Umzug, Restlaufzeit DTAG, Umstieg auf KDG

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
geko
Newbie

Umzug, Restlaufzeit DTAG, Umstieg auf KDG

Beitrag von geko »

Liebe alle,
nach einiger Zeit als passiver Leser, habe ich mich nun angemeldet im Forum; mich plagt eine Frage im Zusammenhang mit meinem Umzug.

Die Fakten: Zum 1. Juni 2011 ziehen wir innerhalb Münchens in eine neue Wohnung. Zur Zeit empfangen wir per SAT TV und nutzen VDSL der Deutschen Telekom. Für die neue Wohnung soll es TV und Internet/Telefon von KDG sein. Die Online-Verfügbarkeit fällt positiv aus.

Der Haken: Der VDSL-Anschluss der Telekom hat noch eine Mindestvertragslaufzeit bis 2. Januar 2012. Zögen wir diesen um in die neue Wohnung, so würden erneute 24 Monate Vertragslaufzeit ab Juni beginnen. Darauf haben wir keine Lust.

Was nun tun?

Kann ich der KDG einen Auftrag zu TV, Internet/Telefon zum 1. Juni 2011 erteilen inkl. Rufnummernportierung? Den DTAG-Anschluss würden wir dann sieben Monate lang bezahlen bis Ende 2011, aber nicht mehr nutzen. Oder sperrt sich die Telekom hier und gibt die Festnetzrufnummer nicht frei?

Danke für eure Hilfe!
flexibel
Fortgeschrittener

Re: Umzug, Restlaufzeit DTAG, Umstieg auf KDG

Beitrag von flexibel »

Wird sie sicherlich nicht freigeben, aber da ihr von KD ja 3 Rufnummern bekommt, könntet ihr z.B. eine Rufumleitung auf eine dieser Nummern einrichten.
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Der Haken: Der VDSL-Anschluss der Telekom hat noch eine Mindestvertragslaufzeit bis 2. Januar 2012. Zögen wir diesen um in die neue Wohnung, so würden erneute 24 Monate Vertragslaufzeit ab Juni beginnen.
Bitte mal in der Welt des Internets forschen - denn ich bin der Meinung, dass eine "Umzugsbearbeitung" keine neue Mindstlaufzeit rechtfertigt, sofern dass Produkt selbst nicht verändert wird. Ein entsprechendes Urteil gab es gegen einen anderen Netzbetreiber.
Den DTAG-Anschluss würden wir dann sieben Monate lang bezahlen bis Ende 2011, aber nicht mehr nutzen
Bitter, aber kaum zu ändern. Es sei denn, der Wechsel zu KD erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Oder sperrt sich die Telekom hier und gibt die Festnetzrufnummer nicht frei?
Erst zum Ende der Vertragslaufzeit wird die Freigabe der Rufnummer erfolgen
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Bubblegum hat geschrieben:denn ich bin der Meinung, dass eine "Umzugsbearbeitung" keine neue Mindstlaufzeit rechtfertigt, sofern dass Produkt selbst nicht verändert wird.
Das machen aber alle firmen, die die lange Leitung der T-Com ins Haus für DSL verwenden.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
geko
Newbie

Beitrag von geko »

Zunächst Danke für eure Hilfe bislang.

Die Telekom besteht zur Zeit noch darauf, dass sich die Vertragsdauer bei einem Umzug um 24 Monate verlängert. Ob ich dagegen vorgehe, muss ich mir noch überlegen.

Unterstellen wir dass die Telekom nur auf den sieben verbleibenden Monaten besteht: Ist es möglich bei KDG zunächst mit drei neuen Nummern zu starten und dann nach dem Vertragende Telekom eine Nummer zu portieren?
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

geko hat geschrieben:... nach dem Vertragende Telekom eine Nummer zu portieren?
Ja,
ich würde die Nommer aber zu einem freien VoIP-Anbieter portieren, dann bist Du flexibler.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
geko
Newbie

Beitrag von geko »

So, nun ist alles in trockenen Tüchern:

Zum 1. Juni wird ein digitaler Kabelanschluss (mit D02-Karte) bereitgestellt sowie Internet/Phone 100. Meinen alten DTAG-Vertrag nehme ich mit in die alte Wohnung, er verlängert sich nun nicht, sondern läuft mit alter Vertragslaufzeit bis Januar 2012 weiter. Sehr ärgerlich, dass die Telekom erst nach Hinweis auf ein Urteil des Amtsgerichts Minden reagierte und von ihrem Standpunkt abwich. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass unter 1% der umziehenden Telekom-Kunden gegen die Vertragsverlängerung protestieren. Ein lohnendes Geschäft.

Die Portierung der bisherigen Telekom-Nummer lasse ich KDG dann im Januar vornehmen. Damit's keine Probleme gibt (trotz eindeutiger Rechtslage) werde ich die KDG den Telekom-Vertrag kündigen lassen.

Eine letzte Frage an euch: Ich erhalte die neue "Homebox 2". So wie ich das verstanden habe, erhalte ich dazu 2 neue KDG-Rufnummern. Wird eine davon im Januar dann "gelöscht" oder wird die bisherige Telekom-Festnetznummer als 3. Nummer hinzuportiert?

Euch allen herzlichen Dank noch einmal. Freue mich auf den neuen Anschluss und die kommenden Jahre im Forum :fahne:
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Bei Homeboxen werden i. d. R. Nummern bis zur Gesamtzahl 10 hinzuportiert.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

geko hat geschrieben:Meinen alten DTAG-Vertrag nehme ich mit in die alte Wohnung
Nutzt ihn dann der Nachmieter?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
geko
Newbie

Beitrag von geko »

Oops, natürlich nehme ich den alten DTAG-Vertrag mit in die neue Wohnung. Sorry.