Störung in der Kopfstation: Berlin 40 862 MHz ?
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Störung in der Kopfstation: Berlin 40 862 MHz ?
Hallo,
seit einigen Tagen ist bei mir in Berlin (Altglienicke) der Empfang im digitalen Bereich auf dem Kanal S03 121 MHz von RBB, NDR und MDR als einzige Sender gestört.
Das heißt, während ich auf allen anderen Sendern weiterhin eine Empfangsstärke von ca. 100% habe, so bis vor kurzem auch auf dem S03, sank die Empfangsqualität auf dem S03 mittlerweile auf bis unter 70%.
Folge: Klötzchenbildung, Tonstörungen - kurz: die Sender kann man nicht mehr sehen.....
Da es um öffentlich rechtliche Sender geht, scheiden Verschlüsselungsprobleme wohl aus.
Meine Fragen dazu:
- hat Jemand evtl. die selben Probleme mit den Sendern in S03?
- ist das Problem allgemeiner Art? (gelesen habe ich im Forum allerdings nichts darüber)
Gruß
Rainer
seit einigen Tagen ist bei mir in Berlin (Altglienicke) der Empfang im digitalen Bereich auf dem Kanal S03 121 MHz von RBB, NDR und MDR als einzige Sender gestört.
Das heißt, während ich auf allen anderen Sendern weiterhin eine Empfangsstärke von ca. 100% habe, so bis vor kurzem auch auf dem S03, sank die Empfangsqualität auf dem S03 mittlerweile auf bis unter 70%.
Folge: Klötzchenbildung, Tonstörungen - kurz: die Sender kann man nicht mehr sehen.....
Da es um öffentlich rechtliche Sender geht, scheiden Verschlüsselungsprobleme wohl aus.
Meine Fragen dazu:
- hat Jemand evtl. die selben Probleme mit den Sendern in S03?
- ist das Problem allgemeiner Art? (gelesen habe ich im Forum allerdings nichts darüber)
Gruß
Rainer
-
- Insider
Re: Störung in der Kopfstation: Berlin 40 862 MHz ?
Was ist mit den BR-Sendern und ARD SD?
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Newbie
Danke für die Nachfrage,
BR und ARD SD sind auch ziemlich mau.....
Wo ist der Zusammenhang? Gibt es einen?
Gruß
Rainer
BR und ARD SD sind auch ziemlich mau.....
Wo ist der Zusammenhang? Gibt es einen?
Gruß
Rainer
-
- Insider
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Newbie
Danke für den Link,
ich habe die Seite betrachtet und habe dazu eine Verständnisfrage, da ich auf dem Gebiet (Elektronik) vollständiger Laie bin.
Ich habe ja praktisch einen Signaleinbruch, wenn ein solcher Hochpassfilter den UKW-Bereich aussperren soll, weshalb tritt der Bild-Fehler erst jetzt - nach Jahren - auf?
Gruß
Rainer
ich habe die Seite betrachtet und habe dazu eine Verständnisfrage, da ich auf dem Gebiet (Elektronik) vollständiger Laie bin.
Ich habe ja praktisch einen Signaleinbruch, wenn ein solcher Hochpassfilter den UKW-Bereich aussperren soll, weshalb tritt der Bild-Fehler erst jetzt - nach Jahren - auf?
Gruß
Rainer
-
- Insider
Des kann ich auch nicht sagen, aber es ist die einzige sinvolle Möglichkeit.
Hast nen neuen Receiver?
Hast nen neuen Receiver?
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Newbie
Eigentlich nicht. Das Problem tritt nur an einem Fernseher direkt auf, einem Sony 19' LCD TV mit CI Schacht (+Alphacrypt-Light Modul), den ich seit ca. 6 Monaten besitze.
Meine Receiver Technisat HD-8C und Humax 2000 (jeweils in anderen Räumen) sind davon frei.
Gruß
Rainer
Meine Receiver Technisat HD-8C und Humax 2000 (jeweils in anderen Räumen) sind davon frei.
Gruß
Rainer
-
- Insider
Und am TV erst seit wenigen Tagen?
Hast du die Receiver mal an die entsprechende Dose angestöpselt, was die "sagen"?
Hast du die Receiver mal an die entsprechende Dose angestöpselt, was die "sagen"?
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Newbie
= jaUnd am TV erst seit wenigen Tagen?
Die Idee mit dem Receivertest an dem Kabel werde ich am Wochende mal ausprobieren (jetzt kann ich meiner Familie das nicht antun......... ).
Aber das ist ein guter Tipp.
Ich melde mich dann wieder und berichte. Für heute: herzlichen Dank für die Hilfe!
Gruß
Rainer
-
- Fortgeschrittener
Also ich halte den des durch 2rangerfan0 angepriesenen Rittmann-Filters für Unsinn. Er ist nicht das Allheilmittel.
Bei Dir in der Nähe ist kein UKW-Sender, der das Signal derart beeinflussen könnte.
vergleiche hier:
http://www.ukwtv.de/sender-tabelle/UKW/ ... enburg.htm
Was ich eher vermute, daß das Problem in deinem Digital-Analog-Kombi-Tuner im TV-Gerät liegen wird.
Hier kann eine breitbandige Auslegung zum Verhängnis werden. Du schreibst ja, mit den reinen Digitalreceivern erfolgt das nicht.
Wie stark ist etwa das Empfangssignal? Hast Du irgendeinen Splitter dazwischen? Wie ist die Qualität Deiner
Verkablung?
Bei Dir in der Nähe ist kein UKW-Sender, der das Signal derart beeinflussen könnte.
vergleiche hier:
http://www.ukwtv.de/sender-tabelle/UKW/ ... enburg.htm
Was ich eher vermute, daß das Problem in deinem Digital-Analog-Kombi-Tuner im TV-Gerät liegen wird.
Hier kann eine breitbandige Auslegung zum Verhängnis werden. Du schreibst ja, mit den reinen Digitalreceivern erfolgt das nicht.
Wie stark ist etwa das Empfangssignal? Hast Du irgendeinen Splitter dazwischen? Wie ist die Qualität Deiner
Verkablung?