Digit. Receiver mit SCART-Kabel an digitalen TV anschließen?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
LBA
Newbie

Digit. Receiver mit SCART-Kabel an digitalen TV anschließen?

Beitrag von LBA »

Hallo zusammen! :o

Ich habe folgendes Problem: Derzeit habe ich einen Kabel Digital-Vertrag, einen passenden Receiver, welcher jedoch nur SCART-Ausgänge hat (und keinen HDMI) und über einen solchen mit meinem alten Röhrenfernseher verbunden ist. Da die Röhre immer häufiger zu quitschen und zu jaulen anfängt, möchte ich sie gegen einen digitalen LCD-TV austauschen. Ich hätte jetzt vermutet, dass ich auch einen Receiver brauche, der über einen anderen Ausgang verfügt, als SCART, welcher meines Wissens nach ja analog ist. Nun habe ich bei der KDG-Hotline angerufen und dort hat mir ein kompetent und von seinem Wissen überzeugter Angestellter gesagt, das ginge auch ganz problemlos über das SCART-Kabel - und zwar ohne Qualitätsverlust (ausgenommen der Sound, welcher über SCART nur als Stereo- und nicht als Surroundsound übertragen würde).

Ich bin erstaunt! :shock: Hat der KDG-Techniker hier wirklich Recht? Ich wäre davon ausgegangen, dass das digitale Signal über einen HDMI-Anschluss vom Receiver an den TV übertragen würde, zumindest um wirklich auch in den Genuss von digitaler Qualität zu kommen. :question:

Gruß,
Lukas
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Digit. Receiver mit SCART-Kabel an digitalen TV anschlie

Beitrag von VBE-Berlin »

LBA hat geschrieben:Nun habe ich bei der KDG-Hotline angerufen und dort hat mir ein kompetent und von seinem Wissen überzeugter Angestellter gesagt, das ginge auch ganz problemlos über das SCART-Kabel - und zwar ohne Qualitätsverlust (ausgenommen der Sound, welcher über SCART nur als Stereo- und nicht als Surroundsound übertragen würde).
Du wirst mit Deinem neuen TV keine schlechteres Bild haben, als es jetzt der Fall ist. Es könnte aber eben besser sein.
LBA hat geschrieben:Ich wäre davon ausgegangen, dass das digitale Signal über einen HDMI-Anschluss vom Receiver an den TV übertragen würde, zumindest um wirklich auch in den Genuss von digitaler Qualität zu kommen.
dem ist auch so.

Am sinnvollsten:

Gleich einen TV mit DVB-C kaufen. Den Receiver (wenn Leihgerät) kann man dann für eine Pauschale von 29,90 euro gegen ein CI+-Modul tauschen. Dann brauchst Du keinen Receiver.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
LBA
Newbie

Beitrag von LBA »

Danke für die Antwort. :grin: Schon rstaunlich, dass ein Techi so eine Aussage tätigt... :roll: :suspekt:

Jetzt hätte ich aber noch zwei Fragen, eigentlich geht es mir nämlich um die Entscheidung "Receiver oder CI+ Modul":
Grundsätzlich praktischer ist sicherlich das CI+ Modul, allerdings habe ich damit natürlich auch stark eingeschränkte (Komfort-)Möglichkeiten, z.B. ggf. keine Aufnahmemöglichkeit, kein Vorspulen, ... Wenn ich das richtig verstanden habe, würde ich diese Einschränkung mit einem Receiver nicht haben - ist das richtig? :question:
Und weiter: Wenn ich einen Receiver verwende, der selbst schon über Bildverbesserungen, Format-Umrechnungen usw. verfügt - ergänzt sich das dann mit den Bildbearbeitungen des TVs? Ergibt das dann ein besseres Ergebnis als nur TV? Oder wird das Bild dann solange "verbessert", dass es mit dem Original nicht mehr viel zu tun hat?

Verzeiht meine Unwissenheit - ist das erste Mal, dass ich mich mit aktueller TV-Technologie beschäftige. :oops:

Gruß,
Lukas
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Mit einem zertifizierten Receiver kannst du diese Einschränkungen auch haben ;)

Ansonsten:

Lass erst mal den Fernseher arbeiten mit den Verbesserungen.

Aber: soooo schlecht wirds auch ned - man muss halt alles gut aufeinander abstimmen (kann aber bisserl dauern :wink: )
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01