen anderen ebenso geht und ein neuer recorder würde das problem auch nciht beheben, oder?
Klingonmaster

Re: Anamorphes Bild bei Aufnahme auf DVD-Recorder

Beitrag von Klingonmaster »

:? Da muss Dir jemand anderer aus dem Forum weiterhelfen. Ich benutze nur den Recorder im Sagemcom.. :roll: Und ich will Dir hier nichts falsches erzählen..
L_Gaunt
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2011, 14:00

Re: Anamorphes Bild bei Aufnahme auf DVD-Recorder

Beitrag von L_Gaunt »

hallo zusammen,

wollte mich nochmal melden um das thema abzuschließen. mittlerweile bin ich nach diversen automatisierten mails und einmal-durchklingeln-anrufen des technischen kundendienstes zu der entscheidung gelangt meinen vertrag wieder zu kündigen. mir wurde nun gerade von seiten des technischen kundendienstes (ich war diesmal schnell mit dem abheben :-)) bestätigt, dass eine umschaltung des anamorphen 16:9-signals nicht funktioniert. damit - und dem meiner meinung nach wirklich sehr kundenunfreundlichen umgang mit solchen spezifischen fragen - ist für mich der ganze vertrag (incl. meines sky-abos, das nun eben auch über kabel laufen sollte) hinfällig und ich begebe mich in den kampf für meine kündigung (wird ähnlich gehandhabt wie die technische anfrage ... ). vielelicht hilft es dem ein oder anderen ja bei der entscheidung für oder gegen den hdd-receiver. ich bedanke mich auf jeden fall nochmal vielmals für die hilfe in eurem forum!
Klingonmaster

Re: Anamorphes Bild bei Aufnahme auf DVD-Recorder

Beitrag von Klingonmaster »

Good luck !! :wink: