Störung in der Kopfstation: Berlin 40 862 MHz ?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
2rangerfan0
Insider

Re: Störung in der Kopfstation: Berlin 40 862 MHz ?

Beitrag von 2rangerfan0 »

Dir ist schon klar, dass nicht die UKW-Frequenzen von draußen stören, sondern die, die im Kabelnetz sind?!
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

RainerBerlin hat geschrieben:Hallo,

seit einigen Tagen ist bei mir in Berlin (Altglienicke) der Empfang im digitalen Bereich auf dem Kanal S03 121 MHz von RBB, NDR und MDR als einzige Sender gestört.

Das heißt, während ich auf allen anderen Sendern weiterhin eine Empfangsstärke von ca. 100% habe, so bis vor kurzem auch auf dem S03, sank die Empfangsqualität auf dem S03 mittlerweile auf bis unter 70%.
Folge: Klötzchenbildung, Tonstörungen - kurz: die Sender kann man nicht mehr sehen.....
Da es um öffentlich rechtliche Sender geht, scheiden Verschlüsselungsprobleme wohl aus.
Meine Fragen dazu:
- hat Jemand evtl. die selben Probleme mit den Sendern in S03?
- ist das Problem allgemeiner Art? (gelesen habe ich im Forum allerdings nichts darüber)

Gruß
Rainer
@2rangerfan0
"RainerBerlin" schreibt das die Signalstärke nur 70% beträgt, das ist meiner Meinung nach zu wenig Signalstärke!
Da wird Ihm dein Hochpassfilter wohl wenig helfen!

Ich würde mal die Verkabelung überprüfen, wie "Igge" schon schrieb.

@RainerBerlin
schöne Grüße aus Altglienicke.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
2rangerfan0
Insider

@Peter65: Die Signalstärke ist TOTAL UNWICHTIG!
Die ist bei mir immer zwischen 50 und 60% geschwankt, vielleicht mal 70-80%.

Das Wichtige ist die SIGNALQUALITÄT! Die sollte bei mind. 60% liegen!
V13 + HD01
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@2rangerfan0
wer lesen kann ist klar im Vorteil: "RainerBerlin" schrieb ja auch "Empfangsqualität" und nicht "Empfangstärke" die sich verringert hat.
Da habe ich wohl ein bisschen falsch gelesen (Du aber auch).

Wat zu wenig ist, ist zu wenig!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
2rangerfan0
Insider

Ok... Trotzdem san 70% eigentlich in Ordnung...
V13 + HD01
RainerBerlin
Newbie

Beitrag von RainerBerlin »

So, mein Thread hat ja nun eine fruchtbare Diskussion ausgelöst......... :wink:

Ich habe im Laufe des Tages mein TV-Gerät an den anderen Antennendosen ausprobiert.
Alles OK, keine Störungen in Form von Klötzchenbildung oder Tonstörungen. Das spricht m.E. dafür, dass der TV-Tuner eigentlich mit dem Signalangebot zurechtkommt.
Also wieder zurück an die "Stammdose". Ergebnis: wie gehabt..............
Was mich irretiert ist, dass alle Dosen an der selben Quelle (einschließlich Verstärker - nach Eingang, vor Verteilung) hängen.
Und bis vor ein paar Tagen war ja auch an der besagten Dose alles OK.
Die anderen Receiver weisen für die S03-Sender auch einen Signalstärkeeinbruch (den gab es aber schon immer....) auf ca. 70 -74%, bei einer durchschnittlichen Frameausfallrate von 2-5 auf, für die Masse der anderen Sender aber 100% bei 0 Bildfehler.
Da bleibt natürlich die Frage offen, weshalb KD gerade die öffentlich-rechtlich 3. Programme so schwach anbietet (was soll das erst werden, wenn diese ab 2012 beginnen auch in HD zu senden)?

Gruß
Rainer

@peter

Gruß nach Altglienicke zurück :fahne:
2rangerfan0
Insider

a) dann liegst wohl an der Dose... Machen die Receiver an DER Dose auch Probleme oder nur der TV?
b) das ist doch vollkommen egal, wo die SD-Sender der ÖR liegen. Die HD-Sender können da ja dann gar nicht liegen!
V13 + HD01
RainerBerlin
Newbie

Beitrag von RainerBerlin »

Die Receiver muss ich erst noch an der Dose probieren. Das werde ich noch machen......
b) das ist doch vollkommen egal, wo die SD-Sender der ÖR liegen. Die HD-Sender können da ja dann gar nicht liegen!
Sorry......, das verstehe ich nicht ganz. Ich verstehe das so, dass die HD-Sender einen eigenen Kanal mit mehr Volumen bekommen?
Doch unabhängig davon ist doch zu vermuten oder Realität, dass die 3. im S03 durch eine zu dünne Pipeline gesendet werden, oder?

Gruß
Rainer
2rangerfan0
Insider

Nein, auf jeder 8MHz-Kabelkanal ist theoretisch gleich groß (je nach Modulation 64 oder 256)
Das mit der dünnen "Pipeline" betrifft im Normalfall nur Sat.

Beispiel:

Bis Januar lagen die drei HD-Kanäle Cinemagic HD, Nat Geo HD, History HD (von SKY) auf einem schmalen Sat-Transponder, wo nicht mehr Sender drauf gepasst hätten.
Auf den Kanal im Kabel mit diesen drei Sender hätte aber trotzdem noch ein VIERTER drauf gepasst.
Jetzt sehens wir ja auch - SKY Sport HD 2 liegt drauf :wink:

Das Problem, dass bei den ÖR SD oftmals Störungen auftreten ist nicht, dass diese in einer niedrigeren Modulation senden, als HD, sondern, dass diese Kanäle eben sehr nah am Kabel-UKW-Bereich liegen.
Und ältere Dosen (oder billige) können das UKW-Band oft nicht aus dem Kabel-Teil filtern, so dass manche Tuner überreagieren und Störungen verursachen.

Die HD-Sender sind nicht gestört, da diese weit weg dieser Frequenz liegen.
Würden die auf 113/121MHz liegen, gäbe es da ziemlich sicher auch Störungen :wink:
V13 + HD01
Igge
Fortgeschrittener

Beitrag von Igge »

Ich muß meinen Fred vom 01.04.2011, 22:46 etwas korrigieren. Der Rittmann-Filter könnte tatsächlich helfen. Ich sehe aber da mehr die Gürtel-Hosenträger-Methode.
Aber erstmal - HD wird mit QAM 256 gesendet - die Pegel sind ca. 6 dB höher als bei QAM 64 und somit gegenüber den analogen Signale von den Pegelverhältnissen etwa nur um 5 dB geringer. Hier wäre eine saubere Fehlerkorrektur vorausgesetzt, die Chance eines störungsfreien Empfangs etwas größer. Es kann aber, und da hat 2rangerfan0 Recht, zum Einstreuen von Modulationsprodukten der UKW-Hörfunk-Signalträgenrn kommen. Diese liegen ca. 6 dB höher als das Nutzsignal auf dem S2 und S3. Beim S3 war es aber ürspünglich der analoge S4 , der abgeschaltet wurde, der gestört hat. S2 und S3 sind auch Exoten, was die Kanalbandbreite und die Messung der MER/BER-Werte betrifft. Aber das würde zu weit führen.

Ich würde mir aber trotzdem nochmal die Dose und die Verkabelung ansehen. Wenn es sich um ein Durchschleifsystem handelt und die betroffene Dose die letzte im Strang ist - Dose wechseln gegen eine die ca. 4-6 dB weniger Abzweigdämpfung hat. Du kannst ja versuchsweise auch das Kabel mal direkt an den TV anschließen - aber nur kurzzeitig, da sonst keine Terminierung (Abschlußwiderstand) vorhanden ist um festzustellen, reichen denn die Pegel überhaupt aus.
Was hast Du denn jetzt für eine Dose drin?