Verwirrung Telefonie Festnetz-Internet mit Homebox
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Verwirrung Telefonie Festnetz-Internet mit Homebox
Umstieg auf Kabel ist ganz einfach, hieß es
Jetzt habe ich 3 Nummern, die bei der Hochzeit mit dem Modem als Internetnummern eingetragen wurden. Momentan habe ich noch keine davon im Einsatz. Es greift allgemeine Verwirrung bei mir um sich.
Habe ich nun ein Festnetz oder nur Internet oder habe ich erst nach Zuweisung zweier Nummern auf Fon1 und Fon2 ein Festnetz? Falls ich nur Internet habe, kann oder soll ich, wie in der Homebox möglich und vorgeschlagen, Festnetz deaktivieren?
Werden eingetragene Nummern als Analog- oder ISDN-Nummern betrachtet und eingerichtet?
Mir brummt der Schädel.
Vielleicht kann mich Gruftie da mal jemand aufklären oder zielführende Links benennen.
Langsam werde ich für den Kram wohl zu alt
Red Internet & Phone Business 100 + Homebox 6490
Bitte die lästige Fliege auf dem Screen erschlagen, Danke
-
- Insider
Re: Verwirrung Telefonie Festnetz-Internet mit Homebox
HOMEBOX / Fritz!Box 7270 / KD-VoIP: Was man wissen sollte
(Im Bereich "Bekanntmachungen" dieses Forumsteils)
-
- Newbie
Das Ding hatte ich natürlich durch, da kommt ja keiner dran vorbei. Da steht, daß die Nummern als Internetnummern eingetragen werden, was ich allerdings schon bemerkte. Mein grundsätzliches Verständnisproblem um die Materie, wie erläutert, besteht weiterhin.Bubblegum hat geschrieben:Vielleicht kann der Beitag weiterhelfen:
HOMEBOX / Fritz!Box 7270 / KD-VoIP: Was man wissen sollte
-
- Fortgeschrittener
Mach das mal lieber nicht - ich hab' weiland auch geglaubt, ich könne das Festnetz deaktivieren und mutig das entsprechende Häkchen rausgenommen. Resultat: ich hatte etwa eine Woche überhaupt kein Telefon, bis ich die Hotline dazu überreden konnte, alle Daten wieder aufzuspielen. Ich weiß allerdings nicht, ob die Deaktivierung des Festnetzes immer noch dieselbe Auswirkung hat, aber ich rate dringend davon ab, es zu probieren.Zappo hat geschrieben:Falls ich nur Internet habe, kann oder soll ich, wie in der Homebox möglich und vorgeschlagen, Festnetz deaktivieren?
Gruß, Martin A
-
- Insider
Festnetz ist heute so definiert, dass es sich um eine "normale" Telefonnummer handelt, also keine Servicenummer, zum Beispiel 0180 oder 0800 und auch kein Handy, also 015, 016 oder 017.Zappo hat geschrieben: Habe ich nun ein Festnetz oder nur Internet oder habe ich erst nach Zuweisung zweier Nummern auf Fon1 und Fon2 ein Festnetz?
Der Begriff "Festnetz" kommt daher, dass diese Nummer mit einem ortsfesten Anschluss verbunden ist - Dies ist ja nicht immer der Fall.
Du hast also bereits Festnetznummern von KabelDeutschland erhalten, nutzt diese aber nicht - da du sie ja nicht mit den Telefonen verknüpft hast.
Generell sehe aus der Deaktivierung keinen Vorteil. An dem für klassisches Festnetz via Analog oder ISDN vorgesehenen Anschluss ist in der Standardkonfiguration kein Kabel eingesteckt, daher kann dort auch kein Anschluss "querschießen"Falls ich nur Internet habe, kann oder soll ich, wie in der Homebox möglich und vorgeschlagen, Festnetz deaktivieren?
Weder noch: VoIP ist das Stichwort - das kommt am ehesten ISDN nahe: Mehrere Rufnummern, zwischen denen bei Rufeingang und -ausgang unterschieden werden kann. Für die Nutzung der Fritzbox ist aber eine Unterscheidung zwischen den Übertragungswegen nicht notwendig. Die Rufnummern, die automatisch eingetragen wurden, sind "einfach so" zuzuordnen und zu benutzen, eine Grundkonfiguration von Zugangsdaten und -wegen ist nicht notwendig. Du musst also nur deine eigenen persönlichen Einstellungen(welches Telefon mit welchen Nummer telefoniert und wo welche Telefone klingeln sollen) vornehmen.Werden eingetragene Nummern als Analog- oder ISDN-Nummern betrachtet und eingerichtet?
-
- Newbie
Ich bekam bei Einrichtung 3 Nummern zugewiesen und habe nachträglich eine Portierung beauftragt. Das läuft ja auch alles im grünen Bereich.
Habe ich durch die nachträgliche Portierung jetzt ein Schnäppchen bezüglich der Rufnummern gemacht? Immerhin werden es ja insgesamt 4 Nummern, offensichtlich ohne Zusatzberechnung.
Telekom berechnet mir laut Kündigungsbestätigung 6,92 Euro für die Portierung ("Mitnahme von Einzelrufnummer vom T-Net Anschluß"). Sollte das nicht kostenlos sein?
-
- ehemals MB-Berlin
Hat die Telekom gesgat, dass sie das kostenfrei macht?Zappo hat geschrieben:Sollte das nicht kostenlos sein?
Die KDg macht die Portierung einer Rufnummer kostenlos.
Den abgegbenden Anbieter kann die KSG nicht beeinflussen.
MB-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Newbie
Langsam schreiben, so eilig ist es nichtMB-Berlin hat geschrieben:Hat die Telekom gesgat, dass sie das kostenfrei macht?
Die KDg macht die Portierung einer Rufnummer kostenlos. Den abgegbenden Anbieter kann die KSG nicht beeinflussen.
Ich hatte nur noch im Ohr, daß eine Portierung kostenlos ist und nicht weiter drüber nachgedacht. Ist schon OK so und nicht so wichtig. Wer in dieser Materie vollkommen unbedarft ist, stellt eben manchmal einen Profi unterfordernde Fragen.
Neugieriger wäre ich auf eine Antwort zur Nummernzuteilung gewesen
Danke jedenfalls.
-
- ehemals MB-Berlin
In diesem Fall hast Du wirklich 4,90 Euro gespart.Zappo hat geschrieben:Habe ich durch die nachträgliche Portierung jetzt ein Schnäppchen bezüglich der Rufnummern gemacht? Immerhin werden es ja insgesamt 4 Nummern, offensichtlich ohne Zusatzberechnung.
Ich sollte mal vorschlagen, dass man für solche Fälle die Preisliste anpasst
MB-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Newbie
Schnorrerpauschale für Nutzer von Hintertürchen?MB-Berlin hat geschrieben:In diesem Fall hast Du wirklich 4,90 Euro gespart. Ich sollte mal vorschlagen, dass man für solche Fälle die Preisliste anpasst