Kann mir jemand Zweitgerät empfehlen für G09 Karte?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
xerv
Fortgeschrittener

Re: Kann mir jemand Zweitgerät empfehlen für G09 Karte?

Beitrag von xerv »

brasstube hat geschrieben:
xerv hat geschrieben:klar, aber KDG hat CI+ eingeführt nicht die sender. aber was mich mehr als die schuldfrage interesiert: welche CI+ schickane ist ist schon scharf geschaltet ?
Ja, Timeshift ist nur 90 min. möglich....

http://www.kabeldeutschland.de/info-ser ... l-faq.html

ok, danke.

so wie ich das lese heisst das . ein sender könnte kopierschutz senden. -> programmierte aufnahme ist nicht möglich
ABER timeshift für 90 minuten sollte immer gehn, auch wenn kopierschutz gesendet wird. !?

wer sendet schon den kopierschutz ? Home-Sender ? QVC ? ;-)
brasstube
Kabelfreak

Beitrag von brasstube »

xerv hat geschrieben:
brasstube hat geschrieben:
xerv hat geschrieben:klar, aber KDG hat CI+ eingeführt nicht die sender. aber was mich mehr als die schuldfrage interesiert: welche CI+ schickane ist ist schon scharf geschaltet ?
Ja, Timeshift ist nur 90 min. möglich....

http://www.kabeldeutschland.de/info-ser ... l-faq.html

ok, danke.

so wie ich das lese heisst das . ein sender könnte kopierschutz senden. -> programmierte aufnahme ist nicht möglich
ABER timeshift für 90 minuten sollte immer gehn, auch wenn kopierschutz gesendet wird. !?

wer sendet schon den kopierschutz ? Home-Sender ? QVC ? ;-)
Soweit ich weiß, sendet keiner diesen Kopierschutz… aber da fehlen mir die Erfahrungswerte. Allerdings finde ich ist es schon genug Gängelung, dass Timeshift auf 90 min reduziert wird, wenn die Hardware unbegrenzt könnte.
Gruß brasstube
xerv
Fortgeschrittener

Beitrag von xerv »

also ich bin zwar auch gegen diese restriktionen, aber mit 90 minuten timeshift könnte ich auskommen.
die 90 minuten sind doch so zu verstehn das man ab dem aufnehmen im prinzip 90 minuten zeit hat weiter zu schaun.
wenn man erst nach 90 minuten wieder weitermacht dann fehlt was vom anfang, oder ?

ich hab zwar z.zt. kein timeshift fähiges gerät, aber immer wenn ich es bräuchte gehts um 1-10 minuten die ich später weiter schaun würde.
wenn ich mal 90 minuten unterbrochen werde dann hab ich eh vergessen um was es ging und schaus mir ne wiederholung an oder eben gar nicht mehr.
brasstube
Kabelfreak

Beitrag von brasstube »

xerv hat geschrieben:also ich bin zwar auch gegen diese restriktionen, aber mit 90 minuten timeshift könnte ich auskommen.
die 90 minuten sind doch so zu verstehn das man ab dem aufnehmen im prinzip 90 minuten zeit hat weiter zu schaun.
wenn man erst nach 90 minuten wieder weitermacht dann fehlt was vom anfang, oder ?

ich hab zwar z.zt. kein timeshift fähiges gerät, aber immer wenn ich es bräuchte gehts um 1-10 minuten die ich später weiter schaun würde.
wenn ich mal 90 minuten unterbrochen werde dann hab ich eh vergessen um was es ging und schaus mir ne wiederholung an oder eben gar nicht mehr.
Das weiß ich nicht genau… ich glaube aber eher, dass nach 90 min einfach nicht weiter aufgenommen wird...
Ist aber auch egal, mir geht's da mehr ums Prinzip als um das praktikable.
Gruß brasstube
xerv
Fortgeschrittener

Beitrag von xerv »

ja ich mags auch nicht,

aber was ist wenn KDG doch mal bei Nagra den stecker zieht. Hier im forum war immer mal wieder zu lesen das der Vertrag mit Nagra nur bis 2012 geht.
Und eine Meldung das der verlängert wurde habe ich bis jetzt nirgends gelesen. Nagra würde doch so ein Vertrag sofort publick machen.
und wir haben schon 04/2011.

Dann müssten wir uns wohl oder übel mit dem CI+ schmarrn anfreunden :-(

ich weiss dagegen spricht das KDG es nicht mal geschaft hat alle unsicheren K-Karten zu tauschen .. aber ich trau den alles zu.
brasstube
Kabelfreak

Beitrag von brasstube »

Gute Frage! Das werden wir erst sehen wenn's soweit ist…
Gruß brasstube
cable_guy
Fortgeschrittener

Beitrag von cable_guy »

xerv hat geschrieben:Hier im forum war immer mal wieder zu lesen das der Vertrag mit Nagra nur bis 2012 geht.
Den Vertrag bis 2012 mit Verlängerungsoption hat Sky, nicht KD. Und das gilt nur für Sky über Satellit.
Bei Kabel Deutschland ist nur bekannt das 2008 "längerfristige" Verträge mit Kudelski abgeschlossen wurden.
Was immer das heissen mag. Letzte offizielle Info: http://www.digitalfernsehen.de/news_308188.html
Und zu NDS: http://www.digitalfernsehen.de/Kabel-De ... 400.0.html
fuzzzy
Newbie

Beitrag von fuzzzy »

Ich hätte mal eine Frage zu den hier genannten Gängelungen, wie z.B. Time shift nur 90 Minuten oder Kopierschutz: Funktionieren diese Zwangsmaßnahmen nur mit dem CI+ Modul oder können die das mit jedem Receiver machen, der mit G09 Karten läuft, also mit dem Sagemcom oder dem SHD3. Oder kurz gesagt, reicht NDS für die Gängelungen oder braucht es dazu noch das CI+ Modul?
Kabel Premium HD für 12,90 und Sky Komplett HD incl. Sky Go für 35,90 auf einer D08 im Humax Icord Cable
Kabel Komfort HD FÜR 5,90 auf einer G09 im Sagemcom.
Zwangsverkabelt
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

xerv hat geschrieben: aber was ist wenn KDG doch mal bei Nagra den stecker zieht. Hier im forum war immer mal wieder zu lesen das der Vertrag mit Nagra nur bis 2012 geht.
Und eine Meldung das der verlängert wurde habe ich bis jetzt nirgends gelesen. Nagra würde doch so ein Vertrag sofort publick machen.
Warum sollten sie das tun? Interessiert eh fast niemanden. Eine Auslaufen der Nagraverträge würde bedeuten, dass weit über 95% der Receiverflotte von KDG E-Schrott werden - es gibt ja nur Sagemcom und CI+ mit NDS. Der SHD3 ist ja immer noch nicht erlaubt
fuzzzy hat geschrieben:mit dem Sagemcom oder dem SHD3. Oder kurz gesagt, reicht NDS für die Gängelungen oder braucht es dazu noch das CI+ Modul?
CI+ ist eine Möglichkeit Beschränkungen standardisiert durchzusetzen. Die Receiver, die über kein Modul verfügen, sondern direkt die Karte aufnehmen, können jederzeit auf eine andere Verschlüsselung umgestellt werden oder über andere Möglichkeiten diese Beschränkungen durchsetzen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
xerv
Fortgeschrittener

Beitrag von xerv »

Newty hat geschrieben:
xerv hat geschrieben: aber was ist wenn KDG doch mal bei Nagra den stecker zieht. Hier im forum war immer mal wieder zu lesen das der Vertrag mit Nagra nur bis 2012 geht.
Warum sollten sie das tun? Interessiert eh fast niemanden. Eine Auslaufen der Nagraverträge würde bedeuten, dass weit über 95% der Receiverflotte von KDG E-Schrott werden - es gibt ja nur Sagemcom und CI+ mit NDS. Der SHD3 ist ja immer noch nicht erlaubt
fuzzzy hat geschrieben:mit dem Sagemcom oder dem SHD3. Oder kurz gesagt, reicht NDS für die Gängelungen oder braucht es dazu noch das CI+ Modul?
CI+ ist eine Möglichkeit Beschränkungen standardisiert durchzusetzen. Die Receiver, die über kein Modul verfügen, sondern direkt die Karte aufnehmen, können jederzeit auf eine andere Verschlüsselung umgestellt werden oder über andere Möglichkeiten diese Beschränkungen durchsetzen.

es gibt schon gründe:
1. nur eine lizenz zahlen.
2. ausschließen aller nicht zertifizierten recviver (ACL + EMUs)
3. angeblich (auch info von diesem board) sind die meisten zertifizierten nagra reciver mittels fimrware update auf NDS umstellbar. ausser dbox2 und vielleicht ein paar andere.
4. Sky hat es vorgemacht bei SAT empfang

gut alles kein sooooo wichtigen gründe, aber möglich wärs.

und ich will das auch nicht, ich denke hier nur über optionen nach, hab selber grad nochmal geld in nicht zertifizierten reciver gesteckt. hoffe also auch das nagra/beta-tunnel weitergeht.