Hallo Zusammen!
Ich habe mal eine dringende Frage, die mir hoffenlich jemand beantworten kann.
Das betrifft meine Freundin die schon urig lange bei Kabeldeutschland ist und die staat ihres KD-Recheivers ein KD-Modul (mit CI+) haben wollte.
Grund war es diese Kiste loszuwerden und eben nur noch eine Fernbedienung zu benutzen.
Also, wir haben vor etwa zwei Monaten den alten KD-Kabelreceiver gegen ein neues CI+ Modul ausgetauscht, welches auch von Kabeldeutschland käuflich erworben wurde. Dabei musst auch eine neue Kabeldeutschland Karte gekauft werden. Die alte sollte nicht in das neue CI+Modul passen, so wurde es uns erklärt.
Bis jetzt funktioniert es wunderbar und wir sind super zufrieden mit Bild und Ton...soweit so gut.
Niemand hat uns vor zwei Monaten gesagt (schon gar nicht der freundliche Berater im Saturnmarkt), dass Karte und der uralte Receiver zurückgeschickt werden muss an KD.
Jetzt bekommt die gute Freundin eine Rechnung über knapp 100 Euro wegen nicht Zurückschicken von alter Karte und altem Receiver.
Vorher ist sie nie schrifltich angemahnt worden.
Kann man da noch etwas machen oder muss man die 100 Euro jetzt zahlen.
Wäre soooo dankbar für einen guten Tipp...die Gute ist etwas sauer auf mich und die übrige Welt.
Da versucht man mal was gutes zu machen und dann zieht man sich noch den Zorn der Freudin zu....
Tomtom050505
PS: Ich habe keine große Erfahrung in Sachen Technik und KD....also ein absoluter Neuling.
KD-Receiver gegen KDModul ausgetauscht + neue Karte erhalten
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Kabelexperte
Re: KD-Receiver gegen KDModul ausgetauscht + neue Karte erha
Das wurde euch vor 2 Monaten vieleicht nicht gesagt, aber als vor langer zeit deine Freundin den Vertrag abgeschlossen hat, war dies natürlich
teil des Vertrages, da die Karten ja nicht "gekauft" sind sondern nur geliehen, und der Reciver ja (wie es scheint) ein Mietgerät gewesen ist.
Das ist ja eigentlich allgemein üblich das man Mietgeräte wieder zurück gibt.
Ruf am besten in Hotline schildere den fall genauso wie hier ..
gib an das du das teil gerne noch zurück schicken willst, und du hoffst das sie drauf eingehen da du sonst
stinkig bist und mit dem gedanken spielst zu kündigen
(aber auf ne freundliche art)
teil des Vertrages, da die Karten ja nicht "gekauft" sind sondern nur geliehen, und der Reciver ja (wie es scheint) ein Mietgerät gewesen ist.
Das ist ja eigentlich allgemein üblich das man Mietgeräte wieder zurück gibt.
Ruf am besten in Hotline schildere den fall genauso wie hier ..
gib an das du das teil gerne noch zurück schicken willst, und du hoffst das sie drauf eingehen da du sonst
stinkig bist und mit dem gedanken spielst zu kündigen

Wurde das CI+ Modul nun getauscht oder käuflich erworben?
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Egal wie, trotzdem ist es ein Unding von KD, dass man den Kunden nicht darauf "hinweist", dass da noch was zurückgeschickt werden muss, da ansonsten Kosten anfallen mit der nächsten Rechnung.
Beispiel:
Hatte mal bei Premiere ein 2. Abo, schon länger her, da habe ich verschlafen die Karte und Gerät zurückzuschicken.
Nach 3-4 Monaten kam ein Brief, dass man doch bitte die Sachen zurück schicken möchte, ansonsten fallen die und die Kosten an.
Aber Kundenservice kennt man bei Kabeldeutschland nicht.
Beispiel:
Hatte mal bei Premiere ein 2. Abo, schon länger her, da habe ich verschlafen die Karte und Gerät zurückzuschicken.
Nach 3-4 Monaten kam ein Brief, dass man doch bitte die Sachen zurück schicken möchte, ansonsten fallen die und die Kosten an.
Aber Kundenservice kennt man bei Kabeldeutschland nicht.
Magenta TV 2.0
CableMax1000
CableMax1000
Ich habe bei meinem Tausch (Humax gegen CI+) definitiv ein Schreiben mit dabei gehabt, welches die Rücksendung und die Folgen bei Nichteinhaltung darstellte.
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Nur wenn ich das Richtig sehe, wurde das ja bei SATURN alles durchgeführt.Bielo hat geschrieben:Ich habe bei meinem Tausch (Humax gegen CI+) definitiv ein Schreiben mit dabei gehabt, welches die Rücksendung und die Folgen bei Nichteinhaltung darstellte.
Jetzt die Frage, ob SATURN dumm ist und das schreiben nicht rausgibt oder ob KD bei solchen Geschäften nochmal extra was rausschickt.
Magenta TV 2.0
CableMax1000
CableMax1000
-
- Newbie
Danke für die Tipps....
ich werde die Hotline am Wochenende anrufen und denen nochmals sagen
> ich bin nicht richtig aufgeklärt worden wegen der Rücksendung
> ich habe keine schriftliche Anmahnung bekommen
> ich werde sofortig Receiver und Karte zurücksenden (das neue CI+ Modul hatte ich bei KD gekauft)
> dass meine Freundin jahrelanger Altkunde ist und es gerne bleiben möchte
...und dann hoffe ich mal, dass die Leute von KD meiner Freundin das Geld zurücküberweisen, welches sie vorher vom Konto abgebucht haben.
Hoffentlich sind die gesprächsbereit und kundenfreundlich.
Danke nochmal
Tom
ich werde die Hotline am Wochenende anrufen und denen nochmals sagen
> ich bin nicht richtig aufgeklärt worden wegen der Rücksendung
> ich habe keine schriftliche Anmahnung bekommen
> ich werde sofortig Receiver und Karte zurücksenden (das neue CI+ Modul hatte ich bei KD gekauft)
> dass meine Freundin jahrelanger Altkunde ist und es gerne bleiben möchte
...und dann hoffe ich mal, dass die Leute von KD meiner Freundin das Geld zurücküberweisen, welches sie vorher vom Konto abgebucht haben.
Hoffentlich sind die gesprächsbereit und kundenfreundlich.
Danke nochmal
Tom

-
- Kabelexperte
Wenn das CI+-Modul gekauft wurde (für ~80 EUR), wieso muss dann überhaupt der alte Receiver zurückgeschickt werden? Wenn der Leih-Receiver Vertragsbestandteil war, muss der doch nur zurückgeschickt werden, wenn man durch ein neues Leihgerät tauscht, ein gekauftes Modul dürfte daran nix ändern. Kann ja sein, dass man einfach zwei Fernseher nutzen will...
-
- Insider
Bevor man hier genaue Aussagen treffen kann, muss der TE erst einmal erläutern, was für eine vertragliche Ausgangssituation bestand und welchen Status die Geräte hatten. Denn einen Tausch Leihgerät mit Smartcard gegen Kaufgerät mit neuer Smartcard gibt es nicht.
Entweder Leihgerät gegen Leihgerät oder es wird ein zusätzlicher Vertrag über Kabel Digital Free mit Kaufgerät zu einmaligen Entgelten. In diesem Fall können die bereits vorhanden Geräte jedoch weitergenutzt werden.
Da der vom TE angegebene Tausch "eigentlich" nicht vorgesehen ist, wird in diesem Fall auch keine Anschreibenversand zur Geräterückforderung erfolgt sein, denn dieses Anschreiben wird nur beim Tausch Leihgerät gegen Leihgerät versandt.
Entweder Leihgerät gegen Leihgerät oder es wird ein zusätzlicher Vertrag über Kabel Digital Free mit Kaufgerät zu einmaligen Entgelten. In diesem Fall können die bereits vorhanden Geräte jedoch weitergenutzt werden.
Da der vom TE angegebene Tausch "eigentlich" nicht vorgesehen ist, wird in diesem Fall auch keine Anschreibenversand zur Geräterückforderung erfolgt sein, denn dieses Anschreiben wird nur beim Tausch Leihgerät gegen Leihgerät versandt.