Fragen [Längeres Kabel, WLAN Router, Übertragungsrate]

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
TuF
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2011, 14:56

Fragen [Längeres Kabel, WLAN Router, Übertragungsrate]

Beitrag von TuF »

Hi,

bin vollkommen neu hier und hab ein paar Fragen. Ich bin ausgestattet mit dem von KD mitgelieferten Thomson THG540 und einer persönlichen Fritz Box Fon WLAN 7050. Der KD-Techniker sagte mir, dass der kostenlose WLAN-Router, den ich durch die Online-Bestell-Aktion (Internet & Telefon 32) demnächst vorbeigebracht werden würde. Soweit so gut.

1. Ist es ratsam, ein längeres Kabel zwischen TV-Buchse und Thomson Modem zu verwenden, als das mitgelieferte? Die Buchse befindet sich am anderen Ende des Zimmers, direkt beim TV. Ich möchste den Router + das Telefon aber auf meinem Schreibtisch stehen haben, der wiederum auf der anderen Seite des Zimmers abgestellt ist (den Schreibtisch möchte ich auch nich verschieben, da das ganze sonst... naja eben nicht gut aussehen würde). Wenn ich dabei keine Verbindungsrate oder sonstiges einbüßen müsste, wäre das an sich ne feine Sache --> Welche Eigenschaften haben dann (also wenn ich nix einbüßen muss) das Kabel, welches ich mir zulegen muss, sodass ich dem freundlichen Mitarbeiter im Baumarkt erzählen kann, was ich nun gerne kaufen würde?^^

2. Wie zur Hölle verbinde ich Modem und WLAN-Router miteinander... UND kann kabelloses Internet nutzen? Wenn ich die Geräte verbinde, kann ich mich zwar mit dem WLAN Router verbinden, bekomme aber mitgeteilt, dass "kein Internetzugriff" möglich ist... :motz:

3. Schwankt eure Verbindung auch so elegant wie meine?
3.1 Speedtest bei wieistmeineip.de
[ externes Bild ]

3.2 Speedtest von Kabel Deutschland
[ externes Bild ]
Mit Kabel Deutschland surfen Sie besonders günstig und bis zu 5.4-mal schneller, zum Beispiel mit Internet & Telefon 32... Fast schon amüsant...

Das maximale was ich bei nem Download hinlegen konnt waren vorhin 3,2MB/s, was ich persönlich sogar als gut empfinde und mich sogar überrascht hat, da ich die Tage zwischen 1,1MB/s und 800KB/s rumgegurkt bin -.- .

4. Wie kann ich eigentlich dem Modem eine neue IP zuweisen lassen, also praktisch reconnecten? Wäre für mich zum einen MIT Fritzbox Fon WLAN 7050, MIT dem WLAN Router, der hoffentlich bald kommt und dem Modem als Single-Gerät (Also ohne WLAN Boxen) interessant.



Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal im voraus =)
Gruß, TuF
Fabian
Insider
Beiträge: 3215
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Fragen [Längeres Kabel, WLAN Router, Übertragungsrate]

Beitrag von Fabian »

TuF hat geschrieben: 1. Ist es ratsam, ein längeres Kabel zwischen TV-Buchse und Thomson Modem zu verwenden, als das mitgelieferte?
Nicht, wenn man die KDG Vorgaben einhalten will. Technisch sehe ich da keine Probleme, gut geschirmtes Kabel sollte dann verwendet werden, um Einstreuungen zu vermeiden. Schirmungsmass > 90 dB.
TuF hat geschrieben:2. Wie zur Hölle verbinde ich Modem und WLAN-Router miteinander... UND kann kabelloses Internet nutzen? Wenn ich die Geräte verbinde, kann ich mich zwar mit dem WLAN Router verbinden, bekomme aber mitgeteilt, dass "kein Internetzugriff" möglich ist... :motz:
Die Verbindung wird über Ethernet Kabel hergestellt, und die Fritzbox muss auf Routerbetrieb eingestellt werden, sonst arbeitet das DSL Modem noch weiter.
TuF hat geschrieben:3. Schwankt eure Verbindung auch so elegant wie meine?
3.1 Speedtest bei wieistmeineip.de
[ externes Bild ]
Ja, so ähnlich. Mich stört das allerdings nur, wenn ich einen Speedtest mache, da ich lange Zeit auf ISDN Betrieb angewiesen war.
TuF hat geschrieben:4. Wie kann ich eigentlich dem Modem eine neue IP zuweisen lassen, also praktisch reconnecten? Wäre für mich zum einen MIT Fritzbox Fon WLAN 7050, MIT dem WLAN Router, der hoffentlich bald kommt und dem Modem als Single-Gerät (Also ohne WLAN Boxen) interessant.
Ich habe die Fritzbox 7250, und ich habe es bisher noch nicht geschafft, eine andere IP durch irgendwelche Resets zu bekommen.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Fragen [Längeres Kabel, WLAN Router, Übertragungsrate]

Beitrag von Nibelungen »

Also eine neue IP "kann" man kriegen wenn man das Modem vom Strom nimmt. Jedoch kanns auch gut sein dass man die alte IP wiederbekommt. Einen Reconnect mit neuer IP wie bei der Telekom gibts bei KDG so nicht mehr.

Du kannst noch folgendes machen:
Stell das Modem beim TV ab - man muß es nicht sehen können. Steck ein LAN-Kabel ran (das darf bis zu 100 Meter haben) und verleg das bis zum Schreibtisch - dort kommt die 7050 ran. Fürs Telefon brauchst Du ein langes TAE-F - Kabel, die gibts auch mit 10 Metern Länge.

Dann hast Du die Geräte wieder da wo sie hinsollen ohne beim Koax-Kabel rumzumachen (es KANN auch mit 5 Meter funktionieren - KDG gibt 3,5 Meter MAX vor - und wenn das nicht recht hinhaut dann ist die Leitung instabil).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
TuF
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2011, 14:56

Re: Fragen [Längeres Kabel, WLAN Router, Übertragungsrate]

Beitrag von TuF »

Nibelungen hat geschrieben:Du kannst noch folgendes machen:
Stell das Modem beim TV ab - man muß es nicht sehen können. Steck ein LAN-Kabel ran (das darf bis zu 100 Meter haben) und verleg das bis zum Schreibtisch - dort kommt die 7050 ran. Fürs Telefon brauchst Du ein langes TAE-F - Kabel, die gibts auch mit 10 Metern Länge.
Mucho gracias :D
Also habs so gemacht... mit der Idee an sich hatte ich vorher auch schon geliebäugelt, da ich aber das Modem eigentlich auch aufm Schriebtisch haben wollte, wollte ich mir eben noch die Option mit dem Koax Kabel offen halten. Nuja, hab echt keine Lust da noch so lange rumzumachen. Hab mirn 10m LAN-Kabel und n 10m Verlängerungsstück für den Telefonanschluss geholt und beide hinter den Leisten am Boden verlegt (das warn Act -.-).
An das Ende kommt jetzt noch die von KD mitgelieferte Buchse mit den 3 Anschlussmöglichkeiten für Telefon und Fax dran =)

Kurze Frage an alle, die auch nen kostenlosen WLAN Router von KD bekommen haben: Wie lange musstet Ihr drauf warten und wieso wird das nicht dem Techniker gleich mitgegeben?



Gruß, TuF