Vermutlich Verstärker kaputt

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
msa1989

Re: Vermutlich Verstärker kaputt

Beitrag von msa1989 »

Hallo,

vielen Dank für die Infos. Habs ausprobiert, und alles funktioniert. Den Adapter hab ich in ne Kiste gelegt. Der urpsrüngliche Verstärker ist definitiv kaputt (hab ich überprüfen lassen). Den neuen Verstärker hab ich mal zurück gegeben, und die Schwaiger Dosen auch. Hab stattdessen 2 MM - Dosen gekauft, und an die erste das Modem gemacht.

@ Kabelmensch. Da hast du bedingt recht, weil KD ja den Techniker + Materialkosten haben will, und die bleiben ja so oder so gleich. Und ich bin ja Stundent, und daher ist mein Stundenlohn nicht berechenbar :)
Alles in allem habe ich jetzt 17€ für die drei Dosen ausgegeben. Würde ich natürlich 12€ / Stunde (mein Nebenjobgehalt aber max. 400€ im Monat) , bzw. hätte ich das verdienen können, in der Zeit in der ich das gemacht hab, dann hätte sich das natürlich auf keinen Fall gelohnt, denn ich war mittlerweile bestimmt 8 Stunden beschäftigt, aber ich bastle auch gerne muss ich dazu sagen.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

msa1989 hat geschrieben:Hab stattdessen 2 MM - Dosen gekauft, und an die erste das Modem gemacht.
viel Spaß beim Betrieb ohne Verstärker.
Sollte durch Dich jetzt eine Rückwegstörung verursacht werden, kann das richtig teuer werden!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

msa1989 hat geschrieben: @ Kabelmensch. Da hast du bedingt recht, weil KD ja den Techniker + Materialkosten haben will, und die bleiben ja so oder so gleich. Und ich bin ja Stundent, ...
Ich habe nicht bedingt, sondern unbedingt recht :|
Du als Studi kennst Dich sicher in Deinem Fachgebiet aus - was würdest Du von Leuten halten, die ohne Deine Ausbildung auf Deinem Fachgebiet einfach mal rumbasteln?
Du hast Dich als Hobby-Heimwerker betätigt. Zu den möglichen Folgen hat Dir MB-Berlin ausreichend geantwortet.
Dein Risiko.
kabelmensch.de
msa1989

Beitrag von msa1989 »

Naja, ich studier Maschinenbau, da bekomme ich ordentlich was in Sachen E-Technik mit. Deswegen macht ja Kabeltechnik für mich keinen Sinn. Ich kenn mich dafür ziehmlich gut mit Wechselstrom / Gleichstrom aus. Und ich weiß was du meinst, mit Fachgebietspfuschereien, und ich habe die Sache mit dem nichts geht mehr etwas unterschätzt. Gebe ich gerne zu. Doch bin ich der Meinung dass alles was man selbst versucht nicht verkehrt ist, mehr als kaputt kann mans nicht machen, und das was man dann zahlen muss ist lehrgeld. Das habe ich zumindest gelernt, als ich mich als Gas/Wasser/Scheiße Mann versucht hab, und ich den Wasserhahn dann komplett kaputt gemacht habe, anstatt ihn zu reparieren :wand:

Dachte nicht das da was passieren kann wenn meine Werte zu hoch sind im US. Aber ich bekomm von meinem Elektro Laden jetzt den Verstärker den ich hatte für 20€. Morgen steck ich den 1:1 wie den alten an, die Werte stellt er mir auch genauso ein wie beim alten. In dem hab ich ja nix verändert. Da kann er "ablesen".

Ich check auf jeden Fall nochmal die Werte dann, aber das sollte schon irgendwie passen
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

msa1989 hat geschrieben: Dachte nicht das da was passieren kann wenn meine Werte zu hoch sind im US.
Keine Panik, entscheidend für eventuelle Störungen oder richtigen Betrieb sind die Werte am HÜP.

Die Pegel für den Upstream sollen gem. Kabelnetzhandbuch der dibcom zwischen 92 und 109 dbuV betragen.
Umgerechnet auf dBmV sind das dann 32 bis 49 dBmV.
Die Werte am Modem verringern sich auf dem Weg zum HÜP ohne Verstärker um die Ankoppeldämpfung der Dose, war glaube ich 19 dB, plus Dämpfung auf dem Kabel, also sicher insgesamt um rund 20 dB oder mehr.
Wenn du also am Modem 55 dBmV hast, liegst du am HÜP mit rund 35 dBmV eher an der unteren Grenze. Da fängt das Modem schon an zu schnaufen.

Der Upstreampegel wird im Zusammenspiel Modem-Universal Broadband Router (UBR) bei KDG so am Modem geregelt, dass alle Modemsignale in etwa mit der gleichen Signalstärke empfangen werden. Am HÜP wie oben angegeben und an den Verstärkern entlang den Strassen sollen 75 dBuV anliegen.

http://cisconnectonline.cisco.de/2007/c ... chland.pdf
msa1989 hat geschrieben:Aber ich bekomm von meinem Elektro Laden jetzt den Verstärker den ich hatte für 20€. Morgen steck ich den 1:1 wie den alten an, die Werte stellt er mir auch genauso ein wie beim alten. In dem hab ich ja nix verändert. Da kann er "ablesen".
Der Verstärker hat schon einige Vorteile. Der Verstärker für den Rückkanal sollte die Dämpfung auf der Leitung und die Ankoppeldämpfung der Dosen ausgleichen. Dann arbeitet das Modem im optimalen Betriebsbereich. Das erhöht die Zuverlässigkeit der Übertragung.
Der Verstärker blockt gleichzeitig eventuelle Störsignale im Bereich Radio, TV und Download des Modems aus dem Bereich des Hauses ab, wirkt in dem Frequenzbereich nur in einer Richtung.
msa1989

Beitrag von msa1989 »

Update 2:

So habe jetzt den Verstärker bekommen und drangebaut. Modemwerte hab ich jetzt folgende:
SNR 35
DS 1
US 43

@ Fabian
danke für die Ausführlichen Informationen. Jetzt bin ich hoffentlich erstmal fürs erste Kabeltechnisch versorgt.

Wünsche noch einen schönen Tag
Grüße Michi
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Doppelt
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Davon abgesehen.
Da du offensichtlich einen HSI Vertrag hast und KD dementsprechend für eine Entstörung bis zum Modem zuständig ist, hätte dich ein neuer Verstärker von KD genau 0€ gekostet.