Zugewiesene IP-Adresse und Routing

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
dam72
Newbie

Zugewiesene IP-Adresse und Routing

Beitrag von dam72 »

Hallo Expterten und KDGler inkognito,

ich habe über einen längeren Zeitraum eine 95.91.x.x IP Adresse gehabt. Mit dieser IP habe ich super Pingzeiten in die Firma gehabt, 10-15 ms. Die Route war auch vernünftig und ging über einen Hop "MUC-INXS lambdanet" in die Firma. Wir reden hier vom Bereich München -> Firma, Ebersberg Wohnort. Von mir sind es 23km in die Firma.

Sobald ich eine IP 95.90.x.x bekomme, geht mein Routing über London, Amsterdam, Frankfurt, München mit nem Ping von 40-100ms!? Da ich zum Teil pingkristische Applikationen darüber in die Firma offen habe, kackt der link dahin ab.

Man kann richtig die Uhr danach stellen, bei erstgenannten Range 95.91.x.x. direkter Hop mit 10ms u bei 95.90.x.x. im Schnitt 60ms. Gibt es nen trick, dass ich eine 95.90.x.x. IP verweigern kann? Oder wieso sind die Routen innerhalb der KDG nicht konsistent? :roll:

Es wäre schön wenn mir jemand nen Tip bzw. helfen kann
Gruss
dam72
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Re: Zugewiesene IP-Adresse und Routing

Beitrag von RcRaCk2k »

dam72 hat geschrieben:wieso sind die Routen innerhalb der KDG nicht konsistent?
Weil da viele Leute sitzen, die von Ihrem tun keine Ahnung haben :)
Sorry, falls ein Netzwerk-Techniker von KD das liest.

Aber wenn man zwei Routingprotokolle im Netz verwendet, dann muss halt irgendwo mal was schief gehen :)

Antwort auf deine Frage:
Wenn du eine gute IP hast, dann schalte dein Modem und deinen Router nicht aus, dann behältst du diese so lange, bis es zu einem längeren Restart (1h offline) deiner Geräte kommt.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs