100er Leitung nur noch @ 40

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Re: 100er Leitung nur noch @ 40

Beitrag von RcRaCk2k »

moon999 hat geschrieben:Sollte die Geschwindigkeit auf der Straße nicht bei über 100 mbits liegen?
Sollte | Sollte nicht... Wie auch immer. Du hast ein Shared-Medium. Sind viele im Internet unterwegs, wird dein Zugang langsamer. Das ist Defakto bei jedem derzeit erhältlichem Internet-Produkt so, sei es DSL-, Kabel- oder Satelliten-Internet.
moon999 hat geschrieben:Wenn mehr Leute Kabelanschluss bekommen in unserer Nähe, geht die Geschwindigkeit dann runter. KD Techniker sagt nein.
Dann hat dieser entweder keine Ahnung, oder versucht dir die Sache schön zu reden.
moon999 hat geschrieben:Wieso geht es dann aber abends u nachts so weit runter?
Weil Abends nun mal mehrere Leute zuhause vor dem PC sitzen und Videos laden, Programme laden usw.
Wenn die Leute normal surfen, dann bemerkst du von denen nichts, denn die verursachen nur 5-10% Traffic.
Wenn jemand sich nun ne Linux-Distribution, einen Film, ein Album herunterlädt, und 3 Stunden für den Download braucht, dann bemerkst du dies sowohl. Die Verfügbare Bandbreite von 200MBit wird auf alle im Segment angeschlossenen Kunden >> gerecht << aufgeteilt. Es gibt also Zeiten, wo die Bandbreite nicht genutzt wird und dir uneingeschränkt zur Verfügung steht, und eben auch die anderen Zeiten, wo die Bandbreite am Limit ist, und jeder nur noch das bekommt, was ihm zusteht.

Vertraglich steht dir nur "bis zu 100MBit" zu.

Wenn du garantierte 100 MBit suchst, kann ich dir gerne einen Anbieter empfehlen. Monatliche Gebühr ist bei Flat-Rate-Tarif bei ca. 899 EUR + 19% USt.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
moon999
Newbie

Beitrag von moon999 »

RcRaCk2k Danke fuer die antwort.
was macht kd dann in den 7 tagen? Wenn das Problem sowieso nur mehr Kunden sind…nach was für ein Problem suchen die dann?
Außerdem sagte uns der Technik Support, dass die Geschwindigkeit bei einer 100er leitung nicht unter 66 gehen sollte. Das wäre nicht i.O.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

moon999 hat geschrieben:ußerdem sagte uns der Technik Support, dass die Geschwindigkeit bei einer 100er leitung nicht unter 66 gehen sollte. Das wäre nicht i.O.
Richtiger Unsinn. Frag mal andere Leute hier, die Probleme mit ihrem 100MBit Anschluss haben. Du bist ja nicht der Einzige. Vor einem Monat hatte ich mit meinem 32er Anschluss auch solche Probleme. Tagsüber wunderbare 32 MBit, Abends nur noch 3 bis 10 MBit. Nun wurden die Kapazitäten in München erweitert, und schon rennt die Sache wieder. Positiver Nebeneffekt: Von durchschnittlich 38ms Round-Trip-Time bin ich runter auf 19ms (ca 20ms besser unterwegs).

Was einige Leute bei Kabel-Deutschland reden, ist reiner Unsinn.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Rack ich will auch endlich meine Segmentierung haben :(
moon999
Newbie

Beitrag von moon999 »

Gestern war full Speed fast die ganze zeit.
Heute früh war wieder das gleiche Problem, deshalb habe ich die ip erneuert, dann speed ging auf 115 mbits. Dann habe ich das Modem neu gestartet, speed war zwischen 90 u 100 mit gleicher ip. Nach ca. 1h gings runter auf 60. Nochmalige Erneuerung der ip hat nix gebracht.
Was hat die Geschwindigkeit mit der ip zu tun?
Winchester
Kabelexperte
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Winchester »

moon999 hat geschrieben:Was hat die Geschwindigkeit mit der ip zu tun?
Eigentlich nix. Denn die IP ist ja nur deine Adresse. Ein anderes Segment wechselst du damit ja nicht. Durch nen Modem Neustart könnte es höchstens sein das du andere Kanäle bekommt die nicht so stark ausgelastet sind. Wobei ich mich selber noch nicht so 100% mit der Kabel Internet Technik auskenne. Hab fast nen Jahrzehnt lang nur DSL gehabt.

MfG Winchester

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Wenn aber heute früh schon Probleme mit der Geschwindigkeit bestanden, muss wohl nochwas anderes faul sein, schätze ich.
Dass morgens um 8 oder 9 Uhr das Segment schon überlastet ist, ist sehr unwahrscheinlich...
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Paco
Kabelexperte

Beitrag von Paco »

Ist das Segment an mehr als 2/3 des tages auf über 80% auslastung löst das ganze eine fehlermeldung aus,
es wird also bemerkt, und wenn nötig wird es dann auch bei zeiten erweitert.
moon999
Newbie

Beitrag von moon999 »

Das Problem ist immer noch vorhanden. Habe heute KD angerufen und es wurde mir gesagt, dass der Fall abgeschlossen wurde ohne irgendeine Notiz. Sie haben den Fall neu eröffnet. Öffnen und Schließen der Fälle, bislang keine Lösung.
Winchester
Kabelexperte
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Winchester »

Paco hat geschrieben:Ist das Segment an mehr als 2/3 des tages auf über 80% auslastung löst das ganze eine fehlermeldung aus,
es wird also bemerkt, und wenn nötig wird es dann auch bei zeiten erweitert.
Das ist aber ne ganz blöde Regelung in meinen Augen, denn 80% über 2/3 eines Tages müssen erst mal erreicht werden. Blöd wenn das ganze immer nur in dem Drittel des Tages auftritt wo Internet Rush Hour in Deutschland ist.

MfG Winchester

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring