Schlechte Qualität auf TNT Sendern (130MHz)- Empfangsproblem

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Zyco
Fortgeschrittener

Re: Schlechte Qualität auf TNT Sendern (130MHz)- Empfangspro

Beitrag von Zyco »

Hab die Werte für die Dritten auf S02 noch vervollständigt. Was sagt mir das nun, dass hin zu den niedrigen Frequenzen die Signalstärke abnimmt? Schlechte Dose? Schlechtes Kabel? Eine Steckverbindung zu viel?
Zyco
Fortgeschrittener

Beitrag von Zyco »

Hmm, ists schon wieder untergegangen, oder geben die Werte so große Rätsel auf?
Mr.Smiley
Newbie

Beitrag von Mr.Smiley »

Hab seit paar Tagen auch Probleme mit TNT Serie/Film HD, öfters mal Bild- und Tonaussetzer. Restlichen Kanäle laufen problemlos. Das Problem mit TNT ist auch erst seit ein paar Tagen, vorher gings auch ohne Probleme.

Edit: Hab auch Internet über KD und sobald ich nen Speedtest mit Download/Upload anwerf bricht das Bild auf TNT sofort ab, restliche Kanäle gehen. Schätz die haben im Moment Probleme mit der Bandbreite.
Rabbit37
Newbie

Beitrag von Rabbit37 »

Hallo zusammen,

jetzt hat es mich leider auch erwischt mit dem Problem auf 130MHz. Beide Sender, TNT Serie / TNT Film HD haben starke Artefaktbildung und Tonaussetzer. Die Signalstärke liegt bei 61, die Signalqualität jedoch nur auf 50 %. Bis vor einigen Tagen liefen beide noch völlig ohne Probleme.

Laut KD ist keine Störung bekannt und der Techniker besucht mich morgen. Da bin ich mal gespannt :roll:
mfg Rabbit

Philips DCR 5000 / 02
KD Digital Home HD
Netz Nauen

AVM FRITZ!Box 6360 Cable - Firmware 85.04.92

[ externes Bild ]
Zyco
Fortgeschrittener

Beitrag von Zyco »

Also, nachdem hier nicht mehr viele Hinweise kamen, habe ich es nochmal mit einem anderen Kabel probiert (Clicktronic Antennenkabel 5m HC 600-500). Vorher waren es zwei der besten Kabel von hama aneinandergestückelt. Subjektiv ist es jetzt etwas besser. Bitfehlerrate auf TNT Film HD zwischen 4 und 8, meistens bei 5 - Signalstärke bei 86. Totalaussetzer mit Tonabriss treten nur noch sehr selten auf, Bildaussetzer sind doch noch häufiger festzustellen, als ich zunächst nach dem Kabeltausch dachte. Aber wiegesagt, es ist etwas besser geworden.
Nun also nochmal die Frage in die Runde: Gibt es noch Tips, das Problem ganz abzustellen? Dosentausch? Verstärker hinter der Dose?
Grüße
marho76
Newbie

Beitrag von marho76 »

Ich habe dieses Problem auch, und es nervt mich tierisch.
An der Hausinstallation kann es nicht liegen.
Den Verstärker habe ich mit einem Pegelmesser einkalibriert, so dass der Frequenzgang exakt auf die Leitungsdämpfung über die Frequenz eingestellt ist.
Signal TNT Serie alles ausprobiert von 100% bis 50% Signalstärke (dachte evtl. ist das Signal zu stark oder zu schwach). Fehlanzeige.
Im Moment habe ich Signalstärke so eingestellt, dass er gerade so 100% erreicht (Dämpfungsglieder im Hausverstärker zugeschaltet, damit das Signal optimal ausgesteuert ist).

Fehlertyp: Bild- und Tonaussetzer, Signalqualität fällt trotz 100% Signalstärke auf 60% ab während der Fehler.
Zeitpunkt: Regelmäßig immer zur Prime-Time von 16.00 Uhr bis spät abends.
Ursache:
Ich stelle jetzt mal die Vermutung an, dass nachdem der Fehler irgendwie mit der Feierabendszeit zusammenhängt und nicht alle Sender im 130MHz-Band betroffen sind, KDG irgendetwas damit zu tun haben muss.

Receiver: HUMAX iCord Cable
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Probiere es mal mit einem anderen Antennenkabel !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !