Fast Komplettausfall

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Dragonfly
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 25.10.2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Fast Komplettausfall

Beitrag von Dragonfly »

Hallo,

ich habe hier schon mal mein Problem geschildert. Damals habe ich berichtet, dass ich die Sky HDTV Programme gar nicht rein bekomme, das ist heute nicht anders. Mit dem Unterschied, dass ich irgendwann ungeduldig wurde und an der Antennendose rumgepfuscht habe. Früher hatte es noch bedingt im Schlafzimmer funktioniert, da funktionierten nämlich fast gar nichts digital.

Jedenfalls habe ich mich an die Antennendose rangetastet. Leider ist mir dabei ein Koaxialkabel kaputt gegangen, der innere Kupferdraht ist leider gebrochen, so dass das Kabel mit Ach und Krach noch in die Verbindung reinpasst. Die hintere zwei Antennendosen haben daher fast gar kein Signal mehr, die sog. "Ameisen" dominieren das Bild.

Nun möchte ich die den Anschluss wieder reparieren, indem ich das Koaxialkabel verlängere.

Dazu habe ich einige Fragen:
- Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob Antennendosen defekt sind? Würde diese nämlich auch gern austauschen, da ich Fehlerquellen ausschließen möchte. Würde mir ansonsten dann zwei Triax-Hirschmann Durchgangsdosen holen.
- Mittlerweile gibt es ja schon bis zu 5-fach geschirmte Koaxialkabel. Welche Schirmung wäre bei der kleinen Verlängerung zu empfehlen? Zu dicke Kabel dürften ja recht steif ausfallen.
- Was für F-Stecker brauche ich genau? Was für einen F-Verbinder?

----
Woran liegt es eigentlich, dass ich über den Humax S HD 3 nicht einen einzigen Sender empfangen kann? Selbst die Uhrzeit muss man manuell einstellen. Über den integrierten Samsung DVB-C Tuner sind die öffentlich-rechtlichen Digitalsender zu empfangen, ausgenommen die HDTV Sender, die sind mit starken Artefakten kaum zu sehbar.

Des weiteren sind bei dem analogen Bild immer solche Wellen drin, die langsam noch oben wandern. Was genau ist das?

Komisch finde ich ebenso, dass der Humax S HD 3 unten alle HD-Sender rein bekommt. Heißt für mich, dass am Haus ein ausreichend starkes Signal anliegt. Aus einem kleinen Kasten, wo Post drauf steht, kommt ein Koaxialkabel raus, dieses wurde an einen "Anschlussverteiler 1:2" angeschlossen. Auf diesem kleinen Anschlussverteiler steht auch "862 MHz" drauf. Von diesem Verteiler führt ein Koaxialkabel in den Boden und somit ins Wohnzimmer, wo nur eine einzige Antennendose angeschlossen ist. Hier können alle HDTV Programme ohne Probleme empfangen werden können. Das andere Kabel vom Verteiler raus führt direkt an den Hausanschlussverstärker, ebenfalls mit der Aufschrift 862 MHz, dazu steht noch etwas mit 30db Dämpfung drauf. Von dem Hausanschlussverstärker geht das Kabel direkt nach oben in die anderen Etagen, wo insgesamt 4 Antennendosen dran hängen.

Was würde ansonsten ein Fachmann für so was nehmen? Bin zwar etwas knapp bei Kasse, aber im schlimmsten Fall müsste ich dann die Kosten auch irgendwie wuppen.

Danke im Voraus

Gruß
Dragonfly