Need help, W-Lan abgerechnet ohne Bestellung
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Need help, W-Lan abgerechnet ohne Bestellung
Hallo,
bin seitdem 01.04.2011 KD Kunde. Bei Auftragstellung wurde mir der W-Lan-Router für 49,90 € angeboten, was ich allerdings ablehnte. Im meinem Vertrag wurde dies dann auch vermerkt (Kabelmodem 0€ ...). Nun habe ich meine erste Rechnung erhalten, wo als letzter Posten der besagte W-Lan Router mit 49,90 € in Rechnung gestellt wird. Ich habe umgehend KB angerufen, wo mir mitgeteilt wurde, das der Techniker vermerkt hätte, das er diesen bei Aufschaltung der Leitung ausgeliefert hätte, was allerdings nicht der Fall ist. Es wurde mir das Kabelmodem installiert und ein update der Modem-Firmware geladen, 10 Minuten später war der "Techniker" wieder weg. Eine Kopie der Auftragsbestätigung die ich unterschrieben habe, wurde mir nicht ausgehändigt. Der Agent bat mich um eine Woche Geduld, um auf die Rückmeldung der Firma zu warten, die für die Installation/Aufschaltung verantwortlich ist/war.
Da ich noch die Telefonnummer dieser Firma hatte, rief ich dort umgehend an. Auch der Agent teilte mir mit, das der "Techniker" vermerkt hätte, das er den Router ausgeliefert hätte. Auf meine Antwort das dies nicht der Fall ist und ich keine Quittung oder Kopie bei der Installation bekommen hätte, meinte er nur noch das der W-Lan Router eigentlich auch nicht in dem ursprünglichen Auftrag vermerkt war und er versucht das zu klären.
So nun zu meinen Fragen, ist jemanden schon einmal etwas ähnliches passiert ? Und macht es Sinn, die KB Rechnung zurück zu buchen und nur den Monatsbeitrag + Bereitstellung zu überweisen ?
Danke
Markus
bin seitdem 01.04.2011 KD Kunde. Bei Auftragstellung wurde mir der W-Lan-Router für 49,90 € angeboten, was ich allerdings ablehnte. Im meinem Vertrag wurde dies dann auch vermerkt (Kabelmodem 0€ ...). Nun habe ich meine erste Rechnung erhalten, wo als letzter Posten der besagte W-Lan Router mit 49,90 € in Rechnung gestellt wird. Ich habe umgehend KB angerufen, wo mir mitgeteilt wurde, das der Techniker vermerkt hätte, das er diesen bei Aufschaltung der Leitung ausgeliefert hätte, was allerdings nicht der Fall ist. Es wurde mir das Kabelmodem installiert und ein update der Modem-Firmware geladen, 10 Minuten später war der "Techniker" wieder weg. Eine Kopie der Auftragsbestätigung die ich unterschrieben habe, wurde mir nicht ausgehändigt. Der Agent bat mich um eine Woche Geduld, um auf die Rückmeldung der Firma zu warten, die für die Installation/Aufschaltung verantwortlich ist/war.
Da ich noch die Telefonnummer dieser Firma hatte, rief ich dort umgehend an. Auch der Agent teilte mir mit, das der "Techniker" vermerkt hätte, das er den Router ausgeliefert hätte. Auf meine Antwort das dies nicht der Fall ist und ich keine Quittung oder Kopie bei der Installation bekommen hätte, meinte er nur noch das der W-Lan Router eigentlich auch nicht in dem ursprünglichen Auftrag vermerkt war und er versucht das zu klären.
So nun zu meinen Fragen, ist jemanden schon einmal etwas ähnliches passiert ? Und macht es Sinn, die KB Rechnung zurück zu buchen und nur den Monatsbeitrag + Bereitstellung zu überweisen ?
Danke
Markus
-
- Insider
Re: Need help, W-Lan abgerechnet ohne Bestellung
Das macht wenig Sinn; Du kommst allerhöchstens in den Status "Selbstzahler" und das kostet Dich (abgesehen von den 50 Euros fürn Router, die ja offen bleiben ...) also das kostet Dich - kuckstu Preisliste - monatlich 3 Euro extra. 1,50 Papierrechnung und 1,50 Selbstzahlerpauschale. Ist Dir das wert?markus70 hat geschrieben: Und macht es Sinn, die KB Rechnung zurück zu buchen und nur den Monatsbeitrag + Bereitstellung zu überweisen ?
Alternativvorschlag: Du hast die Aussage der Technikerfirma, daß (kurzgefaßt) einer ihrer Angestellten Mist gemacht hat - fordere die 49,90 von der Firma als Schadenersatz und gut ist. Vermutlich wird sich die Fa. schnell kümmern, daß das in Ordnung kommt
kabelmensch.de
-
- Insider
Wende dich schriftlich an Kabel Deutschland und teilt mit, dass du gern eine Kopie des Installationsberichts wünschst, da dir der Techniker keinen übergeben hat. Teile ebenfalls gleich mit, dass keine Auslieferung des Routers erfolgte und dieser auch nicht gewünscht war.
In diesem Fall muss sich Kabel Deutschland mit der Technikerfirma in Verbindung setzen um den Installationsbericht zu erhalten und fordert gleich eine Stellungnahme des Technikers an. Dieser muss ja dann begründen, warum er etwas abrechnen lässt, was er nicht übergeben hat.
Da dir die Kabel Deutschland die Rechnung stellt, ist der oben angegebene Weg besser als sich selbst mit der Firma in Verbindung zu setzen, denn nun muss dir die Kabel Deutschland nachweisen, dass du den Router auch tatsächlich erhalten hast.
In diesem Fall muss sich Kabel Deutschland mit der Technikerfirma in Verbindung setzen um den Installationsbericht zu erhalten und fordert gleich eine Stellungnahme des Technikers an. Dieser muss ja dann begründen, warum er etwas abrechnen lässt, was er nicht übergeben hat.
Da dir die Kabel Deutschland die Rechnung stellt, ist der oben angegebene Weg besser als sich selbst mit der Firma in Verbindung zu setzen, denn nun muss dir die Kabel Deutschland nachweisen, dass du den Router auch tatsächlich erhalten hast.
-
- ehemals MB-Berlin
Was Kabel Deutschland ohne Probleme kann, da der Montagebericht vom Kunden unterschrieben wurde.Scraby hat geschrieben:denn nun muss dir die Kabel Deutschland nachweisen, dass du den Router auch tatsächlich erhalten hast.
Hier steht Aussage des Technikers gegen die Aussage des Kunden.
Bestimmt kein einfacher Fall.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
-
- Kabelexperte
Doch, eigendlich schon.MB-Berlin hat geschrieben:Bestimmt kein einfacher Fall.
Denn es gibt noch den Vordruck: "Geäteübergabe", wo zusätzlich erhaltene Geräte aufgeführt sind, den der Kunde unterschreiben muss.
-
- ehemals MB-Berlin
Den kannte ich bisher nicht.old hat geschrieben:Denn es gibt noch den Vordruck: "Geäteübergabe", wo zusätzlich erhaltene Geräte aufgeführt sind, den der Kunde unterschreiben muss.
Allerdings frage ich mich dann, warum die Firma sagt, sie haben eine Unterschrift dafür.
Scheinbar verwendet diese Firma diesen Vordruck gar nicht.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
--
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Das war sicherlich ein Fehler, denn die Auftragsbestätigung kann ja nach deiner Unterschrift verändert werden.markus70 hat geschrieben:Eine Kopie der Auftragsbestätigung die ich unterschrieben habe, wurde mir nicht ausgehändigt.
Wenn das bis jetzt noch nicht geklärt ist, wird das wohl im Sande verlaufen. Die Firma müsste dir schriftlich bestätigen, dass kein W-Lan Router ausgehändigt wurde und dies gleichzeitig an KDG schriftlich melden.markus70 hat geschrieben:Da ich noch die Telefonnummer dieser Firma hatte, rief ich dort umgehend an. Auch der Agent teilte mir mit, das der "Techniker" vermerkt hätte, das er den Router ausgeliefert hätte. Auf meine Antwort das dies nicht der Fall ist und ich keine Quittung oder Kopie bei der Installation bekommen hätte, meinte er nur noch das der W-Lan Router eigentlich auch nicht in dem ursprünglichen Auftrag vermerkt war und er versucht das zu klären.
Ja, ein Gerät zweifach geliefert und einfach berechnet, ein anderes Gerät einfach geliefert und zweifach berechnet.markus70 hat geschrieben:So nun zu meinen Fragen, ist jemanden schon einmal etwas ähnliches passiert ?
Nein, ich würde die Installationsfirma schriftlich auffordern, dir eine korrekte Auftragsbestätigung zuzustellen und danach versuchen mit KDG die Rückbuchung des zuviel bezahlten Betrages zu vereinbaren.markus70 hat geschrieben:Und macht es Sinn, die KB Rechnung zurück zu buchen und nur den Monatsbeitrag + Bereitstellung zu überweisen ?
Du wirst aber Geduld haben müssen.
-
- Insider
Ist von Firma zu Firma unterschiedlich. Einige schreiben den Router auf den normalen Installationsbericht drauf und kreuzen dann "Ich habe die gewünschten kostenpflichtigen Zusatzleistungen erhalten" an, Bei anderen gibts zusätzlich zum Installationsbericht das von Old genannte Schreiben zur Geräteübergabe.MB-Berlin hat geschrieben:Den kannte ich bisher nicht.old hat geschrieben:Denn es gibt noch den Vordruck: "Geäteübergabe", wo zusätzlich erhaltene Geräte aufgeführt sind, den der Kunde unterschreiben muss.
Allerdings frage ich mich dann, warum die Firma sagt, sie haben eine Unterschrift dafür.
Scheinbar verwendet diese Firma diesen Vordruck gar nicht.
MB-Berlin
-
- Newbie
So musste arbeiten und komme leider erst jetzt zu meiner Antwort
Also ersteinmal Danke an alle, habe am selben Tag noch einen Anruf von KBD erhalten und heute eine schriftliche Bestätigung im Briefkasten, wo sich KBD für den "Fehler" entschuldigt. Die 49,90€ werden meinem Kundenkonto gutgeschrieben.
Markus
Also ersteinmal Danke an alle, habe am selben Tag noch einen Anruf von KBD erhalten und heute eine schriftliche Bestätigung im Briefkasten, wo sich KBD für den "Fehler" entschuldigt. Die 49,90€ werden meinem Kundenkonto gutgeschrieben.
Markus
-
- Insider
Irgendwas wurmte mich im thread die ganze Zeit und nun weiß ich auch was. Bitte KDG und nicht KBD, es ist die Kabel Deutschland GmbH.