Kabel Home auf technisat hd8c

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Pgg-fish
Newbie

Kabel Home auf technisat hd8c

Beitrag von Pgg-fish »

Hallo zusammen,
Habe gestern zum geb von meiner Frau einen technisat hd8c bekommen mit einem smit ci+ Modul...
Ich habe meinen Vertrag umgestellt auf Kabel Digital Home hd von v
Vormals Home. Ich besitze eine d09 Karte von Kabel Deutschland.
Bekomme mit dem ci+ momentan nur ARD ZDF und arte hd rein. Bei meinen unzähligen anrufen bei Kabel Deutschland, konnte mir niemand richtig weiterhelfen. Mir wurde dort mitgeteilt dass ich eine g09 Karte zugesandt bekomme für 10 Euro und es dann geht, allerdings verliere ich einige Sender dadurch... Unter anderem die Disney Sender. Mein Problem liegt darin, dass ich auf diese nicht verzichten will da ich das Home Paket nur wegen dieser zusetzsender für meinen jungen abonniert habe. Es gibt einen weg lt eines kabeltechnikers, wie ich es trotzdem empfangen kann mit diesem Receiver. Diesen konnte er mir aber leider nicht sagen, weil es lt seiner Aussage inoffiziell jedoch nicht verboten sei. Er vierwies mich auf ein Forum...
Ausserdem gab er mir noch den Tip, dass ich normal keine andere Karte als die d09 mit normalen ci Modul brauche.
Jedoch muss man einen anderen receiver anmelden...
Kann mir bitte jemand helfen um mich und meinen kleinen glücklich zu machen?? :-)
Peter65
Insider

Re: Kabel Home auf technisat hd8c

Beitrag von Peter65 »

Oje,Oje,
ein TS HD 8 mit CI+ geht eigentlich garnicht !
Weil der TS eine normale 2 CI-Schnittstelle hat !
CI+Modul und D09 funktioniert nicht weil D-Karten Nagraverschlüsselt sind, das CI+Modul und die passende G09 sind NDS-verschlüsselt, passt also nicht zusammen.

Was Du zu der D09-Karte brauchst ist ein AlphaCrypt-Light mit der Software 1.16 von 09-2008.

Wenn Du die D09 noch hast, nicht umtauschen, passendes ACL besorgen und schon funzt die Kiste !

http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/AlphaCrypt

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Pgg-fish
Newbie

Beitrag von Pgg-fish »

Hallo Peter,
Danke für die Antwort. Dann behalt ich mal die Karte. Gehen die Sender dann verloren Disney usw.? Kann ich die sechs zusätzlichen hd Sender dann empfangen mit dem alphacrypt? Bekomm ich das im media markt ?
Welche Seriennummer muss ich bei Kabel Deutschland angeben wegen meines Receivers? Er ist nicht geführt? Hab noch Ne alte pace Box kann ich die verwenden? Sorry für die vielen fragen...
Aber im ahnungslos sein in solchen Dingen bin ich ganz gross... ;-D

Ps: ARD hd, ZDF hd und arte hd gehen mit der Konstellation welche ich jetzt hab ci+ und d09...
Also falls das vll interessant ist... ;-)
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Wenn Du auf der D09 Home HD freischalten lassen hast, geht Dir mit dem ACL eigentlich kein Sender verloren !

Wo her das richtige ACL ?
Auf keinem Fall bei den berühmten Märkten !

Evtl. bei I-net Händlern oder beim ortsansässigen Fachhandel ! Wird aber schwierig werden, wegen der bestimmten Softwareversion !

Da Du die Karte schon hast und nur das ACL brauchst, warum willste bei KD anrufen ?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Pgg-fish
Newbie

Beitrag von Pgg-fish »

Ich dachte ich muss den registrieren lassen für Updates usw? Hmm bring heute mal das ci+ zurück und lass mir das Geld wiedergeben... Nen Tip woher ich das online bekomm kannste nicht geben oder? Darf man nicht schreiben wegen werbung oder so? Kann man das Modul nicht auf diese Software zurücksetzen irgendwie? Der receiver hätte ja ne Internetverbindung? Bzw. Kann ich ein Kabel daran hängen... Bekomm ich sowas in eBay oder sollte man da die Finger von lassen? Das acl wird ja nen ähnlichen Preis haben wie das ci+ (80€) ? lieber wäre es mir halt dass ich es gleich heute noch bekomme... Steht das auf der Verpackung, welche Software drauf ist? Oder kann ich es erkennen, dass ich nicht übern Tisch gezogen werde?
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Also erstmal ist der TS kein von KD zertifiziertes Gerät.
Updates kriegste direkt bei Technisat im Netz.

Und nun fangen die Probleme an:
Das ACL mit der 1.16'er Soft (nur die vom 09.09.2008) kriegste nicht so einfach, da Mascom (der Hersteller des ACL) die Soft nach Streit mit KD zurückgezogen hat.
Das ACL zurücksetzten, kann funktionieren, muß aber nicht( ich glaube nur bis Soft 1.19)!
Über den Receiver gehts nicht, es sei denn es ist ein Sat-Receiver. Da geht nur Update, kein zurücksetzen der Soft.!

In der Bucht kaufen, ich weiß nicht ob das gut geht ? Möglich wäre noch Amazon:

http://www.amazon.de/Mascom-AlphaCrypt- ... 45&sr=8-10

hat aber einen heftigen Preis ! Aber ich vermute, viel billiger wird man das Ding nicht bekommen.

Die Soft-Version erkennst Du erst, wenn das ACL im Schacht steckt und Du auf das Menü zugreifen kannst.
Also sichere Dir wenn's geht, ein Rückgaberecht !

mfg peter
Samsung UE49NU7179
spreeloewe
Fortgeschrittener

Beitrag von spreeloewe »

Hallo leutz,
nun muss ich mich auch mal zu dem ACL-Thema melden.
Bei mir funzt seit mehr als einem Jahr auch ne D09 mit ACL und Software 1.16 (sept. 08) und es funzt sogar digital home mit HD.
Offiziell ist ein HUMAX PR-1000c im CI-Schacht. :brüll:
Nummer habe ich von nem offenen Gerät im E-Markt und irgendwann sagte ich (wegen der Nummer), dass das Gerät von mir verkauft wurde und dass ich nen anderen Receiver habe.:skull:
Gemini2
Fortgeschrittener

Beitrag von Gemini2 »

Mit den Modulen von Amazon wäre ich vorsichtig !

Das ACL hat wenn überhaupt die Version 1.16, nicht 3.16, diese Version ist für das classic Modul, das zeugt davon das der Anbieter evtl. nicht weis was er anbietet.

Gibt es dann Probleme wird es schwer umzutauschen, weil sich unseriöse Verkäufer damit rausreden das die Software illegal ist.

Besser, aber nicht sicherer ist es ein Modul bei Ebay zu suchen, bei dem die Beschreibung auf Fachwissen hindeutet.

Um die 100 Euro kosten die derzeit, leider.

Gemini

P.S. : habe hier im Forum schon Angebote zum Downgrade gelesen, weis aber nicht ob das erwünscht ist.
Pgg-fish
Newbie

Beitrag von Pgg-fish »

Vielen dank für die ganzen antworten. Zumindest weiß ich jetzt Bescheid was ich nach dem Hotline Gespräch nicht sagen konnte... Werde nun versuchen das Ding zu bekommen, in eBay findet man nicht wirklich viel hierzu... Werde es morgen mal bei media markt versuchen und einem kleinen Elektrogeschäft in der nähe und natürlich auch in eBay... ;-) ich hoffe, dann läuft das Ding ohne senderverlust... Was ich aber noch nicht verstanden hab ist, ob ich nun ne neue seriennummer angeben muss bei kd oder ob ich die pacebox drinlassen kann?
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@ Pgg-fish
Hast Du deine KD-Home schon auf KD-Home HD umgestellt ?
Wenn ja hat sich meine Frage erledigt.
Wenn nein, dann brauchst Du eine Seriennummer eines HD-fähigen und KD-konformen Receivers.

Schau hier:
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/FAQ/Receiver
(nimmawiedanummakumma)
und nimm den Humax 1000C, damit müßte es eigentlich klappen.

Meine Meinung: entweder eBay oder der Sat-Händler um die Ecke bzw. in der Nähe, MM uä. kannste vergessen, die haben keine Ahnung!

mfg peter
Samsung UE49NU7179