die FW kommt doch immer noch von AVM..angepasst an den jeweiligen Kabelprovider..ich glaube nicht, das da einer von KD rumwerkelt..warum sollten sie auch...
Richtig. Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren, das Kabel Deutschland Änderungswünsche direkt an AVM stellt, die dann jene in die Firmware der HB2 einbauen, selbiges gilt für Bugs. Ein manuelles Firmware update kann der Kunde jedoch nicht einspielen, da Kabel Deutschland eng mit AVM zusammenarbeitet. So unterscheidet sich die Firmware zwischen Kabel Deutschland und beispielsweise Unity Media nur bezüglich den Sonderwünschen, Fehler werden sicherlich in beiden Versionen gleichmäßig behoben.
Bestandskunden können derzeit keine HB2, aufgrund von noch nötigen Systemanpassungen beziehen und müssen sich ggf. noch bis Mitte - Ende des Jahres gedulden (bitte nicht drauf festnageln, einen klaren Termin kann nichteinmal eine Wahrsagerin nennen, kann schon diesen Monat oder erst im Dezember sein).
Derzeit jedoch laufen die Tests mit der HB2, soweit ich weiß, recht gut bis final, Microsoft würde den Status kurz vor RTM (Release to Manufacturing) nennen. Sicherlich ist hier zu beachten das ein ausgiebiger Test für mehr Stabilität und Zuverlässigkeit sorgt, daher je länger solch eine Phase andauert desto qualitativ Hochwertiger ist letztendlich das Produkt.
Ist wie beim Schokolade machen
So gab es beispielsweise bei den ersten Tests der HB2 einen "Showstopper" den ich hier aufgrund etwaiger Klagen nicht nennen darf, der erst mit der Firmware 89er behoben wurde, weswegen sich die HB2 so verspätete. Derweil ist die aktuellste FW die 90er die sich nur im geringeren Umfang zur 89er (beide sind jedoch schon recht stabil) unterscheidet. Kabel Deutschland spielt die Firmwares außschließlich nachts, wie bei den Digitalreceivern, ein. Kabel Deutschland hat auch selbst starkes Interesse die Firmware immer aktuell zu halten, da dies den Supportaufwand minimiert, woraus sich ergibt das besserer Service am Kunden geleistet werden kann und selbstverständlich die Kosten minimiert.
Die HB2 bleibt vorerst im Eigentum von Kabel Deutschland, andere Pläne sind mir bislang nicht bekannt. Zwar kostet das dem Kunden 5€ im Monat zusätzlich hat jedoch einen entscheidenen Vorteil. Sollte die HB2 irgendwann während der Vertragslaufzeit kaputt gehen, so kriegt der Kunde, sofern kein Fremdverschulden vorliegt, kostenlosen Ersatz, da jene nur angemietet ist und einem selbst nicht gehört. So kann sich das recht schnell rechnen.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!
mfg
Nimda.E