Wenn die Privaten auf Pay-TV umstellen, schaufeln sie sich ihr eigenes Grab. Kein Sender ist so essentiell, daß man nicht auf ihn verzichten könnte. Sieh dir nur mal das Kabel an. 16,90 im Monat, falsch, seit der letzten Preiserhöhung jetzt 17,90 im Monat für den Einzelteilnehmeranschluß (oder wie das heißt). Jetzt würden die Privaten in HD ebenfalls ins Kabel kommen als reines Pay TV, sagen wir nochmal 10 Euro, sind wir bei 27,90 Euro. Machen wir eine runde Summe draus, 30 Euro. Wären im Jahr 360 Euro nur für's TV.exkarlibua hat geschrieben:Das Problem ist solange bei den "must carry" Sendern, die analog übertragen werden, auch noch die Haupt-Privatprogramme vertreten sind, ist immer noch der Vorwand gegeben, dass eine rechtliche Anfechtung der Grundverschlüsselung nicht möglich ist, weil ja eine Empfangsmöglichkeit besteht.Nibelungen hat geschrieben:Ich denke, dass selbst wenn jetzt die große Digitalisierung käme (also alles Analoge raus) - dann müßte dennoch noch sehr lange die ÖR analog drinbleiben. Wegen dem Must-Carry und so. Ob es dann alle jetzigen ÖR sein müssen oder halt doch etwas weniger (ich könnte mir vorstellen: ARD, ZDF, EIN drittes und fertisch - aber es wird auch noch auf Kika, 3sat und Phoenix rauslaufen) steht auf nem anderen Blatt. Aber die "Grundversorgung" mit analog wird denk ich noch recht lang im Kabel bestehen bleiben.
Andererseits - wenn von 30 analogen Sendern nur noch 6 übrig bleiben wären auch viele Kapazitäten gewonnen.
Schon allein deshalb werden die den Tag des letzten analogen Senders so weit herausschieben wie es nur irgendwie geht.
Oder bis die Privaten ihre Free-TV Lizenz zurückgeben und dann ganz offiziell Pay-TV machen.
Nicht eingerechnet sind da jetzt die GEZ-Gebühren von ebenfalls nochmal 18 Euro im Monat, die kommen noch hinzu. Also 48 Euro im Monat, sagen wir 50 und damit 600 Euro im Jahr nur für TV.
Jetzt will die Kabel Deutschland noch ihr eigenes Pay TV Angebot verkaufen für 10 Euro im Monat und Premiere will ebenfalls seine Pay TV Pakete für bis zu 60 Euro im Monat verkaufen. Wer soll denn das noch alles bezahlen, bzw wer ist gewillt dafür soviel zu zahlen? Lest Bücher! Ist sinnvoller als Geld in die Flimmerkiste zu investieren . Ein Buch kann ich so oft lesen wie ich will, und ich entscheide wo und wann ich das mache. Mit HD+/CI+ im Fernsehbereich entscheiden das ja auch mal andere für mich.
PS: Wer nicht weiß was ein Buch ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/BuchEin Buch (auch Kodex) ist eine mit einer Bindung und meistens auch mit Bucheinband (Umschlag) versehene Sammlung von bedruckten, beschriebenen, bemalten oder auch leeren Blättern aus Papier oder anderen geeigneten Materialien.