Modem Installation bei Kabel Verteiler möglich?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mrpink1968
Newbie

Modem Installation bei Kabel Verteiler möglich?

Beitrag von mrpink1968 »

Hallo,

ich bin neu hier in dem Forum, habe auch schon gut rumgestöbert aber die Lösung für mein Problem habe ich noch nicht gefunden.

Ich habe ein Einfamilienhaus gekauft und an der Adresse ist auch Kabel Deutschland verfügbar. Unten im Keller ist mein Verteilerkasten für den Kabelanschluss, eine Erdung liegt bereits vor. Ich stelle mir die Installation so vor das unten durch Kabeldeutschland ein Verstärker angebracht wird und das Modem direkt unten im Keller beim Kabel Verteilerkasten angebracht wird. Ich würde dann vom Keller aus über Leerrohre Cat 7 Netzwerkkabel verlegen. Das Modem von Kabeldeutschland hat ja 4 Lan Anschlüsse, also würde ich dann 4 Anschlüsse verlegen quer durchs Haus. Am Ende der Kabel würde ich Unterputz Netzwerkdosen Cat 6 verwenden, da ich an keine Cat 7 Dosen herankomme.

Vielleicht habt ihr Vorschläge wo ich evtl. eine Cat 7 Unterputz Netzwerkdose herbekommen könnte.

Ist eine Installation so wie ich es beschrieben habe möglich? Kann das Modem direkt im Keller beim Kabel Verteilerkasten nageschlossen werden?

Die Kundenhotline von Kabel Deutschland konnte mir keine genauen Angaben dazu geben. Einen Elektriker nennen konnten sie mir auch nicht, erst wenn ich den Umzugsservice in Auftrag gebe können sie mir einen Elektriker nennen. Ich möchte aber gerne Vorab schon wissen ob es so möglich ist wie ichs mir vorstelle.

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Mithilfe!
Vielen Dank bereits Vorab!
koaschten
Insider

Re: Modem Installation bei Kabel Verteiler möglich?

Beitrag von koaschten »

Was willst du denn überhaupt bestellen?

1. Das normale Modem für eine 32mbit Leitung hat EINEN Lan Port, 2 Analoge Ports.
2. solltest du 32mbit mit Homebox bestellt haben hast du ein Modem und eine Fritzbox 7270 bestellt, am Modem immer noch nur ein Lan Port, die analogen Telefonports sind totgeschaltet und die Telefonie läuft über die Fritzbox die du per Lan mit dem Modem verbinden musst. An der 7270 hast du dann 2 analoge Telefonanschlüsse und einen S0 sowie von den 4 Lan ports 3 Frei, weil einer für die Verbindung zum Modem benötigt wird
3. 100 mbit mit Cisco Modem -> Sie 1.
4. 100 mbit mit Homebox2 (6360) Fritzbox mit integriertem Kabelmodem, das würde deiner Beschreibung am besten entsprechen. Ist aber ausser im Pilot oder auf Nachfrage + Glück noch nicht verfügbar.
mrpink1968
Newbie

Beitrag von mrpink1968 »

Ich möchte Kabel Internet und Phone 32 Mbit bestellen bzw. ummelden, da ich es an meinem jetzigen Wohnort schon nutze. Ich habe ein Motorola Modem und eine Fritz Box 7270.
Du hast recht, das Motorola Modem hat nur einen Lan Anschluss an welchem die Fritz Box angeschlossen ist.

Ist es dann möglich an meinem Kabelverteiler im Keller das Motorola Modem anzuschliessen, über Lan (auch im Keller) die Fritz Box und mit den verbleibenden 3 Lan Ports von der Fritz Box aus dann in die Zimmer per Cat 7 Kabel zu fahren? Dies dürfte doch dann gehen, oder?
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Klar wird das funktionieren, du solltest nur bedenken das dann auch deine Telefonanschlüsse, Wlan und Dect Basis im Keller neben dem Moden und HÜP im Keller ist.
mrpink1968
Newbie

Beitrag von mrpink1968 »

Also meinst du es ist kein Problem das Modem von Motorola direkt an dem Kabelverteiler anzuschließen? Das ist halt meine größte Sorge.
Ich könnte ja theoretisch an einem Anschluss von dem Netzwerkkabel nochmal ne Fritzbox hinhängen und über diese mein Telefon anschließen, oder muss ich mein Telefon unbedingt an die erste Fritzbox im Keller anschließen?
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Telefonie wird ohne weiteres nur an der Fritte gehen die von KDG ist, für alles andere musst du einiges an Konfigurationsaufwand in Kauf nehmen.
mrpink1968
Newbie

Beitrag von mrpink1968 »

Das kann ich morgen mal testen, ich hab noch 2 Fritzboxen daheim rum liegen. Wobei ich denke das es normal gehen sollte wenn ich die Einstellungen genauso vornehme wie an der ersten Fritzbox.
rumble_ef
Kabelexperte

Beitrag von rumble_ef »

Ich würde das Modem im Keller installieren, dann mit Netzwerkkabel zur Fritzbox z.B. ins Arbeitszimmer, oder wo auch immer sich das vom WLAN- und DECT-Empfang gut macht. Falls vom Keller noch andere PCs in anderen Zimmern mit Netzwerkkabeln verbunden werden sollen, würde ich von der Fritzbox wieder ein Kabel in den Keller ziehen und dort noch einen Switch in benötigter Portanzahl und Geschwindigkeit anschließen.
mrpink1968
Newbie

Beitrag von mrpink1968 »

Super Idee, da bin ich jetz noch nicht drauf gekommen, das hört sich sehr gut an. Kann man da jeden Switch nehmen oder muss es ein bestimmter sein? Wo kaufe ich einen Switch am besten?
Als Kabel nehm ich dann Cat 7 Kabel und als Netzwerkdosen ne Cat 6 Dose oder wie würdest du es machen? Ne Cat 7 Dose hab ich bis jetzt nirgends gefunden.

Vielen Dank schonmal für deine tollen Ratschläge!
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Das wäre z.b. nen einfacher 8 Port Gigabit Switch -> http://geizhals.at/deutschland/a402321.html oder als 5er http://geizhals.at/deutschland/a402324.html
Zuletzt geändert von koaschten am 06.04.2011, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.