Wüde gerne wechseln - offene Fragen.

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
coolios
Newbie

Wüde gerne wechseln - offene Fragen.

Beitrag von coolios »

Hallo,
ich hoffe hier richtig zu sein. Habe jetzt das Forum ein paar Stunden durchgelesen und trotzdem ergeben sich mir jetzt einige Fragen.

Vorgeschichte:
Hatte DSL schon als Betatester in einem Aussenbezirk von München. Seit 3 Jahren Business Complete Premium ADSL16000 bei dem rosa Riesen. Ich kam damit beim Download immer auf 10,5kbit und beim Up auf 1,2kbit und der Ping von 30ms bei einer festen IP war auch nicht sooo schlecht.
Seit ca. 6 Wochen und unzähligen Störungsmeldungen (Business ging auch immer ratzfatz, hat aber nach einem Leitungsreset nur immer für ein paar Stunden geholfen) habe ich wahnsinnige Geschwindigkeitsschwankungen bei nur noch 30 bis 70 kbit DL. Heute hatte ich mal einen fähigen Techniker am Telefon und das Ergebniss war das er meinen Anschluss auf 6000 runtergeschaltet hat und ich wenigstens mit DL 5400kbit / UL 900kbit arbeiten kann. (Seine Erklärung dazu: Rosa musste alle Anschlüsse auf 16000kbit hochschalten, wegen der Konkurrenz-Werbe-Versprechen. Aber damit stören sich die Leitungen gegenseitig - Ein-/Ausstrahlung oder so was.)

An Internet per KD hatte ich noch nie gedacht - aber zufällig war heute ein Werbeschreiben im Briefkasten. Und die Eckdaten machen mich richtig an: 100Mbit DL / 6Mbit UL bei Business100 für die ersten 12 Monate 24,90 und danach 44,90 Euro.

Ich wohne in einem von zwei Mehrfamilienhäusern. Im Keller hängt so ein verplomptes Teil der BP (Kathrein ABO 210 steht drauf - ist das Teil zu alt?). Ein Kabel geht davon in das zweite Haus - ob dort jemand KD hat weiß ich nicht. Bei uns im Haus hat keiner KD (weder TV noch Internet/Telefon).

Nun meine Fragen:
Hat der Eigentümer ebenfalls Kosten wenn ich KD bestelle? Ich habe ihn heute gefragt und er meinte das er für das Kabel mit der "Dose" im Keller nichts bezahlt und er nicht gewillt wäre für irgendetwas zu bezahlen.

Vom Keller gehen nur einfache Telefonleitungen (auch 4 Reserveleitungen - Telefonkabel) zu uns in die Räume. Können diese benutzt werden oder müssen Koax-Kabel (für SAT mussten es damals extra solche Kabel sein) verlegt werden. Spielt die Leitungslänge eine Rolle (ca. 30m)?

Wenn ja, ist die Verlegung kostenlos vom KD Handwerker?

Wir haben hier ein kleines Netzwerk mit einem Linksys Cisco Router (RV082) und einem Switch. Kann dies so weiter verwendet werden? (Im Router sind unsere Zugangsdaten eingetragen und dieser verbindet uns automatisch mit dem Internet).

Gibt es eine Zwangstrennung bei KD und immer eine neue IP? Wenn ja, wie oft?

Sind die angegeben Geschwindigkeiten halbwegs real (Uploads mit 6Mbit wäre schon genial) ? Bei der Online-Abfrage heisst es das alles im grünen Bereich wäre? Bin hier in 82110 Germering im Ortsteil Harthaus.

Danke schon mal wenn sich jemand die Mühe macht meine Fragen zu beantworten - leider habe ich bisher überhaupt keine Erfahrungen mit Kabel Internet.
Zuletzt geändert von coolios am 07.04.2011, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Modem CISCO EPC3212 / Router DLINK DIR-652
[ externes Bild ]
- an All4806W Switch (24xGB)
- mit Ready Nas Ultra 4 Plus mit 8 TB - Redunanz eff. 6 TB
- Logitech Squeeze Touch und Squeeze Duet
ihk.
Kabelexperte

Re: Wüde gerne wechseln - offene Fragen.

Beitrag von ihk. »

Hi,

für diese fragen lohnt es sich, sich an einen Medienberater zu wenden. Das wäre die beste Lösung für alle Beteiligten.
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Vorweg, auch ich würde in dem speziellen Fall einen Medienberater in Anspruch nehmen.
coolios hat geschrieben:Ich wohne in einem von zwei Mehrfamilienhäusern. Im Keller hängt so ein verplomptes Teil der BP (Kathrein ABO 210 steht drauf - ist das Teil zu alt?). Ein Kabel geht davon in das zweite Haus - ob dort jemand KD hat weiß ich nicht. Bei uns im Haus hat keiner KD (weder TV noch Internet/Telefon).
Was sagt der der Verfügbarkeitscheck auf der KDG Homepage?
Nun meine Fragen:
Hat der Eigentümer ebenfalls Kosten wenn ich KD bestelle? Ich habe ihn heute gefragt und er meinte das er für das Kabel mit der "Dose" im Keller nichts bezahlt und er nicht gewillt wäre für irgendetwas zu bezahlen.
Du brauchst nen Potenzialausgleich und ne Steckdose in der Nähe, sollte das nicht vorhanden sein, wirst du wohl oder übel einen Elektriker aus eigener Tasche zahlen müssen, wenn der Vermieter die Erlaubnis für die baulichen Veränderungen gibt

Vom Keller gehen nur einfache Telefonleitungen (auch 4 Reserveleitungen - Telefonkabel) zu uns in die Räume. Können diese benutzt werden oder müssen Koax-Kabel (für SAT mussten es damals extra solche Kabel sein) verlegt werden. Spielt die Leitungslänge eine Rolle (ca. 30m)?

Wenn ja, ist die Verlegung kostenlos vom KD Handwerker?
In gewissen Rahmen ist das inklusive, aber auch hier kann dir der Medienberater nach Besichtigung sicherlich besser Auskunft geben. Aber du brauchst entweder Koax-Kabel oder Cat5 in die Räumlichkeiten wo der Anschluss hin soll. Bei 100mbit empfiehlt es sich das via Koax zu machen und eine Homebox 2 6360 zu nehmen, damit hat man alles an einem Ort und muss nicht ein Netzwerkkabel und 2 analoge Telefonkabel womöglich verlegen.

Wir haben hier ein kleines Netzwerk mit einem Linksys Cisco Router (RV082) und einem Switch. Kann dies so weiter verwendet werden? (Im Router sind unsere Zugangsdaten eingetragen und dieser verbindet uns automatisch mit dem Internet).
Ob der RC082 die 100mbit routen kann kann ich dir so aus dem Stehgreif nicht sagen. aber laut http://www.cisco.com/en/US/products/ps9926/index.html hat der Router nur 100mbit wan ports, also wirst du nie die vollen 100mbit downstream schaffen.
nein
Sind die angegeben Geschwindigkeiten halbwegs real (Uploads mit 6Mbit wäre schon genial) ? Bei der Online-Abfrage heisst es das alles im grünen Bereich wäre? Bin hier in 82110 Germering im Ortsteil Harthaus.
Kabel Internet ist nen Shared Medium wenn viele es nutzen in deinem Bereich kann es durchaus zu Einschränkungen kommen.

Danke schon mal wenn sich jemand die Mühe macht meine Fragen zu beantworten - leider habe ich bisher überhaupt keine Erfahrungen mit Kabel Internet.
kein Ding
coolios
Newbie

Beitrag von coolios »

Danke für die Antworten ...
Was sagt der der Verfügbarkeitscheck auf der KDG Homepage?
Bei der Online-Abfrage heisst es das alles im grünen Bereich wäre.

Du brauchst nen Potenzialausgleich und ne Steckdose in der Nähe, sollte das nicht vorhanden sein, wirst du wohl oder übel einen Elektriker aus eigener Tasche zahlen müssen, wenn der Vermieter die Erlaubnis für die baulichen Veränderungen gibt.
Hat der Eigentümer monatliche Kosten wenn ich bestelle? Bisher, sagt er, muss er nichts bezahlen?

Wie stelle ich das mit dem Potentialausgleich an?
Wenn ich jetzt selbst was machen würde - welches Koax-Kabel sollte ich verlegen? Reicht ein einfaches Sat-Kabel?

nein
Heisst das, man hat immer die gleiche IP?

Wie komme ich an einen Medienberater von KD? Auf der HP nichts gefunden.
[ externes Bild ]
coolios
Newbie

Beitrag von coolios »

Sorry, wenn ich es mir jetzt einfach mache. Es hat mich gerade eine Mitarbeiterin gefragt:
Was ist wenn wir in einem oder zwei Jahren umziehen und es dort keine KD Anschlussmöglichkeit gibt?
[ externes Bild ]
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Der Eigentümer hat keine monatlichen Kosten davon, du bist der Vertragspartner, oder deine Firma.

DU stellst, solange du nicht gelernter Elektro-Installateur bist, gar nichts mit dem Potentialausgleich an, sondern lässt das einen Fachmann machen. Aber du könntest rausfinden wo der Potentialausgleich ist und schon mal nen 4² Kupfer in Gelb und Grün legen.

Koax Kabel wird häufig Kathrein LCD 111 empfohlen. gibts als Meter Ware für ~60c/m

bezüglich Umzug, da ist KDG meistens kulant und löst den Vertrag im gegenseitigen Einvernehmen auf wenn am neuen Ort keine Versorgung möglich ist. Sprich einfach falls der Fall eintreten sollte, den Umzugsservice nutzen und der Dinge harren die da kommen :)

edit:

Bevor ich es vergesse, Mach die auch schlau betreffend Nummern Portierung. Im Geschäftsumfeld ist das denk ich mal relativ wichtig. Ich glaub den Tip mit dem Medienberater hatten wir schon oder? ;)
http://www.kabeldeutschland.de/info-ser ... suche.html
coolios
Newbie

Beitrag von coolios »

Danke! Auch an die Erinnerung zur Portierung. Apropos - hat jemand Erfahrung zur Sprachqualität, wenn zwei Leute gleichzeitig telefonieren und auch gesurft bzw. downgeloadet wird?

Wir haben hier zwei Anlagenanschlüsse (verschiedene Rumpfnummern (..-0) auf einer Agfeo AS40) genutzt.

Werde morgen mal meinen Vormieter kontaktieren, da ich denke das die 4 Reserve-Leitungen in Wirklichkeit ein Netzwerkkabel ist/sind.

Wenn es so wäre (mal abgesehen von den Stromkosten - die ich dann mit dem Vermieter aushandeln müsste), würde es funktionieren wenn wir uns "mit diesem Netzwerkkabel uns anbinden würden"?
[ externes Bild ]
Nachten
Newbie

Beitrag von Nachten »

Zum Cisco Router nochmal kurz.

Den musst Du auf alle Fälle austauschen wenn Du eine 100mbit Leitung haben willst.
Sonst wirds nix mit der vollen Bandbreite.
coolios
Newbie

Beitrag von coolios »

Brauche ich den Router dann überhaupt noch?
Der war bisher nur für das DHCP und dem Zugang zu DSL zuständig.
Es geht nur ein Kabel vom DSL-Modem in den Cisco und ein Kabel vom Cisco in den Switch.
Gut der DHCP Server würde fehlen - aber vielleicht hat ja das KD Modem einen DHCP Server mitdrinnen?
[ externes Bild ]