Verwirrung Telefonie Festnetz-Internet mit Homebox

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Zappo
Newbie

Verwirrung Telefonie Festnetz-Internet mit Homebox

Beitrag von Zappo »

Hallo,
Umstieg auf Kabel ist ganz einfach, hieß es :kater:
Jetzt habe ich 3 Nummern, die bei der Hochzeit mit dem Modem als Internetnummern eingetragen wurden. Momentan habe ich noch keine davon im Einsatz. Es greift allgemeine Verwirrung bei mir um sich.
Habe ich nun ein Festnetz oder nur Internet oder habe ich erst nach Zuweisung zweier Nummern auf Fon1 und Fon2 ein Festnetz? Falls ich nur Internet habe, kann oder soll ich, wie in der Homebox möglich und vorgeschlagen, Festnetz deaktivieren?
Werden eingetragene Nummern als Analog- oder ISDN-Nummern betrachtet und eingerichtet?
Mir brummt der Schädel.
Vielleicht kann mich Gruftie da mal jemand aufklären oder zielführende Links benennen.
Langsam werde ich für den Kram wohl zu alt :hirnbump:

Red Internet & Phone Business 100 + Homebox 6490
:D Bitte die lästige Fliege auf dem Screen erschlagen, Danke
:D

Bubblegum
Insider

Re: Verwirrung Telefonie Festnetz-Internet mit Homebox

Beitrag von Bubblegum »

Vielleicht kann der Beitag weiterhelfen:
HOMEBOX / Fritz!Box 7270 / KD-VoIP: Was man wissen sollte

(Im Bereich "Bekanntmachungen" dieses Forumsteils)
Zappo
Newbie

Beitrag von Zappo »

Bubblegum hat geschrieben:Vielleicht kann der Beitag weiterhelfen:
HOMEBOX / Fritz!Box 7270 / KD-VoIP: Was man wissen sollte
Das Ding hatte ich natürlich durch, da kommt ja keiner dran vorbei. Da steht, daß die Nummern als Internetnummern eingetragen werden, was ich allerdings schon bemerkte. Mein grundsätzliches Verständnisproblem um die Materie, wie erläutert, besteht weiterhin.

lio
Fortgeschrittener

Beitrag von lio »

Schau mal ins Handbuch der FritzBox - in Abschnitt 7 ab Seite 38 solltest Du Antworten auf Deine Fragen zum Einrichten der Telefone finden.
Zappo hat geschrieben:Falls ich nur Internet habe, kann oder soll ich, wie in der Homebox möglich und vorgeschlagen, Festnetz deaktivieren?
Mach das mal lieber nicht - ich hab' weiland auch geglaubt, ich könne das Festnetz deaktivieren und mutig das entsprechende Häkchen rausgenommen. Resultat: ich hatte etwa eine Woche überhaupt kein Telefon, bis ich die Hotline dazu überreden konnte, alle Daten wieder aufzuspielen. Ich weiß allerdings nicht, ob die Deaktivierung des Festnetzes immer noch dieselbe Auswirkung hat, aber ich rate dringend davon ab, es zu probieren.

Gruß, Martin A
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Zappo hat geschrieben: Habe ich nun ein Festnetz oder nur Internet oder habe ich erst nach Zuweisung zweier Nummern auf Fon1 und Fon2 ein Festnetz?
Festnetz ist heute so definiert, dass es sich um eine "normale" Telefonnummer handelt, also keine Servicenummer, zum Beispiel 0180 oder 0800 und auch kein Handy, also 015, 016 oder 017.
Der Begriff "Festnetz" kommt daher, dass diese Nummer mit einem ortsfesten Anschluss verbunden ist - Dies ist ja nicht immer der Fall.
Du hast also bereits Festnetznummern von KabelDeutschland erhalten, nutzt diese aber nicht - da du sie ja nicht mit den Telefonen verknüpft hast.
Falls ich nur Internet habe, kann oder soll ich, wie in der Homebox möglich und vorgeschlagen, Festnetz deaktivieren?
Generell sehe aus der Deaktivierung keinen Vorteil. An dem für klassisches Festnetz via Analog oder ISDN vorgesehenen Anschluss ist in der Standardkonfiguration kein Kabel eingesteckt, daher kann dort auch kein Anschluss "querschießen"
Werden eingetragene Nummern als Analog- oder ISDN-Nummern betrachtet und eingerichtet?
Weder noch: VoIP ist das Stichwort - das kommt am ehesten ISDN nahe: Mehrere Rufnummern, zwischen denen bei Rufeingang und -ausgang unterschieden werden kann. Für die Nutzung der Fritzbox ist aber eine Unterscheidung zwischen den Übertragungswegen nicht notwendig. Die Rufnummern, die automatisch eingetragen wurden, sind "einfach so" zuzuordnen und zu benutzen, eine Grundkonfiguration von Zugangsdaten und -wegen ist nicht notwendig. Du musst also nur deine eigenen persönlichen Einstellungen(welches Telefon mit welchen Nummer telefoniert und wo welche Telefone klingeln sollen) vornehmen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Zappo
Newbie

Beitrag von Zappo »

Danke für die Hilfen zum Thema.

Ich bekam bei Einrichtung 3 Nummern zugewiesen und habe nachträglich eine Portierung beauftragt. Das läuft ja auch alles im grünen Bereich.
Habe ich durch die nachträgliche Portierung jetzt ein Schnäppchen bezüglich der Rufnummern gemacht? Immerhin werden es ja insgesamt 4 Nummern, offensichtlich ohne Zusatzberechnung.
Telekom berechnet mir laut Kündigungsbestätigung 6,92 Euro für die Portierung ("Mitnahme von Einzelrufnummer vom T-Net Anschluß"). Sollte das nicht kostenlos sein?

VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Zappo hat geschrieben:Sollte das nicht kostenlos sein?
Hat die Telekom gesgat, dass sie das kostenfrei macht?

Die KDg macht die Portierung einer Rufnummer kostenlos.
Den abgegbenden Anbieter kann die KSG nicht beeinflussen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Zappo
Newbie

Beitrag von Zappo »

MB-Berlin hat geschrieben:Hat die Telekom gesgat, dass sie das kostenfrei macht?
Die KDg macht die Portierung einer Rufnummer kostenlos. Den abgegbenden Anbieter kann die KSG nicht beeinflussen.
Langsam schreiben, so eilig ist es nicht :wink:
Ich hatte nur noch im Ohr, daß eine Portierung kostenlos ist und nicht weiter drüber nachgedacht. Ist schon OK so und nicht so wichtig. Wer in dieser Materie vollkommen unbedarft ist, stellt eben manchmal einen Profi unterfordernde Fragen.
Neugieriger wäre ich auf eine Antwort zur Nummernzuteilung gewesen :flöt:
Danke jedenfalls.

VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Zappo hat geschrieben:Habe ich durch die nachträgliche Portierung jetzt ein Schnäppchen bezüglich der Rufnummern gemacht? Immerhin werden es ja insgesamt 4 Nummern, offensichtlich ohne Zusatzberechnung.
In diesem Fall hast Du wirklich 4,90 Euro gespart.

Ich sollte mal vorschlagen, dass man für solche Fälle die Preisliste anpasst ;-)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Zappo
Newbie

Beitrag von Zappo »

MB-Berlin hat geschrieben:In diesem Fall hast Du wirklich 4,90 Euro gespart. Ich sollte mal vorschlagen, dass man für solche Fälle die Preisliste anpasst ;-)
Schnorrerpauschale für Nutzer von Hintertürchen? :jagd: