schlechter Empfang analog und digital

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
bg2211
Newbie

schlechter Empfang analog und digital

Beitrag von bg2211 »

Moin,
Ich habe trotz guten Endgerätes und neuen Koaxkabels einen sehr schlechten Tv Empfang. Die digitalen Sender (zur Zeit nur ard, zdf) haben ständig Pixelfehler und die analogen Sender ein sehr schlechtes Bild. Bei meinem Nachbarn unter mir ist der Empfang wesentlich besser, er bezieht vom gleichen Hausverstärker oder wie das Ding heisst. Ich habe es schon mit so einem Magneten versucht das bringt mir aber gar nix. Wenn ich bei Kabel Deutschland anrufe verweisen die immer auf die Mietverwaltung weil die der Kunde sind und die interessierts nicht. ;( Ich möchte jetzt eigentlich ganz gerne für 2,90 im Monat den Digitalempfang freischalten lassen, aber wenn dann alle Sender so schlecht laufen bringt mir das ja auch nichts... Woran kann das liegen?? An der Dose?? Kommt vielleicht ein Techniker wenn ich Digitalkunde bin, oder is dann immer noch nur mein Vermieter ion der Lage da jemanden kommen zu lassen??? Wär super wenn mir da einer helfen könnte...
Vilen Dank
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: schlechter Empfang analog und digital

Beitrag von VBE-Berlin »

In Deinem Haus ist die KDG bis zum Hausübergabepunkt zuständig.
Alles, was danach kommt, ist Sache der Verwaltung/Eigentümer.

Da der Nachbar gutes Bild hat, scheint es nicht an der KDG zu liegen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
bg2211
Newbie

Beitrag von bg2211 »

Das ist natürlich blöd für mich, is ne riesen Verwaltung und agieren so nach dem Motto: läuft doch is doch alles ok... Vorrausgesetzt ich krieg die nicht dazu mir nen techniker zu schicken, kann man da selbst was machen?? Einfach ne neue Dose einbauen oder so??
Gemini2
Fortgeschrittener

Beitrag von Gemini2 »

Das ist alles nur Raterei,

wenn nur Du ein schlechtes Bild hast gibt es zig Möglichkeiten, Dose defekt (Verkabelung prüfen), Kabel defekt (Knick, Kabelbruch, Anschlüsse), Verstärker defekt ( Dein Anschluß korridiert ?), versuche mit dem Hausmeister Deinen Anschluß mit dem eines Nachbarn zu tauschen (natürlich absprechen !) wenn dann eine Veränderung eintritt liegt es nicht an Deiner Leitung, dann Dose ausbauen und Kabel direkt nutzen, wenn dann besser liegt es an der Dose, sonst am Kabel was am ungünstigsten wäre, dann ist die HW in der Pflicht ein neues zu ziehen.

Als Mieter hast Du nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte, Du bezahlst für TV Empfang, also hat der Vermieter Versorgungspflicht.

Gemini
mfrantz
Newbie

Beitrag von mfrantz »

Hallo Gemini2!

Sofern Du im Saarland wohnst, liegt es tatsächlich an KDG. Hier sind die Signalpegel in allen Netzen extrems abgefallen, so dass je nach Leitungslänge in einem Haus in einer Wohnung der Empfang evtl. nur gering beeinflusst ist, am Ende einer Ringleitung aber evtl. schon gar kein digitales Signal mehr ankommt. Die Störung ist bekannt, man arbeitet daran...
bg2211
Newbie

Beitrag von bg2211 »

@mfrantz: Ich glaube das Signal von Gemini 2 is nicht das Problem, das war eher mein Ding ;) Wohne nicht im Saarland, aber Danke für deine Antwort.

@Gemini2: Danke für die Tipps, habe alles Stück für Stück überprüft. Als ich dann die Dose umgangen hab und das die Kabel mittels Koaxstecker direkt verbunden habe war plötzlich alles perfekt. Jetz muss ich nur ne neue Dose bestellen, damits auch wieder schick aussieht.
Gemini2
Fortgeschrittener

Beitrag von Gemini2 »

Bin ich nicht ein cooler Ferndiagnostiker ?

Schön das ich helfen konnte, 53,70 + Mwst bitte. :D

Gruß Gemini
Paco
Kabelexperte

Beitrag von Paco »

Gemini2 hat geschrieben:Bin ich nicht ein cooler Ferndiagnostiker ?

Schön das ich helfen konnte, 53,70 + Mwst bitte. :D

Gruß Gemini
Smile, das is sogar billiger als bei KD ;)