Nicht-Betrug-Sondern-Fehler?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
betrug
Newbie

Nicht-Betrug-Sondern-Fehler?

Beitrag von betrug »

Hallo Liebes Forum,

gerade extra neu-registriert.

ich habe vor einer woche kabel internet & fon 100mbits über das internet bestellt, _inklusive_ dem kostenlosen wlan-router(geht nur bis 32mbits ich weiß).
techniker kam, geht alles mehr oder weniger, router sollte noch mit der post kommen. weil ich bis heute noch keine auftragsbestätigung erhalten hatte, hab ich heute angerufen und mich wegen auftragsbestätigung und direkt noch dem wlan-router erkundigt, und nun hieß es, ein solcher wurde nicht bestellt.
das ist aber 100% nicht wahr, ich weiß genau dass in meiner bestellung online 1) der wlan-router angehakt war und 2) ich gezwungen wurde, das sicherheitspaket auch zu abonieren (keine abwahl-möglichkeit.)

also obwohl eigentlich zwangs-sicherheitspaket und bestelltem router nun doch kein router, und ebenfalls kein sicherheitspaket (müsste dies erst extra aktivieren, aber ich brauch das ja garnicht. mir geht es hier nur um die falsche bestell-aufnahme)

ich habe das dem kundensupport erklärt, aber dieser meinte einfach, ich habe keinen router bestellt, und das sicherheitspaket sei auch nicht bestandteil.

bitte leute, wenn ihr kurz auf die kabel-seite geht, sieht jeder mensch, dass das sicherheitspaket eine zwangsoption ist, die ersten 3 monate kostenlos, und dann kann man kündigen. wieso sagt mir der "anonyme" mitarbeiter dann das gegenteil zu meiner bestellung??

bin das erste mal bei kabel, und bin nun nicht sicher, ob es ein seriöser anbieter ist ... ich hoffe nur, dass die rechnungen nachher stimmen ....

was habt ihr für erfahrungen gemacht??

danke und schönen abend
Zuletzt geändert von betrug am 09.04.2011, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
koaschten
Insider

Re: Betrug?

Beitrag von koaschten »

Mit dem Namen und Topic wirst du hier nicht auf offene Ohren treffen.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Solltest du nicht eigentlich eine Zusammenfassung deiner Bestellung als E-Mail erhalten? Natürlich vorausgesetzt, dass du eine E-Mailadresse angegeben hast. Was steht denn da drin?

Bezüglich des Sicherheitspakets hast du natürlich recht, dies ist ein Vertragsbestandteil der nicht abgewählt sondern nur zum Ablauf der Testmonate gekündigt werden kann.

Sicherlich kann ich deinen Unmut verstehen, wenn sich der Sachverhalt so darstellt, wie du ihn beschrieben hast. Aber bitte erlaube mir an dieser Stelle die Frage, warum sich jemand einen 100er Anschluss bestellt und dann enormen Wert auf einen W-LAN-Router legt, der diese Geschwindigkeiten nicht unterstützen kann?
betrug
Newbie

Beitrag von betrug »

Hallo Scraby,

danke für deine Antwort.

Ich wollte den Router erstmal als Zwischenlösung nutzen, da ich nur Laptop und div. Mobilgeräte besitze.
Einen Wireless-N Gigabit Router wollte ich mir dann hinterher in Ruhe aussuchen, ist ja soweit auch nicht verboten.

Ja, ich habe tatsächlich eine Bestätigungs-Mail erhalten, in der aber rein garnichts steht, ausser das:
Guten Tag Herr **********,

herzlich willkommen bei Kabel Deutschland! Wir freuen uns, dass Sie sich für eines unserer Angebote entschieden haben. Die Verfügbarkeit der von Ihnen gewünschten Produkte wird umgehend geprüft und Ihre Bestellung wird bearbeitet.

Ihren € 50 Online-Bonus erhalten Sie als Gutschrift auf einer der ersten Rechnungen.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne unter der Service-Hotline (0800) 27 87 000 (kostenfrei) zu Verfügung. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag, 7.30 - 22.00 Uhr und Samstag von 7.30 - 18.00 Uhr.

Ihr Kabel Deutschland Kundenservice
Ich habe es jetzt erstmal unterlassen, weiter mit dem Kunden"service" zu diskutieren, der unverschämt mit mir, dem Kunden umspringt (mir erzählt was ich bestellt habe), da ich mittlerweile selber tätig geworden bin und einen Router habe. Was mich am meisten stört, sind die leeren Versprechen, und nichts kommt. Bei solchen Sachen komme ich dann schenll an meine Grenze und zweifle an der Seriösität des Anbieters.
betrug
Newbie

Beitrag von betrug »

Soso, und was ist dein Problem, bitte? Es geht hier nur um meine Erfahrungen. Oder habe ich dich mit meinem "Topic" persönlich beleidigt? ojeoje
koaschten hat geschrieben:Mit dem Namen und Topic wirst du hier nicht auf offene Ohren treffen.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Mhhh ne die Bestätigungsmail meinte ich eigentlich nicht. Soweit mir das bekannt ist, bekommt man direkt eine Zusammenfassung der Auftragsdaten übermittelt, wo noch einmal alle Vertragsbestandteile drin stehen.

Da du ja jetzt einen eigenen Router hast, würde ich die Sache mal als abgehakt betrachten. Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich noch keine Probleme mit Kabel Deutschland hatte und ich bin seit 2007 Kunde.

Aso was mir noch einfäll, ist zwar nen anderes Thema wird dich aber in 3 Monaten auch betreffen, daher jetzt schon einmal der Tipp (bevor du dich wieder an den Kundenservice wenden musst)

Es kann sein, dass dir trotz Kündigung des Kabel Sicherheitspakts dieses nochmal anteilig in dem Monat berechnet wird, in dem es endet. Das lässt sich wohl systembdingt nicht anders machen. Der Betrag wird dir dann auf der Folgerechnung wider gutgeschrieben und verrechnet. Also Sicherheitspaket kündigen, bestätigen lassen und nicht weiter wundern :wink2:

Edit:
betrug hat geschrieben:Soso, und was ist dein Problem, bitte? Es geht hier nur um meine Erfahrungen. Oder habe ich dich mit meinem "Topic" persönlich beleidigt? ojeoje
Die Topic gleich mit "Betrug" zu bezeichnen, ist ein Bisschen übertrieben, da kann ich koaschten verstehen. Denn Betrug setzt im rechtlichen Sinne schon kriminelles Handeln voraus und ob das hier zutrifft muss erst einmal bewiesen werden.
Zuletzt geändert von Scraby am 09.04.2011, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
betrug
Newbie

Beitrag von betrug »

Danke für die Antwort, Scraby.
Habe auch gerade noch diesen, sehr ähnlichen Thread gefunden:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=12126

Es scheint diesen offensichtlichen nicht-betrug-sondern-fehler(?) also doch öfters zu geben.
Schlecht, dann sollte KD die Aktion online entfernen.

Scraby, was mich jetzt doch noch gestört hat: Online im Kundenportal sowie auch telefonisch wurde mir versichert, dass ich NICHT im Sicherheitspaket eingeschrieben bin (das sehe ich auch online). Das heißt kündigen geht gar nicht? Muss ich mich jetzt schon wieder sorgen, oder passt das dann so ..?

(Das war ja auch der Gag ... Eigentlich eine Zwangs-Option online, aber nicht in meiner Bestellung erfasst -> eindeutig fehlerhaft)

EDIT: Eine ausführliche Bestell-Bestätigung per Mail gab es nicht. Da weiß KD wohl, was sie tun ... haha.
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Mail an kundenservice@kabeldeuschland.de

Topic: Kündigung Sicherheitspaket
Inhalt: Name, Kundennummer, Aussage das du kündigen willst mit bitte um POSTALISCHER Bestätigung. damit du nen Wisch in der Hand hast.

Warum du keine schriftliche Auftragsbestätigung deiner Internet + Phone Bestellung inkl Router bekommen hast ist auch eine interessante Frage...
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

betrug hat geschrieben:Habe auch gerade noch diesen, sehr ähnlichen Thread gefunden: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=12126
Es scheint diesen offensichtlichen nicht-betrug-sondern-fehler(?) also doch öfters zu geben. Schlecht, dann sollte KD die Aktion online entfernen.
Der Unterschied zu deinem Sachverhalt ist aber, dass der TE des anderen Beitrags telefonisch bestellt hat und einen kostenlosen Router wollte. Der kostenlose Router ist aber ein Onlineboni und steht ihm somit bei telefonischer Bestellung nicht zu. Daher kann ich hier nicht nachvollziehen, ob es ihm tatsächlich versprochen wurde oder nicht.

Bezüglich des Sicherheitspakets würde ich mich nicht aufs Kundenportal oder die Hotline verlassen. Wie von Koaschten vorgeschlagen einfach per Mail kündigen. Mehr als dir schriftlich mitteilen, dass du kein Sicherheitspaket hast, können sie nicht. Dann hast du es aber wenigstens schriftlich. Gesetzt dem Fall du hast es doch, bekommst du halt eine Kündigungsbestätigung. In beiden Fällen bist du dann auf der sicheren Seite.
betrug
Newbie

Beitrag von betrug »

Scraby hat geschrieben:
betrug hat geschrieben:Habe auch gerade noch diesen, sehr ähnlichen Thread gefunden: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=12126
Es scheint diesen offensichtlichen nicht-betrug-sondern-fehler(?) also doch öfters zu geben. Schlecht, dann sollte KD die Aktion online entfernen.
Der Unterschied zu deinem Sachverhalt ist aber, dass der TE des anderen Beitrags telefonisch bestellt hat und einen kostenlosen Router wollte. Der kostenlose Router ist aber ein Onlineboni und steht ihm somit bei telefonischer Bestellung nicht zu. Daher kann ich hier nicht nachvollziehen, ob es ihm tatsächlich versprochen wurde oder nicht.

Bezüglich des Sicherheitspakets würde ich mich nicht aufs Kundenportal oder die Hotline verlassen. Wie von Koaschten vorgeschlagen einfach per Mail kündigen. Mehr als dir schriftlich mitteilen, dass du kein Sicherheitspaket hast, können sie nicht. Dann hast du es aber wenigstens schriftlich. Gesetzt dem Fall du hast es doch, bekommst du halt eine Kündigungsbestätigung. In beiden Fällen bist du dann auf der sicheren Seite.

Okay, vielen Dank euch. Wenigstens geht das Internet bis jetzt problemlos :? Wobei ich von den 100 sehr oft bei 30 liege, was sich dann aber bei wiederholtem testen erhöht ... gut, die 100 nutzt man sowieso nicht jeden tag aus :grin:

Hoffentlich stimmen dann nachher auch die Rechnungen.