Signalstärke
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Signalstärke
Ich bin Berufsbedingt seit dem Wochenende für ein paar Monate wieder bei meinen Eltern eingezogen (Einfamilienhaus). Nur die Qualität vom Fernsehen ist hier bescheiden. Meine Eltern nutzen nur das analoge Kabelfernsehen und dort ist bei einigen Sendern das Bild nicht gut, aber meine Eltern stört das nicht. Jetzt wollte ich meinen digitalen HD Receiver mit meinen Sky Abo anschließen und kann einige Sender gar nicht sehen (Fehler: Antennenkabel nicht richtig eingesteckt) und einige mit leichten Tonrauschen schon. Die öffentlichen SD und HD Programme gehen prinzipiell (auch wenn der Ton nicht perfekt ist und ab und zu mal ein paar kurze Bildfehler da sind), aber Sky geht überhaupt nicht im Erdgeschoss. Im ersten Sock geht zum Beispiel Sky HD1 aber nicht 2. Laut meinem Receiver ist die Signalqualität in beiden Stockwerken bei 100%, aber die Signalstärke unten bei ~35% und Oben bei ~45%. Ich meine das liegt am Hausanschluss unten. Denn das Antennenkabel passt zwar in den Anschluss, nur ist der nicht 100%tig rund und wackelt minimal, sodass das Kabel nicht ganz fest ist. Nun meine Frage. Würde es etwas bringen unten einen Signalverstärker (und wenn ja was für einer) anzuschließen, oder müsste sich das schon ein Techniker ansehen? Könnte auch am Kabel liegen, nur habe ich keine Möglichkeit das im Keller zu testen. Ich weiß nur als ich vor 10 Jahre früher hier gewohnt habe war alles ok.
-
- Kabelfreak
Re: Signalstärke
Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass wenn schon das analoge Bild bei manchen Sendern schlecht ist, wird es bei (zumindest einigen) digitalen Sendern Probleme geben. Je nach Receiver mehr oder weniger.