Bitte helft mir: ich bin doof!

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
felibu
Newbie

Bitte helft mir: ich bin doof!

Beitrag von felibu »

Hallo Ihr,

ich habe heute den Mietvertrag meiner ersten Wohnung in Berlin unterschrieben und bin gerade am recherchieren welchen Internet-Telefon-Anschluss ich bestellen soll.
Schnell soll es sein, 40€ sind okay, das heißt der 100er KD Anschluss wäre im Budget, genau wie VDSL von 1und1 oder einem ähnlichen Anbieter.

Da ich mich mit dem ganzen Kabelzeugs, also Internet über Kabel usw., überhaupt nicht auskenne, und auch Recherche im Forum wenig hilfreich war, ich verstehe das meiste einfach nicht, wollte ich einfach mal einen Thread eröffnen - vielleicht könnt ihr meine Fragen ja beantworten:

1. Meine Wohnung, das ganze Haus, bezieht ihren Fernsehanschluss über eine DVB-T Antenne die bei normalen Fernsehern einen Receiver und das übliche Zeug benötigt.
Hat das irgendetwas mit Kabel Deutschland und ihrem Internetangebot zu tun? Die Verfügbarkeitsanfrage von KD hat ergeben, dass bei meiner Hausnummer der 100er Anschluss verfügbar ist, allerdings werde ich aus dem ganzen überhaupt nicht schlau ob das damit jetzt etwas zu tun hat oder nicht...

2. Ich habe im Forum von Geschwindigkeitsdrosselung in den abendlichen Stunden und starken Problem mit YouTube gehört. Das Erstere wäre, wenn nur geringfügig, kein großes Problem, aber YouTube ist mir schon wichtig.
Gibt es mit Kabel Deutschlands Internet und YouTube wirklich solche Probleme?

Ich danke euch für die Hilfe schonmal im Vorraus und hoffe, dass ich euch durch die Fragen nicht zu sehr nerve. Ich brauche einfach mal ein paar Infos für völlige Neulinge um das zu verstehen. :)
Kholdan Brehn
Fortgeschrittener

Re: Bitte helft mir: ich bin doof!

Beitrag von Kholdan Brehn »

felibu hat geschrieben: 2. Ich habe im Forum von Geschwindigkeitsdrosselung in den abendlichen Stunden und starken Problem mit YouTube gehört. Das Erstere wäre, wenn nur geringfügig, kein großes Problem, aber YouTube ist mir schon wichtig.
Gibt es mit Kabel Deutschlands Internet und YouTube wirklich solche Probleme?
Das Problem mit Youtube existiert auch bei T-Online (und deren Resellern). Angeblich sind das tatsächlich ausgelastete Anbindungen und nicht ausgewogen verteilte Anfragen auf Youtube-Server, die zu teilweiser Überlast führen.

Die Sache mit der Drosselung ist eher eine Abstrafung der Kunden, wenn sie zu bestimmten Zeiten Dienste benutzen, die Kabel'schland nicht recht sind. Zur Zeit ist das Bittorrent wochentags zwischen 18:00 und Mitternacht und am Wochenende zwischen 10:00 und Mitternacht. Warum ich das Abstrafung nenne kommt daher, dass die "Drosselung" auch noch Stunden nach beenden des missliebigen Dienstes aktiv ist und sämtlichen UDP-Verkehr betrifft, also auch Online-Spiele. Die World of Warcraft-Spieler können dir ein Lied davon singen, denn der Updater nutzt seit einiger Zeit Bittorrent oder ein stark ähnliches Protokoll um Patches zu verteilen. Er startet jedes mal wenn man das Spiel startet und das reicht anscheinends schon, selbst wenn nichts gezogen wird.

Ansonsten, welcher Anbieter... gef**** wirst du überall, also ist es eigentlich egal. Wenn du in einer großen Wohnanlage wohnst und die Glotzversorgung über Antenne/Schüssel kommt, brauchst du möglicherweise ein separates TV-Kabel in den Keller wenn du Internet von KD möchtest. Ich habe gehört, dass es irgendwelche Umsetzer gibt, die die Signale von SAT und Kabelfernsehen aufs gleiche Netzwerk bringen. Aber ob das ohne Nebenwirkungen funktioniert und ob das bei dir überhaupt vorhanden ist oder sich der Vermieter darauf einlässt - keine Ahnung.
Stressfreier wäre wahrscheinlichh ein DSL-Anschluss. Ich selbst habe keine technischen Probleme mit Kabel, aber ich wohne auch in einem Zweifamilienhaus und bin der einzige mit Kabelanschluss, d.h. aus dem Keller geht ein einziges TV-Kabel direkt hoch in meine Bude ins Wohnzimmer, da steht das Modem und dann kommt der ganze Rest. Kein weiteres Pipapo zwischendrin was potentiell zu Störungen führt und wo sich dann Kabel Deutschland und Vermieter vielleicht gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben und du derjenige bist, der am Ende ohne Internet dahsteht.
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

zu 1.
Nein, hat es nicht.
Allerdings ist das in Deiner Wohnung befindliche TV-Koax-Kabel und die Dose ja bereits durch die DVB-T-Heranführung belegt.
Das Problem wird nun sein, dass man kein Kabel vom Hausübergabepunkt zu Dir in die Wohnung mehr hat und dass dieses neu gelegt werden müsste.

Dazu:
http://www.kabeldeutschland.de/static/m ... estung.pdf Hausnetzaufrüstung
Wer meint, das Koax vom HÜP zur MMD selbst verlegen zu müssen: kaufe Kathrein LCD111

Informativ, aber nicht bei 100MB möglich:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=12121 KDG - Tips vor einer Bestellung

Übrigens: Du bist nicht doof, sondern nur uninformiert. Doof kann man nicht ändern, uninformiert schon - wenn man will 8)
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
felibu
Newbie

Beitrag von felibu »

Vielen Dank für eure Antworten, haben mir sehr geholfen.
Ich denke ich werde mich letztendlich doch für einen VDSL Anschluss entscheiden.

Vor allem die Kabellegung lohnt sich wahrscheinlich in meinem Anlass nicht. Den Vermieter möchte ich damit auch nicht weiter beschäftigen.
Die Torrent Drosselung finde ich zwar nicht weiter schlimm, aber toll ist es natürlich auch nicht.

Der Preis ist zwar verlockend, aber der Aufwand mit der Kabellegung und das dann mit dem Vermieter alles abzusprechen - das lohnt sich nicht.
Und außerdem brauche ich relativ schnell einen Internet Anschluss.

Danke euch. :)
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

felibu hat geschrieben:Und außerdem brauche ich relativ schnell einen Internet Anschluss.
Im Normalfall ist die KDG trotz Kabellegung schneller, als die T-Kom mit VDSL.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

felibu hat geschrieben:... der Aufwand mit der Kabellegung ...
Wir kennen Deine Wohnsituation ja nicht näher, aber mal als Beispiel:
Wenn Du idealstenfalls Deinen Arbeitsplatz genau über dem Keller mit dem Hausübergabepunkt hättest, dann würde ich selber ein Kabel legen und den Vermieter gar nicht groß fragen.
Anders sähe es aus mit einer Wohnung im 33. OG :D
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
felibu
Newbie

Beitrag von felibu »

3. OG, Keller mit Stromzähler etc. sind praktisch genau unter mir.
Ist ein Seitenflügel im Hinterhaus.

Ich stell nachher mal ein Foto von den Anschlüssen wie sie vorhanden sind rein :).
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

felibu hat geschrieben:3. OG, Keller mit Stromzähler etc. sind praktisch genau unter mir.
Wenn man glück hat, gibt es da einen Kabelkanal oder ein Leerrohr.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Oder ein Regenfallrohr, hinter dem man das Kabel verstecken kann?
Grüße von EdeVau

felibu
Newbie

Beitrag von felibu »

Also, ich war gerade da, und habe einiges fotografiert / aufgeschrieben.

In der Wohnung:
- eine Dose mit zwei Anschlüssen, einmal mit Loch in der Mitte, einmal mit Stäbchen in der Mitte.
Hier Foto:
[ externes Bild ]

Im Keller:
- Viele "Fernsehkabel", jedenfalls würde ich als Laie diese so bezeichnen
- ein Hausanschlussverstärker (der da: http://www.ftemaximal.com/aleman/produc ... idserie=34 )
- ein SAT-Verteiler ( http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... -wisi.html )
Hier Foto von beidem:
[ externes Bild ]

Meine Wohnung steckt auch an diesem SAT-Verteiler. Dies bezieht sich wohl auf die digitale Antenne oder?
Gehört der Hausanschlussverstärker auch dazu? Denn der hängt irgendwie mit dem SAT-Verteiler zusammen.
Ließe sich das nutzen für Kabel Internet?