Totale Anfängerfrage: Welche Kabeldose wird verwendet?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
FrankySt72
Newbie

Totale Anfängerfrage: Welche Kabeldose wird verwendet?

Beitrag von FrankySt72 »

Hallo Ihr,

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, das durch KD mit TV versorgt wird. Jetzt möchte ich Internet & Telefon von KD. In meiner Wohnung habe ich ca. 7 Koaxialdosen für TV und Radio. Welche wird nun zur 3-fach Koaxialdose, an die der Router angeschlossen wird? Ich kann keiner der Dosen als "Hauptdose" oder sowas identifizieren. Kann ich frei auswählen, welche die Internetdose werden soll? Wäre doof, wenn ausgerechnet im Bad der Router stehen müsste ;-)

Danke & Grüße
Frank :-)
Nibelungen
Forenmutti

Re: Totale Anfängerfrage: Welche Kabeldose wird verwendet?

Beitrag von Nibelungen »

Dazu müßte man was über den Aufbau des Netzes bei Euch im Haus wissen.

Ich vermute (!) mal, dass 1 Strang vom Keller zu Dir in die Wohnung kommt, und dort dann von Dose zu Dose weitergeht (ne Mischung aus Stern- und Baumnetz also).

Da würde die erste Dose getauscht - nur welche ist das? Kann man Kabel sehen? Kommt da mal was von "unten"?
Ansonsten hilft nur: Vermieter/Hausverwaltung fragen (evtl. haben die Aufzeichnungen darüber).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
FrankySt72
Newbie

Beitrag von FrankySt72 »

hmmm, Hausverwaltung und Vermieter bin ich in Personalunion 8) Als ich damals, vor mehr als 10 Jahren, eingezogen bin, haben ich die komplette Elektrik machen lassen, aber an solche Details kann ich mich nicht mehr erinnern... :augendreh:

Das mit einem "Strang" pro Wohnung aus dem Keller vermute ich auch.

Ein Bekannter meinte gerade beim Mittagessen, es geht auch an einer weiter hinteren im Strang hängenden Dose, aber dann müsste man alle vorherigen Dosen in diese 3-fach-Dose tauschen lassen. Kann das jemand bestätigen? Was kostet sowas pro Dose?
FrankySt72
Newbie

Beitrag von FrankySt72 »

morgen werd ichs sehen, welche Dose geht....

gestern Nachmittag bestellt (Online bei Conrad), heute Anruf bekommen, wegen Termin, morgen kommt der Techniker (Fürth/Nürnberg), 100 MBit :shock: :trippeln: :wink2: Ich bin beeindruckt !!! :anbet:
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

FrankySt72 hat geschrieben:Ein Bekannter meinte gerade beim Mittagessen, es geht auch an einer weiter hinteren im Strang hängenden Dose, aber dann müsste man alle vorherigen Dosen in diese 3-fach-Dose tauschen lassen. Kann das jemand bestätigen? Was kostet sowas pro Dose?
Man sollte jede Dose nutzen und Austauschen können. Das man jedoch alle vorangegangenen Dosen austauschen muss, wenn man die Multimediadose nicht mit der ersten Dose austauscht, entschließt sich meiner Logik. Ein Vorteil wäre dann natürlich, dass man das Kabelmodem an jeder Dose anschließen und somit beliebig wechseln könnte. Ist aber meines Wissens nicht zwingend erforderlich.

Anschlussdose
Installation der 2., 4. und jeder weiteren Anschlussdose in der Wohnung 49,90 €
Installation der 3. Anschlussdose in der Wohnung (inkl. Wohnungsverstärker) 159,90 €

Da der Verstärker ja im Rahmen der Installation Internet & Telefon eh gesetzt wird, könnte die Installation der 3. Dose ggf. auch günstiger sein. Ist halt die Preisangabe entsprechend der Preisliste.
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Hier hat es der Techniker erfragt, der muss an der Verteilerkiste im Keller am richtigen Anschluss einpegeln und eine Sperre rausbauen.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
FrankySt72
Newbie

Beitrag von FrankySt72 »

also.... Techniker war gerade da ;-) und es läuft ^^

Dem Techniker war es völlig Wurscht, an welcher Dose ich es haben will, hauptsache auf der Dose ist die Signalstärke ausreichend. :wink2:

Danke Euch allen
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

FrankySt72 hat geschrieben:also.... Techniker war gerade da ;-) und es läuft ^^

Dem Techniker war es völlig Wurscht, an welcher Dose ich es haben will, hauptsache auf der Dose ist die Signalstärke ausreichend. :wink2:

Danke Euch allen
Das war entweder ein VT oder Du hast für jede Dose ne eigene Leitung ...
kabelmensch.de