KD G.722 HD Telefonie

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
helllo
Fortgeschrittener

Re: KD G.722 HD Telefonie

Beitrag von helllo »

spooky hat geschrieben:Welche IP-Adresse gibt man da eigentlich ein?
Die eigene, die ich in der Fritzbox sehe?
Die Ip-Adresse des Anschlusses, den du anrufen willst! Habe vorhin halt meinen Bruder angerufen und sie mir geben lassen.

Natürlich sollte man hier mit DNS-Einträgen arbeiten, falls man das ernsthaft und dauerhaft machen möchte. Ich habe eben nur mal schnell testen wollen.
hdl
Newbie

Beitrag von hdl »

HD-Telefonie mit G.722 Codec funktioniert nun auch direkt über KDG-Telefonie.
Dazu müssen beide Gesprächsteilnehmer eine Homebox und Endgeräte mit entsprechender G.722-Unterstützung (CAT-iq DECT-Telefon, IP-Telefon) besitzen, die an die Homebox (als Telefoniegeräte) angemeldet wurden.

CAT-iq DECT-Telefone, z.B.:
- AVM FRITZ!Fon MT-D, MT-F oder C3
- Gigaset DECT Telefone, die "HDSP ready" sind: http://gigaset.com/de/de/cms/PageHSPHDSP.html
- ...

IP-Telefone mit G.722-Unterstützung, z.B.:
http://www.voip-info.org/wiki/view/WideBandIPPhones

Wie sind denn eure Erfahrungen?

Grüße,
hdl
helllo
Fortgeschrittener

Beitrag von helllo »

Das ist dann aber ganz neu! Vorgestern war das noch nicht.

Aber es stimmt, habe eben ohne Ortsvorwahl einen KDG-Homebox1-Anschluss mit MT-D von meinem KDG-Homebox1-Anschluss mit MT-F im selben Ortsnetz angerufen und es geht!

:party:
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

helllo hat geschrieben:Das ist dann aber ganz neu! Vorgestern war das noch nicht.

Aber es stimmt, habe eben ohne Ortsvorwahl einen KDG-Homebox1-Anschluss mit MT-D von meinem KDG-Homebox1-Anschluss mit MT-F im selben Ortsnetz angerufen und es geht!

:party:
dann könnte das der Grund gewesen sein, wieso heute morgen gegen 3 Uhr meine 6360 neu gestartet ist.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Ich glaub eher, dass der SIP-Server nun die CODECs beider Endgeräte prüft, und wenn Beide sich auf einen CODEC verständigen können, eine direkte SDP-Verbindung aufbauen lässt, anstatt jeglichen Traffic über das MediaGateway zu senden. (Direct-Setup) nennt sich diese Methode.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
hdl
Newbie

Beitrag von hdl »

spooky hat geschrieben: dann könnte das der Grund gewesen sein, wieso heute morgen gegen 3 Uhr meine 6360 neu gestartet ist.
Nein, ist kein Reboot-Grund. Wie schon angedeutet, passiert die Codec-Freischaltung im Netz und nicht auf dem Endgerät bzw. deiner 6360.
cimst
Newbie

Beitrag von cimst »

RcRaCk2k hat geschrieben:Ich glaub eher, dass der SIP-Server nun die CODECs beider Endgeräte prüft, und wenn Beide sich auf einen CODEC verständigen können, eine direkte SDP-Verbindung aufbauen lässt, anstatt jeglichen Traffic über das MediaGateway zu senden. (Direct-Setup) nennt sich diese Methode.
Was meinst Du denn mit "SDP-Verbindung" ;-) Und: Eine Verbindung kommt immer nur zustande, wenn sich die beiden Endstellen auf einen Codec einigen können. Evtl. meintest Du, dass im obigen Fall eine direkte RTP-Verbindung zustande kommt?
mfg Christian Imst
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

SDP = Session Description Protocol
Die Abkürzung SDP steht für Session Description Protocol (d.h. Protokoll zur Beschreibung der IP-Sitzungsdaten).

Eine SDP-Information enthält Daten wie
  • Medientyp (Audio, Video etc.)
  • Transport Protokoll (z.B. RTP)
  • Codierformat (Algorithmus, Bitrate)
  • IP-Adresse der Quelle
  • Ziel IP-Adresse
  • verwendeter Port
http://de.wikipedia.org/wiki/Session_De ... n_Protocol

Dies wird beim Verbindungsaufbau verwendet.
Du hast jedoch Recht, dass ich meine, dass eine RTP-Verbindung direkt geschlossen wird, anstatt über das MediaGateway.
Im SDP werden die Codecs bestimmt, die für die Signalübertragung genutzt werden können.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
cimst
Newbie

Beitrag von cimst »

RcRaCk2k hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Session_De ... n_Protocol

Dies wird beim Verbindungsaufbau verwendet.
Du hast jedoch Recht, dass ich meine, dass eine RTP-Verbindung direkt geschlossen wird, anstatt über das MediaGateway.
Im SDP werden die Codecs bestimmt, die für die Signalübertragung genutzt werden können.
Richtig, daher gibt es ja auch keine SDP Verbindung, weil SDP nur der beschreibende Anteil in der SIP Nachricht ist.
mfg Christian Imst
Bielo

Beitrag von Bielo »

Wie telefonieren zwei HD fähige Telefone denn untereinander, wenn diese normal an die FB angeschlossen sind?