kein Telefon durch Beratungsfehler-was tun?
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
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kein Telefon durch Beratungsfehler-was tun?
Hallo liebe Leute,
erstmal einen Gruß in die Runde. Ich bin Neuling sowohl bei KD, als auch hier im Forum und bitte um Nachsicht, wenn ich die gefühlten 50Mio. Abkürzungen noch nicht so drauf habe. Leider muß ich zum Verständnis ein bisschen ausholen, aber ich versuche so gut es geht die Kurzfassung zu schreiben.
Folgendes Problemchen: Mein bisheriger DSL/Telefon-Anbieter Arcor/Vodafone hat mich zur Weissglut gebracht und so habe ich meinen Vertrag zum 31.03.11 gekündigt was auch reibungslos geklappt hat. Nach reiflicher Überlegung habe ich dann am 04.03.11 über die KDVS einen Internet/Telefon Vertrag abgeschlossen. Der Kurs ist so attraktiv, da kann man eigentlich nicht dran vorbei. Ich wollte eigentlich nur einen 32er Vertrag (immerhin schon 6mal schneller als mein bisheriger Arcor Anschluß) aber die gute Dame vom KDVS hat mich solange belatschert bis ich dann doch einen 100er Vertrag draus gemacht habe. Was solls auch, kostet ja im 1.sten Jahr das Gleiche.
Hätte mich die gute Dame irgendwann auch mal gefragt, ob ich denn Analog oder ISDN-Telefone habe- schließlich hat es seinen Grund, das ich 3 Rufnr. mitnehmen/portieren lassen wollte- würde ich heute nicht so einen dicken Hals haben; hat Sie aber nicht. Alles lief bis heute reibungslos und zur Zufriedenheit. Schriftlicher Vertrag kam am 08.03.11. Installation durch Subunternehmen fand schon am 11.03.11 statt (seitdem läuft Internet ohne Probleme), Bestätigung der Portierung zum 31.03.11 kam auch sehr zeitnah, Herz was willst Du mehr.
Heute hat dann Arcor/Vodafone den Telefonanschluß abgeschaltet und Ihr könnt Euch garnicht vorstellen, wie toll es war festzustellen, das ich meine ISDN-Basis nicht an das Cisco DPC/EPC 3212-Dingens anschließen kann und ich somit ohne Telefon dastehe und die im Haus verteilten Nebenstellen für die anderen Bewohner demetnsprechend auch tot sind. Bei der Technik-Hotline erntete ich ein müdes Gähnen , dafür wäre man nicht zuständig, ich soll doch mal bei Stollmann anrufen.
Beim KS hatte man dann schon ein deutlich offeneres Ohr und man bestätigte mir, das zwingend die Frage Analog oder ISDN hätte gestellt werden müssen. Weiterhin sagte man mir, das der 100er Anschluß sowieso erst ab dem 07.03.11 mit der neuen Homebox2 für ISDN-Telefone tauglich sei, und ich doch mit einem 32er Anschluß das Richtigere Produkt gewählt hätte.
Lange Rede kurzer Sinn; nach interner Rücksprache mit der Teamleitung und Rückruf nach 2 Std. bekomme ich jetzt angeblich "auf Kulanz" einen ISDN-Adapter zugeschickt; wann auch immer das sein wird. Hat jemand einen Tip für mich, wie ich meinen Frust am sinnvollsten kanalisieren kann? Am liebsten würde ich den Vertrag sofort für nichtig erklären und woanders hinwechseln; hilft aber nicht, habe ich trotzdem kein funktionierendes Telefon davon.
Kann man nicht auch einen "normalen" NTBA/Router/Splitter verwenden um die ISDN-Telefonie zu ermöglichen? Den hätte ich ja nutzlos herumfliegen seit Arcor abgeschaltet hat.
Vielen Dank im voraus für jeden (sachdienlichen) Hinweis, bitte dabei aber zu beachten, das mein technisches Verständnis diesbezüglich sehr begrenzt ist und ich eher zum Typus Anwender gehöre. Also anschalten ... geht ... alles gut.
erstmal einen Gruß in die Runde. Ich bin Neuling sowohl bei KD, als auch hier im Forum und bitte um Nachsicht, wenn ich die gefühlten 50Mio. Abkürzungen noch nicht so drauf habe. Leider muß ich zum Verständnis ein bisschen ausholen, aber ich versuche so gut es geht die Kurzfassung zu schreiben.
Folgendes Problemchen: Mein bisheriger DSL/Telefon-Anbieter Arcor/Vodafone hat mich zur Weissglut gebracht und so habe ich meinen Vertrag zum 31.03.11 gekündigt was auch reibungslos geklappt hat. Nach reiflicher Überlegung habe ich dann am 04.03.11 über die KDVS einen Internet/Telefon Vertrag abgeschlossen. Der Kurs ist so attraktiv, da kann man eigentlich nicht dran vorbei. Ich wollte eigentlich nur einen 32er Vertrag (immerhin schon 6mal schneller als mein bisheriger Arcor Anschluß) aber die gute Dame vom KDVS hat mich solange belatschert bis ich dann doch einen 100er Vertrag draus gemacht habe. Was solls auch, kostet ja im 1.sten Jahr das Gleiche.
Hätte mich die gute Dame irgendwann auch mal gefragt, ob ich denn Analog oder ISDN-Telefone habe- schließlich hat es seinen Grund, das ich 3 Rufnr. mitnehmen/portieren lassen wollte- würde ich heute nicht so einen dicken Hals haben; hat Sie aber nicht. Alles lief bis heute reibungslos und zur Zufriedenheit. Schriftlicher Vertrag kam am 08.03.11. Installation durch Subunternehmen fand schon am 11.03.11 statt (seitdem läuft Internet ohne Probleme), Bestätigung der Portierung zum 31.03.11 kam auch sehr zeitnah, Herz was willst Du mehr.
Heute hat dann Arcor/Vodafone den Telefonanschluß abgeschaltet und Ihr könnt Euch garnicht vorstellen, wie toll es war festzustellen, das ich meine ISDN-Basis nicht an das Cisco DPC/EPC 3212-Dingens anschließen kann und ich somit ohne Telefon dastehe und die im Haus verteilten Nebenstellen für die anderen Bewohner demetnsprechend auch tot sind. Bei der Technik-Hotline erntete ich ein müdes Gähnen , dafür wäre man nicht zuständig, ich soll doch mal bei Stollmann anrufen.
Beim KS hatte man dann schon ein deutlich offeneres Ohr und man bestätigte mir, das zwingend die Frage Analog oder ISDN hätte gestellt werden müssen. Weiterhin sagte man mir, das der 100er Anschluß sowieso erst ab dem 07.03.11 mit der neuen Homebox2 für ISDN-Telefone tauglich sei, und ich doch mit einem 32er Anschluß das Richtigere Produkt gewählt hätte.
Lange Rede kurzer Sinn; nach interner Rücksprache mit der Teamleitung und Rückruf nach 2 Std. bekomme ich jetzt angeblich "auf Kulanz" einen ISDN-Adapter zugeschickt; wann auch immer das sein wird. Hat jemand einen Tip für mich, wie ich meinen Frust am sinnvollsten kanalisieren kann? Am liebsten würde ich den Vertrag sofort für nichtig erklären und woanders hinwechseln; hilft aber nicht, habe ich trotzdem kein funktionierendes Telefon davon.
Kann man nicht auch einen "normalen" NTBA/Router/Splitter verwenden um die ISDN-Telefonie zu ermöglichen? Den hätte ich ja nutzlos herumfliegen seit Arcor abgeschaltet hat.
Vielen Dank im voraus für jeden (sachdienlichen) Hinweis, bitte dabei aber zu beachten, das mein technisches Verständnis diesbezüglich sehr begrenzt ist und ich eher zum Typus Anwender gehöre. Also anschalten ... geht ... alles gut.
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Re: kein Telefon durch Beratungsfehler-was tun?
Nimm mir das nun nicht übel, aber das klingt schon fast ein wenig nach selbst schuld.
Du hättest dich einfach vorher finde ich etwas genauer erkundigen müssen, was mit Kabel möglich ist und was evtl. anders gemacht werden muss.
Technisches Unverständnis ist übrigens keine Schande.
Richtiges ISDN gibt es übrigens bei Kabel gar nicht.
Ich würds unter "Lehrgeld" abhaken. Was willst du sonst auch noch erreichen? Du hast ja bekommen, was du bestellt hast.
Du hättest dich einfach vorher finde ich etwas genauer erkundigen müssen, was mit Kabel möglich ist und was evtl. anders gemacht werden muss.
Technisches Unverständnis ist übrigens keine Schande.
Richtiges ISDN gibt es übrigens bei Kabel gar nicht.
Ich würds unter "Lehrgeld" abhaken. Was willst du sonst auch noch erreichen? Du hast ja bekommen, was du bestellt hast.
Bekämpfe jeden Versuch Computer zu vereinfachen und deren Bedienung zu erleichtern. Denn wenn das eintritt, bist du sofort kein "Profi" mehr.
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Re: kein Telefon durch Beratungsfehler-was tun?
kurze Antwort: Die beste Lösung für dich wäre die 6360/Homebox2
lange Antwort, leider mies beraten worden, der Stollmann Adapter ist auch nicht wirklich eine Lösung.
lange Antwort, leider mies beraten worden, der Stollmann Adapter ist auch nicht wirklich eine Lösung.
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Re: kein Telefon durch Beratungsfehler-was tun?
Ja, das ist schlecht gelaufen. Problem ist halt, von Kabel Deutschland gibt es keine ISDN-Leitungen. Sonst würden sie T-Deutschland heißen...
Daher
Der Stollmann-Adapter baut aus den beiden "Analog"-Anschlüssen des Kabel-Modems eine Art internen "S0"-Bus. Das ist leider nicht der Weisheit letzter Schluss, aber besser als nichts.
Die Homebox würde dir wahrscheinlich helfen. Die Fritte kann glaube ich einen internen S0-Bus bauen. Der wird wiederum aus den N SIP-Accounts zusammengesetzt, welche nebenbei bemerkt kein Trunking unterstützen. Das heißt du hast genau ein Gespräch pro Account und jede Rufnummer ist an einen SIP-Account gebunden. Das bedeutet, wenn jemand deine Nummer A anruft während diese gerade in Benutzung ist, dann bekommt er ein "Besetzt". Klingt doof, ist auch so, weil das nämlich eine künstliche Beschränkung ist, die technisch nicht nötig wäre. Aber, drei Nummern, drei gleichzeitige Gespräche. Sonst könnte ja jemand auf die Idee kommen, sich auf die Art und Weise einen Anlagenanschluß zu sparen und dann auch noch von einer nationalen Flatrate zu profitieren, sowasaberauch.
tl;dr: Mit Homebox eine Nummer, ein Gespräch, selbst wenn du mehrere Telefone hast, die auf die eine Nummer reagieren. Das ist bei echtem ISDN anders. Wenn zwei Mal die gleiche MSN angerufen wird, dann werden deine beiden B-Kanäle belegt und es klingeln Telefone bzw. es klopft an.
Daher
kannst du vergessen.Kann man nicht auch einen "normalen" NTBA/Router/Splitter verwenden um die ISDN-Telefonie zu ermöglichen? Den hätte ich ja nutzlos herumfliegen seit Arcor abgeschaltet hat.
Der Stollmann-Adapter baut aus den beiden "Analog"-Anschlüssen des Kabel-Modems eine Art internen "S0"-Bus. Das ist leider nicht der Weisheit letzter Schluss, aber besser als nichts.
Die Homebox würde dir wahrscheinlich helfen. Die Fritte kann glaube ich einen internen S0-Bus bauen. Der wird wiederum aus den N SIP-Accounts zusammengesetzt, welche nebenbei bemerkt kein Trunking unterstützen. Das heißt du hast genau ein Gespräch pro Account und jede Rufnummer ist an einen SIP-Account gebunden. Das bedeutet, wenn jemand deine Nummer A anruft während diese gerade in Benutzung ist, dann bekommt er ein "Besetzt". Klingt doof, ist auch so, weil das nämlich eine künstliche Beschränkung ist, die technisch nicht nötig wäre. Aber, drei Nummern, drei gleichzeitige Gespräche. Sonst könnte ja jemand auf die Idee kommen, sich auf die Art und Weise einen Anlagenanschluß zu sparen und dann auch noch von einer nationalen Flatrate zu profitieren, sowasaberauch.
tl;dr: Mit Homebox eine Nummer, ein Gespräch, selbst wenn du mehrere Telefone hast, die auf die eine Nummer reagieren. Das ist bei echtem ISDN anders. Wenn zwei Mal die gleiche MSN angerufen wird, dann werden deine beiden B-Kanäle belegt und es klingeln Telefone bzw. es klopft an.
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- ehemals MB-Berlin
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- Registriert: 15.04.2008, 23:50
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Re: kein Telefon durch Beratungsfehler-was tun?
In dem Fall hätte man vielleicht auch mal diese frage stellen sollen.OldSurehand hat geschrieben:Hätte mich die gute Dame irgendwann auch mal gefragt, ob ich denn Analog oder ISDN-Telefone habe- schließlich hat es seinen Grund, das ich 3 Rufnr. mitnehmen/portieren lassen wollte- würde ich heute nicht so einen dicken Hals haben;
auch bei vielen anderen Anbietern gibt es ISDN-fähige Hardware nur auf Wunsch oder mit Aufpreis.
Auch bei der telekom ist ISDN Aufpreis.
Sehr witzig, gerade bei telefonisch geschlossenen Verträgen (also mit denen, wo Du angerufen hast), wird das sehr selten gefragt.OldSurehand hat geschrieben:das zwingend die Frage Analog oder ISDN hätte gestellt werden müssen.
Ich zumindest mache es, ich habe keine Lust auf verärgerte Kunden.
MB-Berlin
VBE-Berlin
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Re: kein Telefon durch Beratungsfehler-was tun?
Hallo Leute,
vielen Dank für die bisherigen Tips und Kommentare. Ich hatte befürchtet, das sowas dabei herum kommt.
Zum Verständnis: Ich habe eine Basis mit der Ur-Ur-Dt.Post/Telekom Rufnr. von vor ca. 30 Jahren (vierstellige Ruf-Nr. wo gibt es sowas heute noch?). Zusätzlich gibt es seit dem ersten T-Com ISDN Anschluß 2 weitere Nebenapparate mit eigenen Rufnummern und die eingehenden Anrufe werden durch entsprechende Programmierung der Basis an die einzelnen Handgeräte weitergeleitet. Das funktioniert wunderbar und nicht mehr und nicht weniger erwarte ich auch in der Zukunft und zwar ohne das ich mir neue Telefone kaufen muss.
@Kalochero: Ich kann Dir leider nicht zustimmen. Ich habe locker 6 Wochen lang jeden Flyer von KD der mir im vergangenen halben Jahr ins Haus geflattert ist vorwärts, rückwärts, kreuz und quer gelesen und mehrfach die Tarif- und Leistungsbeschreibungen im Internet inklusive Kleingedrucktes durchwühlt und es ist mir auch heute mehrfach v. KS bestätigt worden: Es gab bis zum neuesten Prospekt Stand 06.03.11. nirgendwo einen schriftlichen Hinweis, das ISDN-Telefone nicht so ohne weiteres benutzt werden können. Erst mit der Homebox2 die seit dem 07.03.11 offiziell erhältlich ist hat man diese Hinweise Publik gemacht . Im übrigen gibt es lt. KS angeblich die eindeutige Anweisung für alle Vertriebsmitarbeiter, im Abschlußgespräch gezielt zu erfragen, ob analog oder isdn genutzt wird.
@MB-Berlin: Es ist eine Sache, ob ein Anbieter unterschiedlich teure (Analog oder ISDN) Lösungen anbietet und eine ganz andere, wenn das Thema überhaupt garnicht zu erkennen ist. Von daher tust Du genau das richtige und fragst! Und genau das kann man als Kunde bei jedem Anbieter, egal wie er heisst und um welches Produkt es geht, verlangen.
Wie auch immer, ich muss jetzt also abwarten ob ich mit diesem Adapter leben kann, oder ob ich KD gleich die Flamme ansetze, den Vertrag für Nichtig erkläre und Rückabwicklung verlange.
Seid erstmal alle bedankt.
vielen Dank für die bisherigen Tips und Kommentare. Ich hatte befürchtet, das sowas dabei herum kommt.
Zum Verständnis: Ich habe eine Basis mit der Ur-Ur-Dt.Post/Telekom Rufnr. von vor ca. 30 Jahren (vierstellige Ruf-Nr. wo gibt es sowas heute noch?). Zusätzlich gibt es seit dem ersten T-Com ISDN Anschluß 2 weitere Nebenapparate mit eigenen Rufnummern und die eingehenden Anrufe werden durch entsprechende Programmierung der Basis an die einzelnen Handgeräte weitergeleitet. Das funktioniert wunderbar und nicht mehr und nicht weniger erwarte ich auch in der Zukunft und zwar ohne das ich mir neue Telefone kaufen muss.
@Kalochero: Ich kann Dir leider nicht zustimmen. Ich habe locker 6 Wochen lang jeden Flyer von KD der mir im vergangenen halben Jahr ins Haus geflattert ist vorwärts, rückwärts, kreuz und quer gelesen und mehrfach die Tarif- und Leistungsbeschreibungen im Internet inklusive Kleingedrucktes durchwühlt und es ist mir auch heute mehrfach v. KS bestätigt worden: Es gab bis zum neuesten Prospekt Stand 06.03.11. nirgendwo einen schriftlichen Hinweis, das ISDN-Telefone nicht so ohne weiteres benutzt werden können. Erst mit der Homebox2 die seit dem 07.03.11 offiziell erhältlich ist hat man diese Hinweise Publik gemacht . Im übrigen gibt es lt. KS angeblich die eindeutige Anweisung für alle Vertriebsmitarbeiter, im Abschlußgespräch gezielt zu erfragen, ob analog oder isdn genutzt wird.
@MB-Berlin: Es ist eine Sache, ob ein Anbieter unterschiedlich teure (Analog oder ISDN) Lösungen anbietet und eine ganz andere, wenn das Thema überhaupt garnicht zu erkennen ist. Von daher tust Du genau das richtige und fragst! Und genau das kann man als Kunde bei jedem Anbieter, egal wie er heisst und um welches Produkt es geht, verlangen.
Wie auch immer, ich muss jetzt also abwarten ob ich mit diesem Adapter leben kann, oder ob ich KD gleich die Flamme ansetze, den Vertrag für Nichtig erkläre und Rückabwicklung verlange.
Seid erstmal alle bedankt.
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Re: kein Telefon durch Beratungsfehler-was tun?
Naja, mit nem 32mbit anschluss und der 7270 / Homebox wäre es ja auch gegangen. Scheint ja mal wieder das Marketing schneller als die Technik gewesen zu sein.
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Re: kein Telefon durch Beratungsfehler-was tun?
Soweit mir Bekannt ist, hat Kabel Deutschland (oder stellt jetzt) die Vermarktung des ISND-Adapters eingestellt. Aber mal eine andere Frage wieso machst du keinen Tarifwechsel auf Internet & Telefon 32 für 19,90 Euro mit Homebox?OldSurehand hat geschrieben: Wie auch immer, ich muss jetzt also abwarten ob ich mit diesem Adapter leben kann, oder ob ich KD gleich die Flamme ansetze, den Vertrag für Nichtig erkläre und Rückabwicklung verlange. Seid erstmal alle bedankt.
Wichtig, setzte ein Schreiben mit dem Betreff "Beschwerdemanagement" auf. Teile dein Anliegen wie im ersten Posting mit und bitte um eine Umstellung. Das einzige was passieren wird ist, dass man dir die HomeBox anstatt für 89,95 Euro für 99,95 Euro zuzüglich einer Berarbeitungs- und Versandkostenpauschale 9,95 Euro anbietet.
Ist zwar die alte HomeBox (FritzBox) sollte deinen Ansprüchen aber trotzdem genügen.
Bin mir zu 99% sicher, dass man deinem Anliegen entsprechen wird, da du ja quasi noch "Neukunde" bist.
Aso, dass muss jetzt noch sein.... schau mal in die AGB Standardleistungen Telefonanschluss:
4.1. Standardleistungen Festnetz-Telefonanschluss
Der Festnetz-Telefonanschluss umfasst zwei Sprachkanäle, die es ermöglichen, zwei parallele Gespräche zu führen. Sofern der Kunde noch nicht über eine Teil nehmer rufnummer verfügt oder bestehende Rufnummern nicht beibehalten möchte, erhält der Kunde von Kabel Deutschland maximal sechs geografische Rufnummern, zwei davon kostenlos, aus dem Ortsnetzvorwahlbereich des Wohnorts des Kunden zur Verfügung gestellt. Wünscht der Kunde
seine be ste hen den Rufnummern weiterhin beizubehalten, ermöglicht Kabel Deutschland die Rufnummernportierung (Rufnummern mitnahme) von maximal fünf Rufnummern. In Summe kann der Kunde am Kabelmodem inklusive Telefonadapter maximal sechs Rufnummern – drei je
analogem Port – belegen.
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- Registriert: 11.05.2010, 13:00
Re: kein Telefon durch Beratungsfehler-was tun?
An dieser Stelle scheinen die AGB entweder veraltet oder aber wieder geändert worden zu sein.Scraby hat geschrieben:.... ermöglicht Kabel Deutschland die Rufnummernportierung (Rufnummern mitnahme) von maximal fünf Rufnummern.
Ich habe, in Verbindung mit der Bestellung der 7270-Homebox, 10 Rufnummern portieren können...
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
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Re: kein Telefon durch Beratungsfehler-was tun?
"Normal" 5, in Verbindung mit Homebox ein 10er-Block möglich. MB fragensteve0564 hat geschrieben:An dieser Stelle scheinen die AGB entweder veraltet oder aber wieder geändert worden zu sein.Scraby hat geschrieben:.... ermöglicht Kabel Deutschland die Rufnummernportierung (Rufnummern mitnahme) von maximal fünf Rufnummern.
Ich habe, in Verbindung mit der Bestellung der 7270-Homebox, 10 Rufnummern portieren können...
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