Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
@wittmann
Okay super . Ich wohn in einer Einbahnstraße, nur leicht befahren. Aber genau gegenüber ist eine große Baustelle die ziehen da nen großes Gebäude hoch und haben vorher eins abgerissen. Könnten die meine Störer sein? Merkwürdig ist aber, das die Störung auch am Wochenende da ist (dort wird nur unter der Woche gearbeitet). Ein Bahndamm ist nicht in der Nähe.
Du solltest mal herausfinden, ob du wirklich der Einzige bist, der am Kabel dran hängt.
Kannst du noch ein Foto reinstellen, wo das Kabel bei dir in der Wohnung rein kommt?
Du sagtest ja, der HÜP ist genau hinter deiner Mauer. Kommt das Kabel also ungefähr genau dort in dein Zimmer rein, wo dahinter direkt der HÜP ist?
Dass das Signal um 18 Uhr abhaut und um 10 Uhr wieder kommt, weist deutlich auf eine Zeitschaltuhr hin. Wenn dein Kabel was zum Verstärker führt, jedoch direkt zum HÜP geht, dann kann das Problem nicht bei Euch lokal sein. Daher ist es wichtig zu wissen, ob du der Einzige am HÜP bist.
Probier doch mal folgendes aus:
Während bei dir das Netz funktioniert, trenne das Modem vom Strom, schließe das hereinkommende Kabel vom HÜP direkt am Modem an (Dämpfungsglieder abnehmen) und versorge es wieder mit Strom. Gib dem Modem 5 Minuten Zeit, die Verbindung zu finden. Dann teil uns die Modemwerte für DS und US mit.
Mit diesem Vorgehen will ich mal wissen, was für ein Pegel überhaupt auf der Leitung anliegt. Keiner weiß, wie der Verstärker aktuell eingepegelt ist. Zwei Dämpfungsglieder und eine Datendose mit vermutlich 10-14dB Verlust... Das kann doch nur Unsinnig sein, einen VST am Netz dran zu hängen.
Wie hoch sind denn die Dämpfungsglieder am Modem? Dort müsste sowas wie Attenuator 4dB / 6dB / 10dB drauf stehen.
Kabel kommt durch die Wand, ca. an der Stelle ow der HÜP ist. Da es ein Einfamilienhaus ist kann ich weiter Nutzer ausschließen. [ externes Bild ]
Das Ende vom Kabel ging dann direkt in den Verstärker, ich habe es nun direkt ins Modem (ohne Dämpfungsglieder) gestectk. Habe Internet und folgende Werte:
Modem sollte eigentlich noch ueber 192.168.100.1 erreichbar sein.
Ich empfehle dir die Stoerungshotline anzurufen. Notiere dir aber zur Sicherheit den Namen. Da dein Modem nun direkt hinter dem HÜP haengt und vorhin auch noch super Werte hatte, wuerde ich auf einer Stoerung im Bereich der Strasse tippen.
mfg
wittmann
RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
Dass das Signal im Downstream um 10dB eingebrochen ist und der Rueckweg komplett nicht mehr erreichbar ist.
Im Endeffekt ist es aber egal was du denen dort sagst da es bei dir um ein Einfamilienhaus handelt, das Kabelmodem direkt hinter dem HÜP haengt, vorhin die Werte noch TOP waren und jetzt eingebrochen sind. Somit liegt fuer mich die Zustaendigkeit bei KD. Das ganze einfach Sachlich und freundlich bei der Hotline vortragen.
mfg
wittmann
RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
Am Dienstag 18 Uhr kommt nun ein Techniker vorbei, hoffentlich bringt es den erhofften Erfolg ! Aber wenn die Werte schon so am HÜP ankommen, kann er dann vor Ort überhaupt etwas tuen?
Wenn der Techniker feststellen kann dass der Fehler von der Strasse kommt, kann er selber normalerweise nicht mehr viel machen, weil dann Tiefbaumasnahmen noetig sein koennen. Aber immerhin tut sich dann was. Wichtig ist, dass der Fehler da ist wenn der Techniker auch da ist.
mfg
wittmann
RFC 1925 Rule (4)
Das hört sich nach keiner schnellen Lösung an, oder? Ich hoffe dass der Fehler Dienstag da ist, beeinflussen kann ich es leider (oder auch nicht leider!) nicht.