Service

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
piekas
Newbie

Service

Beitrag von piekas »

Habe von Alice zu Kabel Deutschland gewechselt (Telefon/Internet).
Den Vertrag haben wir vor ca 1 1/2 Monate abgeschlossen. Soweit alles ganz gut.
Unser bisheriger Vertrag wurde zum Ende März von KD gekündigt. Ein Termin für den Techniker wurde uns zum 30./31. März genannt. Soweit ganz gut.
Techniker meldete sich nicht und unser Anschluß wurde am 31. von Alice eingestellt. Nach mehrmaligem anrufen wollte man uns erst einen Termin zum 04.04. geben, dann aber doch schon zum 01.04. Techniker kam dann auch und stellte alles soweit um.
Im Vorfeld haben wir gefragt ob wir unsere bisherige FritzBox weiter nutzen könne. Alle sagten. ja das geht. Selbst der Techniker. Nachdem ich dann einen Tag versucht habe das zum laufen zu bringen stellte ich fest. Es geht nicht. Da meine Fritz Box nur einen LAN Anschluß hat könnte ich damit nur den WLAN nutzen. Toll. Bei KD angerufen und FB nachbestellt.
Dort teilte man uns mit das die Box jetzt 99€ kostet. Da wir seid 3 Tagen keine Neukunden sind kostet die FB 10€ mehr.
Kullanz wegen Fehlberatung ????? Mal sehen wann die Box bei uns eintrifft.
Unser Antrag auf Rufnummer mitnahme ist auch irgendwo untergegangen. 2x gestellt, 2x untergegangen.
Techniker meldete die Umstellung auch noch nicht bei KD.
Mal sehen was noch kommt.
Newty
Insider

Re: Service

Beitrag von Newty »

piekas hat geschrieben:Nachdem ich dann einen Tag versucht habe das zum laufen zu bringen stellte ich fest. Es geht nicht. Da meine Fritz Box nur einen LAN Anschluß hat könnte ich damit nur den WLAN nutzen.
Steht so in der Bedienungsanleitung deiner Box, dass ein Kabelmodem auf LAN kommen muss. Außerdem funktioniert der Routingteil doch. So ne alte Box wird übrigens auch keine vollen 32MBit mitmachen.
Unser Antrag auf Rufnummer mitnahme ist auch irgendwo untergegangen. 2x gestellt, 2x untergegangen.
Die Bedingung zur Rufnummernmitnahme nach Standardschema ist: Installation des neuen Anschlusses erfolgt vor Kündigung des alten Anbieters. Hier nicht erfolgt, daher problematischer. Sollte dir aber die Hotline gesagt haben - steht sogar so auf dem Portierungsformular.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
piekas
Newbie

Beitrag von piekas »

Hab mich bei der FB auf die Aussage der Hotline verlassen und anschließen auf die vom Techniker der die FB sogar in der Hand hatte.

Portierungsformular wurde wie gesagt 2x abgeschickt. Einmal mitte März und einmal nachem der Techniker da war.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

piekas hat geschrieben:Hab mich bei der FB auf die Aussage der Hotline verlassen und anschließen auf die vom Techniker der die FB sogar in der Hand hatte.
Sie funktioniert doch, aber nicht so, wie du erwartet hast. Theoretisch passt ja, woher soll der Techniker nun riechen, dass du den LAN-Anschluss brauchst? Und die Vertrags(!)hotline hat auch nur ein pauschales "Ja" auf deine technische Frage geben können.
Portierungsformular wurde wie gesagt 2x abgeschickt. Einmal mitte März und einmal nachem der Techniker da war.
Ich gebe zu, nichts über das interne Handling der Kündigungen bei Alice zu wissen, kann aber aus dem hier bekannten Regelfall ableiten, dass deine Kündigungsfrist in jedem Fall mindestens als 4 Wochen sein wird und somit beides zu spät kam. Wie Alice da nun reagiert, wenn bereits gekündigte Verträge erneut über Anbieter gekündigt werden erfragst du am bitte bei Alice - auch deren Laufzeiten bei Kündigungen. 2 Wochen Reaktionszeit sind bei "Regelschriftverkehr" eigentlich in jedem großen TK-Unternehmen üblich.

Gesetzt den Fall, dass deine neue Kündigung überhaupt schon bearbeitet wurde:
Fall 1: Alice hat die Kündigung zum nächstmöglichen Termin verschoben und auf dieses Datum die Übernahme geplant.
Fall 2: Alice hat das Schreiben einfach ignoriert, da bereits eine Kündigung vorlag.
Fall 3: Alice hat das alte Kündigungsdatum belassen und die Portierung bereits angestoßen. Aber auch das dauert ein bisschen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
piekas
Newbie

Beitrag von piekas »

Hat doch mit Alice garnichts zu tun. Alice wurde in der regulären Zeit gekündigt und hat ja auch pünktlich zu ende März abgestellt. Geht mir ja auch nur darum das KD angeblich keine Rufnummern mitnahme bekomment hat.
Will mich da auch garnicht weiter drüber aufregen.
Find nur schade, daß mit der FB keiner so richtig bescheid wußte und das ich jetzt 10€ mehr zahlen muß, weil ich ja jetzt kein neukunde mehr bin. Die Hotline hat ja auch alle Fehler von sich gewiesen. Hotline hat kein Fehler gemacht und der Techniker auch nicht. FB geht trotzdem nicht. Was ich damit sagen will, das jeder Fehler macht. Bin selber im Kundendienst und muß auch manchmal Fehler eingestehen. Aber das man keine Fehler macht gibts nicht.
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Natürlich geht sie, nur nicht so wie du willst, aber das hast du ja scheinbar nicht korrekt dargelegt.... :kaffee:
piekas
Newbie

Beitrag von piekas »

koaschten hat geschrieben:Natürlich geht sie, nur nicht so wie du willst, aber das hast du ja scheinbar nicht korrekt dargelegt.... :kaffee:
Klar geht sie. Aber es funzt nur der WLAN, weil sie nur ein LAN Anschluß hat.
knoedelmann
Newbie

Beitrag von knoedelmann »

piekas hat geschrieben:
koaschten hat geschrieben:Natürlich geht sie, nur nicht so wie du willst, aber das hast du ja scheinbar nicht korrekt dargelegt.... :kaffee:
Klar geht sie. Aber es funzt nur der WLAN, weil sie nur ein LAN Anschluß hat.
Hast du dem Techniker denn detailliert dargelegt, was du mit der Box vorhast? Wenn du nur gefragt hast "Geht die Fritzbox auch mit meinem neuen Anschluss?" ist die Antwort doch ein klares "Ja".
Das wurde in diesem Thread jetzt schon paarmal angesprochen!
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Wow Wow Wow... Hier muss mal wieder Ordnung in die Sache rein!

@piekas: Wenn du die Hotline genau so gefragt hast, wie du bei uns die Aussagen vorgelegt hast, dann hast du einen großen Fehler gemacht! Du hast in keinem Atemzug das Modell deiner Fritz!Box genannt! An einem Kabel-Anschluss funktioniert so gut wie jeder Router, und zu 100% ALLE Fritz!Box Geräte!. Die Antwort auf die Frage "Funktioniert meine bestehende Fritz!Box" muss also zu 100% JA lauten!

Würdest du sagen, ich habe die FRITZ!Box 7113, die hat nur einen LAN-Anschluss, dann hätte die Aussage lauten müssen: "Box kann man anschließen, aber ein weiterer PC kann nur per W-LAN angeschlossen werden".

Zur Portierung:
Eine nachträgliche Portierung, wie du sie in die Wege geleitet hast, ist immer problematisch. Der Provider ist nur bis zu 4 Wochen nach Vertragsbeendigung verpflichtet, die Rufnummer an den neuen Provider weiter zu geben. Der normale Ablauf ist, dass man den neuen Provider den alten Anschluss kündigen lässt und dieser anschließend auch die Rufnummern übernimmt. Natürlich hast du dann eine Doppelbelastung, solange beide Anschlüsse laufen. Einen fliegenden Wechsel wie bei DSL -> DSL gibt es bei Kabel-Internet nicht.

Zudem kommt noch:
Kabel-Deutschland gibt die Kündigung / Portierung erst in Auftrag, wenn der Techniker bei dir das Kabel-Modem problemlos in Betrieb nehmen konnte. Von der Zeit der Inbetriebnahme bis zur endgültigen Rufnummern-Portierung bekommt der Kunde eine temporäre Telefonnummer, mit der er die Telefon-Flatrate von KD in Anspruch nehmen kann.

TIPPS FÜR DAS NÄCHSTE MAL:
Alle Details nennen, dann kann man auch richtig beraten werden.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Und womöglich VORHER dies lesen: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=12121
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.