Schlechte Qualität auf TNT Sendern (130MHz)- Empfangsproblem

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Zyco
Fortgeschrittener

Schlechte Qualität auf TNT Sendern (130MHz)- Empfangsproblem

Beitrag von Zyco »

Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Wochen öfter mal das Forum durchsucht nach Hinweisen auf die Lösung meines Problems, leider nicht besonders erfolgreich.
Ich habe, seitdem ich KDH in HomeHD umgestellt habe und die Sender empfange, immer wieder Probleme mit bunten Artefakten, stockendem Bild und Ton auf den Sendern TNT Film und TNT Serie auf 130MHz. Alle anderen Sender, auch jene in HD wie die der ÖR oder auf dem anderen HD-Kanal (SyfyHD, NatGeoHD, ...) empfange ich einwandfrei. Woran kann das liegen, letztes Jahr wurde bereits der HAV wegen eines defekts ausgetauscht und ich gehe mal davon aus, dass der neue richtig eingestellt wurde. Soweit ich das damals gesehen hatte, ist es eine "Stichverkabelung?" zu jedem einzelnen Haushalt. In meiner Wohnung ist eine Kathrein ESD84 verbaut und ich habe ein eher hochwertiges Antennenkabel (Hama 4-fach geschirmt, Zitat: "hochwertige, selektierte Komponenten (75 Ohm); Schirmungsmaß: > 100 dB"). Die Signalstärke und -qualität hab ich gerade nicht im Kopf, reiche ich aber nach, wenn ich zuhause bin.
Würde eine andere Dose helfen, gibt es irgendeine Komponente, die bekannt ist für eine Dämpfung bei 130MHz, würde eine Verstärkung oder Dämpfung des Signals hinter der Dose helfen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüße, Stefan
Klingonmaster

Re: Schlechte Qualität auf TNT Sendern (130MHz)- Empfangspro

Beitrag von Klingonmaster »

Zyco hat geschrieben:Die Signalstärke und -qualität hab ich gerade nicht im Kopf, reiche ich aber nach, wenn ich zuhause bin.
Diese Werte wären zur Diagnose sehr hilfreich..
Würde eine andere Dose helfen
Andere Dose.. Wie alt ist denn diejenige, die Du in Nutzung hast? Dosenwechsel ist eigentlich bei den höheren Frequenzen profitabel.
...gibt es irgendeine Komponente, die bekannt ist für eine Dämpfung bei 130MHz, würde eine Verstärkung oder Dämpfung des Signals hinter der Dose helfen?
Dazu bräuchten wir die Werte.
Zyco
Fortgeschrittener

Beitrag von Zyco »

Danke schonmal für die Antwort, die Werte der betroffenen Sender und derer, die einwandfrei funktionieren schreibe ich heute Abend noch rein. Wann die Dose installiert wurde kann ich nicht sagen, seit ich in der Wohnung wohne (2 Jahre) ist sie drin.
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

Zyco hat geschrieben:Danke schonmal für die Antwort, die Werte der betroffenen Sender und derer, die einwandfrei funktionieren schreibe ich heute Abend noch rein. ...
Schreib bei der Gelegenheit auch gleich mal die entsprechenden Werte der 3. Programme auf 121 MHz mit rein.
Gibt es potentielle Störquellen wie Funkwetterstationen, DECT Telefon oder ähnliches, oder kann man das ausschließen?
Zyco
Fortgeschrittener

Beitrag von Zyco »

exkarlibua hat geschrieben:Schreib bei der Gelegenheit auch gleich mal die entsprechenden Werte der 3. Programme auf 121 MHz mit rein.
Wird gemacht.

Naja das Kabel geht von der Dose schon ca. 5m die Zimmerwand entlang. Vorbei an der Fritz!Box mit aktiver DECT Basis und WLAN (2,4GHz), hinter dem Rechner und an verschiedenen Steckdosen - aber dafür habe ich extra das vierfach geschirmte Kabel angeschafft, in der Hoffnung so möglichst alle Störquellen rauszuhalten. Funkwetterstation ist in einem anderen Zimmer vorhanden - jedoch ist der Außensensor (430MHz) schon seit geraumer Zeit defekt, da dürfte also nichts mehr senden. Was jenseits der Wand in der Nachbarwohnung sendet, weiß ich nicht.
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Die Funkwetterstationen stören aber nicht auf 130MHz...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Beatmaster »

Ich habs mal verschoben
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

2rangerfan0 hat geschrieben:Die Funkwetterstationen stören aber nicht auf 130MHz...
Die stören normalerweise überhaupt nirgends.
Aber wenn man bei der Fehlersuche "alles mögliche" versucht hat, muss man halt dann eben auch an das "unmögliche" denken.

@ Zyco
Auch ein gut abgeschirmtes Kabel kann eventuell eine Schwachstelle haben, nämlich die Stecker.
Aber eh wir wirklich zuviel ins spekulieren und phantasieren kommen, sollte man mal die Werte abwarten.
Zyco
Fortgeschrittener

Beitrag von Zyco »

So, jetzt die Werte einiger ausgewählter Sender:

TNT Film HD - Signalstärke 88 - Bitfehlerrate zw. 2 und 8 gelegentliche Aussetzer Bild und Ton
TNT Serie HD - Signalstärke 88 - Bitfehlerrate zw. 2 und 8 gelegentliche Aussetzer Bild und Ton
SyFy HD - Signalstärke 81 - Bitfehlerrate konstant 0 keine Aussetzer
NatGeo HD - Signalstärke 81 - Bitfehlerrate konstant 0 keine Aussetzer
rbbBerlin SD - Signalstärke 82 - Bitfehlerrate zw. 2 und 6 sehr seltene Aussetzer nur Ton
NDR SD - Signalstärke 82 - Bitfehlerrate zw. 2 und 6 keine Aussetzer beobachtet
Pro7 SD - Signalstärke 79 - Bitfehlerrate konstant 0 keine Aussetzer
BBC World SD - Signalstärke 79 - Bitfehlerrate konstant 0 keine Aussetzer
BR Nord SD - Signalstärke 54 - Bitfehlerrate zw. 2 und 6 keine Aussetzer beobachtet
WDR SD - Signalstärke 54 - Bitfehlerrate zw. 2 und 6 keine Aussetzer beobachtet

Mehr als diese beiden Parameter zeigt mein Samsung LED TV nicht an. Die betroffenen TNT Sender sind bei mir auf S04, die Dritten darunter auf S03, Pro7 und BBC World darüber auf S24 und die anderen HD Sender auf S37, also weiter weg.
Das Schwanken der Bitfehlerrate ist augenscheinlich abhängig von den laufenden Szenen. Viele Bildänderungen oder schnelle Schwenks bilden die Maximalwerte der Bitfehlerrate, und bei ruhigen Bilern sinkt der Wert nicht unter das angegebene Minimum. Der Zeitraum für die Beobachtung der Aussetzer betrug pro Sender ca. 5 Min. Auch die Fehllerrate liegt möglicherweise bei Actionszenen noch höher - entsprechendes Material wurde nur gerade nicht gesendet.
Hoffe es kann jemand was damit anfangen und weitere Hinweise zur Lösung des Problems geben. Danke.

Edit: Werte von Dritten auf S02 nachgetragen
Zuletzt geändert von Zyco am 25.03.2011, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Such dir lieber mal die Dritten auf S02 raus... BR, MDR, WDR, ...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01