Vermutlich Verstärker kaputt

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
msa1989

Vermutlich Verstärker kaputt

Beitrag von msa1989 »

Hallo,

habe ein riesen Problem, und KD will dafür 100 € + Materialkosten haben. Möchte es aber gerne selber lösen.
Ich habe bei mir insgesamt 3 Kabeldosen. An der ersten hängt ein digitaler TV + UKW - Radio. An der zweiten hängt der "Multimedia Aufsatz" von KD, und folglich auch das Kabelmodem. An der dritten Dose hängt nochmals ein digitaler TV + ein UKW Radio.
Seit gestern funktioniert kein Fernsehen mehr, und kein Telefon / Internet.
Das erste was ich gemacht hab (weil es ein sehr altes Haus ist): Ich hab alle Dosen durch Schwaiger A-Klasse Dosen mit 19DB Dämpfung ausgetauscht. (Schwaiger RDS 646 / 19DB steht auf allen 3 drauf) In der letzten Dose ist ein Wiederstand am Ausgang.
Außerdem habe ich alle Kabel durch neue A-Klasse Kabel ausgetauscht. Leider hat das nur zur Folge gehabt, das nun das analoge Fernsehen wieder sehr rauschig funktioniert, und die Radios funktionieren nun auch wieder. Digitaler Emfpang ist noch nicht möglich und, auch kein Telefon / Internet.
Bei meinem Modem kann ich folgende Werte ablesen:
SNR 14dB
DS - 27dB
US 4dB

Habe mir diesen Thread http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... modemwerte
angeschaut, und festgestellt, dass an den Werten definitiv was nicht stimmen kann.

Den Verstärker hab ich Schrittweise bis zum Maximalwert gedreht, doch an den Werten hat sich nichts verändert, daher glaube ich, dass der Verstärker seinen Geist aufgegeben hat.

Würde daher gerne wissen welchen Verstäker ich nehmen sollte, bzw. ob es doch noch an was anderem liegen könnte.

Schonmal vielen Dank im vorraus für eure Infos.
Viele Grüße
Michael
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Vermutlich Verstärker kaputt

Beitrag von Fabian »

msa1989 hat geschrieben: Würde daher gerne wissen welchen Verstäker ich nehmen sollte, bzw. ob es doch noch an was anderem liegen könnte.
Das Signal kann ja schon vor dem Verstärker schlecht sein und der Verstärker völlig intakt sein.

Dann nutzt der Austausch nichts, d.h. du musst das Signal am HÜP überprüfen, indem du z.B. dort das Modem über ein Koaxkabel und eine Antennendose anschliesst.

Sollte der Verstärker tatsächlich defekt sein, würde ich mal schauen, was auf dem Typenschild steht und den gleichen oder ein vergleichbaren Verstärker besorgen, z.B. von der Firma Axing.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es nicht besser ist, die Firma KDG mit der Störungsbeseitigung zu beauftragen.
Zuletzt geändert von Fabian am 12.04.2011, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
msa1989

Beitrag von msa1989 »

Hallo,

danke für deinen Tipp. Hab das Modem direkt angeschlossen und Schwups funktioniert wieder Inet + Telefon. Auch der TV hat direkt keinerlei Probleme. Werde mir jetzt mal einen neuen Verstärker besorgen und alles nochmal ausprobieren.

Ich wollte ja gerne KD dafür haben, aber die sagten dass ich pauschal 99,95€ zahlen müsste, damit jemand kommt, und sich darum kümmert. Dazu würden dann noch Materialkosten etc. kommen, und das ist es mir nicht wert wenn nur der Verstärker kaputt ist. Daher wollte ich mich in eigenregie darum kümmern.
msa1989

Beitrag von msa1989 »

Also ich werd einfach nicht schlau. Habe mir jetzt einen Verstärker geholt, den ich auch problemlos zurückgeben kann.

Habe mal das Kabel, bevor es aus der Dose kommt überprüft, indem ich dort das Modem angeschlossen habe. Danach hat sich das Modem wunderbar verbunden, und alles ging. Verbinde ich das Kabel mit der Dose, kommt beim TV kein Signal an. Auch das Modem an der Dose geht nicht. (hab alle 3 ausprobiert, und bei allen dasselbe)
Stecke ich nun den neuen Verstärker an, funktioniert zumindest der TV (bei allen 3 Dosen), aber das Modem kommt immer nur bis DS. Die US leuchte will einfach nicht dauerhaft anbleiben. Ist das jetzt eine Einstellungssache am Verstärker?
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

msa1989 hat geschrieben: Stecke ich nun den neuen Verstärker an, funktioniert zumindest der TV (bei allen 3 Dosen), aber das Modem kommt immer nur bis DS. Die US leuchte will einfach nicht dauerhaft anbleiben. Ist das jetzt eine Einstellungssache am Verstärker?
Hört sich an, als hättest du einen Verstärker besorgt, der nicht Rückkanal fähig ist. Die gibt es z.B. hier:

"BVS 2-65 und BVS 3-65 mit Rückkanal 5...65 MHz
(dadurch kein VHF I im Vorwärtsweg möglich) "

http://www.axing.com//katalog_de/Verstaerker2.html

"VHF I" brauchst du glaube ich nicht, denn die TV-Kanäle 2 bis 5 sind wohl heute nicht mehr aktuell.
Kurz nachdem ich meinen Beitrag geschrieben hatte, ist mir eingefallen, dass da besser drauf hingewiesen hätte.
Beim Einstellen des Verstärkers musst du auch darauf achten, dass die dBmV für den Upstream nicht zu hoch eingestellt werden darf. Bei mir ist er im Moment 44,7 dBmV. Er kann etwas höher sein. Wenn er aber deutlich über 50 dBmV ist, kannst du Ärger mit KDG bekommen, muss ja nicht sein.

Edit: Gib den Verstärker am besten zurück und gib mal kurz an, was du da gekauft hast.
msa1989

Beitrag von msa1989 »

Update:

Habe jetzt einfach nochmal den Verstärker komplett rausgelassen, und die letzte Dose durch eine wirkliche Enddose mit Multimedia - Port ersetzt. An diese Dose hab ich jetzt mal das Kabelmodem angeschlossen, und nach ca. 10 Minuten hat er mich verbunden. Hab es noch nicht mit Verstärker ausprobiert, weil es halt jetzt endlich mal alles geht :grin:

Ich probier es morgen mal mit Verstärker aus. Den Verstärker hab ich von einem kleinen Elektro - Laden direkt bei meiner Arbeit. Bei dem kann ich ihn ohne Probleme zurückgeben. Es handelt sich um folgendes Modell: "Spaun HNV 30 UPE". Laut Anleitung hat er einen Rückkanal.

Der Multimedia - Adapter von KD hat auf keiner der Schwaigerdosen funktioniert. Könnte es funktionieren, dass ich die zweite Dose durch eine Multimedia - Durchgangs - Dose ersetze, und die letzte Dose (jetzt eine Multimedia Enddose) durch eine normale Enddose ersetze, dass ich dann wieder das Kabelmodem + Telefon etc. wieder da anschließen kann wo es sein sollte.

@Fabian:
Also meine Modemwerte an der letzten Dose sind aber auch nicht wie erwünscht. Die SNR ist 37dB, der DS ist bei -2dBmV, also ich denke beide in Ordnung, aber der US ist bei 55 dBmV. Und das komplett ohne Verstärker???
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

msa1989 hat geschrieben: Habe jetzt einfach nochmal den Verstärker komplett rausgelassen, und die letzte Dose durch eine wirkliche Enddose mit Multimedia - Port ersetzt. An diese Dose hab ich jetzt mal das Kabelmodem angeschlossen, und nach ca. 10 Minuten hat er mich verbunden. Hab es noch nicht mit Verstärker ausprobiert, weil es halt jetzt endlich mal alles geht :grin:
Die letzte Dose muss eine Durchgangsdose sein, die mit einem Abschlusswiderstand abgeschlossen ist. Sie kann eine hohe Durchgangsdämpfung haben, da die durchgeleitete Leistung ohnehin im Abschlusswiderstand landet. Dosen mit hoher Durchgangsdämpfung haben eine kleine Ankoppeldämpfung, z.B. 8dB. Das hat den Vorteil, dass an der letzten Dose das Signal nicht so stark geschwächt wird. Du kannst es aber zunächst mal mit jeweils gleichen Durchgangsdosen versuchen, wenn du die schon gekauft hast.
msa1989 hat geschrieben:Ich probier es morgen mal mit Verstärker aus. Den Verstärker hab ich von einem kleinen Elektro - Laden direkt bei meiner Arbeit. Bei dem kann ich ihn ohne Probleme zurückgeben. Es handelt sich um folgendes Modell: "Spaun HNV 30 UPE". Laut Anleitung hat er einen Rückkanal.
Hoffentlich stimmt das, denn hier

http://www.spaun.de/?lang=de&modul=prod ... uct=811269

steht oben in der Zeile

"Produkte » BK-Technik » Hausanschluss- / Nachverstärker » Ohne Rückweg » Ortsgespeist » HNV 30 UPE"

Der Verstärker muss nicht nur mit Rückweg sein, er muss auch einen Regler für den Rückweg haben, auch ein Handbuch in dem abgebildet ist, wo die Regler sich befinden. Mein Verstärker hat, wenn ich mich recht erinnere, 3 Regler.
2 Regler sind für den Download bzw. das TV-Signal, wobei mit einem der Regler die höheren Frequenzen etwas angehoben werden können, weil dort bei allen Bauteilen höhere Verluste auftreten.
msa1989 hat geschrieben:Der Multimedia - Adapter von KD hat auf keiner der Schwaigerdosen funktioniert. Könnte es funktionieren, dass ich die zweite Dose durch eine Multimedia - Durchgangs - Dose ersetze, und die letzte Dose (jetzt eine Multimedia Enddose) durch eine normale Enddose ersetze, dass ich dann wieder das Kabelmodem + Telefon etc. wieder da anschließen kann wo es sein sollte.
Der Begriff Enddose ist missverständlich, du musst Durchgangsdosen setzen. Die letzte Dose, die den Abschlusswiderstand hat, kann man mit Enddose bezeichnen. Manchmal werden aber auch Stichleitungsdosen, die bei der Sternverkabelung verwendet werden mit Enddose bezeichnet.

Setz die Multimediadose einfach da hin, wo das Modem stehen soll. Und denk daran, dass die letze Dose abgeschlossen werden muss. Ich habe bei mir der Einfachheit halber nur MM-Dosen installiert und kann, wenn ich will, das Modem überall anschliessen.
msa1989 hat geschrieben: @Fabian:
Also meine Modemwerte an der letzten Dose sind aber auch nicht wie erwünscht. Die SNR ist 37dB, der DS ist bei -2dBmV, also ich denke beide in Ordnung, aber der US ist bei 55 dBmV. Und das komplett ohne Verstärker???
Ja, das liegt daran, dass der Rückweg nicht richtig eingeregelt ist. Am Verstärker fehlt dieser Regler bei dir vermutlich.
msa1989

Beitrag von msa1989 »

Hallo Fabian

also der Verstärker hat 3 Einstellmöglichkeiten. Die hab ich aber alle so gelassen wie sie mir der Händler eingestellt hat. Aber die Modemwerte hab ich ja OHNE Verstärker, also kann ich gar nichts einstellen bzgl US.

Mit den Dosen hab ich mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt. Also die Schwaiger Dosen die ich habe haben allesamt so einen Endwiderstand am Ausgang gehabt. Bei der letzten Dose hab ich diesen drin gelassen, bei den anderen beiden natürlich raus. Auf diese Dosen hab ich den MM Adapter von KD drauf, und das Modem da angeschlossen, und bei keiner Dose ging das Modem (Verstärker nicht angeschlossen). Nachdem ich die letzte Dose durch eine MM - Dose ersetzt habe (hatte noch so eine im Keller) und dort das Modem angeschlossen habe, ging das Modem an dieser Dose. Diese Dose hat leider keinen Output. Daher hab ich Enddose gesagt.

Deswegen meine Frage bezüglich einer anderen MM - Dose mit Durchgang. Dann würde ich die zweite Dose mit so einer ersetzen, und die zweite Dose mit Widerstand als letzte Dose verwenden. Auch wenn ich als letzte Dose die MM - Dose habe, und den MM - Adapter auf eine der anderen Dosen setze funktioniert das Modem an diesen Dosen auch nicht :(

Also Kabeltechnik ergibt für mich einfach keinen Sinn :confused:
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

msa1989 hat geschrieben: also der Verstärker hat 3 Einstellmöglichkeiten. Die hab ich aber alle so gelassen wie sie mir der Händler eingestellt hat. Aber die Modemwerte hab ich ja OHNE Verstärker, also kann ich gar nichts einstellen bzgl US.
Ja, richtig. Ohne Verstärker wird das Rückkanal Signal nicht verstärkt und am Modem wird ein höherer Pegel erzeugt.
Mit geeignetem Verstärker kannst du an dem passenden Regler den Modemwert für den Upstream beeinflussen.
So ist es jedenfalls bei meinem Verstärker.
Wie der Regelkreis genau funktioniert, weiss ich auch nicht. Um das zu recherchieren, brauchte ich jetzt Zeit.
msa1989 hat geschrieben:Mit den Dosen hab ich mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt. Also die Schwaiger Dosen die ich habe haben allesamt so einen Endwiderstand am Ausgang gehabt. Bei der letzten Dose hab ich diesen drin gelassen, bei den anderen beiden natürlich raus.
Das ist richtig, wenn die Dosen alle hintereinandergeschaltet sind.
msa1989 hat geschrieben:Auf diese Dosen hab ich den MM Adapter von KD drauf, und das Modem da angeschlossen, und bei keiner Dose ging das Modem (Verstärker nicht angeschlossen).
Warum benutzt du einen MM Adapter und keine Multimediadose ?
Das sind Dosen mit 3 Ausgängen, jeweils für Radio, TV und Modem. Das Modem kannst du an einer derartigen Dose direkt anschliessen.
Es kann sein dass der MM Adapter nicht mit jeder Dose funktioniert, eine weitere mögliche Fehlerursache.
msa1989 hat geschrieben:Nachdem ich die letzte Dose durch eine MM - Dose ersetzt habe (hatte noch so eine im Keller) und dort das Modem angeschlossen habe, ging das Modem an dieser Dose. Diese Dose hat leider keinen Output. Daher hab ich Enddose gesagt.
Wenn kein "Output", d.h. Signal für das Modem vorhanden wäre, könnte es nicht funktionieren.
msa1989 hat geschrieben:Deswegen meine Frage bezüglich einer anderen MM - Dose mit Durchgang. Dann würde ich die zweite Dose mit so einer ersetzen, und die zweite Dose mit Widerstand als letzte Dose verwenden. Auch wenn ich als letzte Dose die MM - Dose habe, und den MM - Adapter auf eine der anderen Dosen setze funktioniert das Modem an diesen Dosen auch nicht :(
Besorg dir eine Multimediadose mit 3 Anschlüssen und leg den "MM Adapter" in die Bastelkiste.
Wenn die Dose nicht am Ende sitzt, kannst du eine Durchgangsdose ohne Widerstand benutzen. Dann wird das in Verbindung mit dem Verstärker funktionieren.
msa1989 hat geschrieben:Also Kabeltechnik ergibt für mich einfach keinen Sinn :confused:
Lass einfach den komischen Adapter weg. Der soll die Arbeit vereinfachen, ist aber wahrscheinlich nicht mit allen Dosen kompatibel.
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

msa1989 hat geschrieben:Hallo,

habe ein riesen Problem, und KD will dafür 100 € + Materialkosten haben. Möchte es aber gerne selber lösen.
Wie ich hier lese, hast Du schon viel Zeit und Geld selber reingesteckt.
Dazu noch hast Du an der Kabelanlage (Verstärker usw.) unfachgerecht "herumgepfuscht".
Dadurch entstehen ganz schnell Störungen im Netz. Sollten diese Störungen (natürlich, falls sie auftreten) gesucht und gefunden werden und dann auch noch Du als Verursacher feststellbar bist - dann kostet Dich das wesentlich mehr als "ein Techniker, eine Stunde, eine Anfahrt".

Bitte, bevor Du Dich durch noch mehr herumpfuschen in die Nesseln setzt - ruf an und bezahle lieber den Techniker. Ist Dein geld und Dein Ärger, was Du Dir damit sparst.
kabelmensch.de