Vor- und Nachteile VoC und VoIP (KDG HomeBox)
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
Vor- und Nachteile VoC und VoIP (KDG HomeBox)
Hallo,
ich habe wie Ihr wißt einen Anschluß KDG Internet&Telefon 32000. Dazu habe ich damals die KDG HomeBox bestellt. Diese würde ich liebend gern gegen eine 7390 austauschen, was aber wie Ihr ja wißt, wegen der Telefonie nicht so einfach geht. Die einzig praktrikable Lösung, die mir momentan einfällt wäre das Umstellen des Anschlusses auf Voice-over-Cable mit Einsatz eines Stollman-Adapters um die 7390 via S0 mit dem Kabelmodem zu verbinden.
Deswegen würde ich gern die Vor- und Nachteile von Voice-over-Cable (via Kabelmodem, kurz VoC) und Voice-over-IP (via HomeBox, kurz VoIP) wissen um entscheiden zu können, ob es wirklich sinnvoll wäre, wieder auf VoC umzustellen. Gut, die Meinungen werden immer subjektiv sein, aber das stört mich jetzt weniger.
Die 7270 möchte ich deswegen ersetzen, weil mir die Gigabit-LAN-Ports wichtig sind. Auch im Zusammenhang mit dem 300 Mbit-WLAN. Es wär also auch ein Einsatz einer 6360 denkbar. Aber soweit ich weiß, ist diese für Privatkunden nach wie vor nicht bestellbar, oder gibts da Neuigkeiten? Ein zweiter Router soll aber nicht zum Einsatz kommen.
Ich freue mich auf Eure Antworten
Grüße
StefanV3
ich habe wie Ihr wißt einen Anschluß KDG Internet&Telefon 32000. Dazu habe ich damals die KDG HomeBox bestellt. Diese würde ich liebend gern gegen eine 7390 austauschen, was aber wie Ihr ja wißt, wegen der Telefonie nicht so einfach geht. Die einzig praktrikable Lösung, die mir momentan einfällt wäre das Umstellen des Anschlusses auf Voice-over-Cable mit Einsatz eines Stollman-Adapters um die 7390 via S0 mit dem Kabelmodem zu verbinden.
Deswegen würde ich gern die Vor- und Nachteile von Voice-over-Cable (via Kabelmodem, kurz VoC) und Voice-over-IP (via HomeBox, kurz VoIP) wissen um entscheiden zu können, ob es wirklich sinnvoll wäre, wieder auf VoC umzustellen. Gut, die Meinungen werden immer subjektiv sein, aber das stört mich jetzt weniger.
Die 7270 möchte ich deswegen ersetzen, weil mir die Gigabit-LAN-Ports wichtig sind. Auch im Zusammenhang mit dem 300 Mbit-WLAN. Es wär also auch ein Einsatz einer 6360 denkbar. Aber soweit ich weiß, ist diese für Privatkunden nach wie vor nicht bestellbar, oder gibts da Neuigkeiten? Ein zweiter Router soll aber nicht zum Einsatz kommen.
Grüße
StefanV3
=======================================
VFKD CableMax 1000 mit Fritz!(Kauf)Box 6690
-
- Insider
Re: Vor- und Nachteile VoC und VoIP (KDG HomeBox)
Ruf mal bei der Hotline an.StefanV3 hat geschrieben: Es wär also auch ein Einsatz einer 6360 denkbar. Aber soweit ich weiß, ist diese für Privatkunden nach wie vor nicht bestellbar, oder gibts da Neuigkeiten? Ein zweiter Router soll aber nicht zum Einsatz kommen.
Grüße
StefanV3
Ich habe am 21.4.2011 tel. einen 100-Anschluß mit der HomeBox2 (6360) bestellt.
Kostet allerdings zusätzl. 5,-€/Monat.
-
- Ehrenmitglied
Telefonie-Daten aus der 7270 auslesen und in der anderen Box eintragen.
Die 7270 in den Schrank stellen, denn sollte Kabel-D mal auf die Idee kommen, die Zugangsdaten zu ändern, dann musst du die 7270 wieder anschließen, die Daten abgleichen lassen, die Daten wieder auslesen und in die andere Box übertragen.
Eigentlich ganz einfach.
Die 7270 in den Schrank stellen, denn sollte Kabel-D mal auf die Idee kommen, die Zugangsdaten zu ändern, dann musst du die 7270 wieder anschließen, die Daten abgleichen lassen, die Daten wieder auslesen und in die andere Box übertragen.
Eigentlich ganz einfach.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
-
- Newbie
Hi,
danke erstmal für Eure Antworten...
Kann man die 6360 eingentlich mit "Freetz" ausstatten?
Grüße
StefanV3
100 Mbit ist bei mir (noch) nicht verfügbar... Bekommt man da trotzdem die 6360?guenter24 hat geschrieben: Ruf mal bei der Hotline an.
Kann man die 6360 eingentlich mit "Freetz" ausstatten?
Das habe ich schon testweise praktiziert, funktioniert auch. Aber wie das so ist, werden die Telefonie-Zugangsdaten immer dann geändert, wenn "Mann" nicht Zuhause ist und gerade zu diesem Zeitpunkt "Frau" auch noch telefonieren möchte... Dann weiß ich schon jetzt, welchen Anruf ich bekomme. Und dann erklär der Frau mal, was gemacht werden muß, damit das Festnetz wieder geht.RcRaCk2k hat geschrieben:Telefonie-Daten aus der 7270 auslesen und in der anderen Box eintragen.
Grüße
StefanV3
-
- Kabelexperte
So häufig passiert das nun auch nicht ..als das man sich da wirklich drüber Gedanken machen sollte,
nur wenn es generell mal Probleme geben sollte lohnt es sich vor dem Anruf bei der Hotline
die 7270 wieder anzuklemmen.
nur wenn es generell mal Probleme geben sollte lohnt es sich vor dem Anruf bei der Hotline
-
- Newbie
Hallo,
Dumm ist halt nur, daß die 7390 von meinen Eltern ist (1&1) und dort die 7270 (KDG HomeBox) hin müßte, weil ein intener S0-Bus benötigt wird.
Dann muß ichdie Box immer erst austauschen...
Grüße
StefanV3
Kannst Du ungefähr ein Zeitfenster nennen, in welchen Abständen die Zugansgdaten geändert werden?Paco hat geschrieben:So häufig passiert das nun auch nicht ..als das man sich da wirklich drüber Gedanken machen sollte,
Das ist mir durchaus klar.Paco hat geschrieben:nur wenn es generell mal Probleme geben sollte lohnt es sich vor dem Anruf bei der Hotline
Dumm ist halt nur, daß die 7390 von meinen Eltern ist (1&1) und dort die 7270 (KDG HomeBox) hin müßte, weil ein intener S0-Bus benötigt wird.
Dann muß ichdie Box immer erst austauschen...
Grüße
StefanV3
-
- Kabelexperte
Ich hab das erst 1x miterlebt das das gemacht wurde, und da hatte das softwarespezifische gründe,
bei meiner Kiste ist die Funktion seit nem halben Jahr abgeschaltet, und sie läuft noch super
bei meiner Kiste ist die Funktion seit nem halben Jahr abgeschaltet, und sie läuft noch super
-
- Insider
Diese Fragen sollten sich auch bei einem Anruf bei der Hotline klären lasse.StefanV3 hat geschrieben:Hi,
100 Mbit ist bei mir (noch) nicht verfügbar... Bekommt man da trotzdem die 6360?guenter24 hat geschrieben: Ruf mal bei der Hotline an.
Ich würde aber bis morgen warten, für den Fall, daß Rückfragen innerhalb KDG erforderlich sind
-
- Ehrenmitglied
Jupp bei mir auch. Seit ca 2 Jahren ist bei mir die Option "Daten vom Anbieter beziehen" deaktiviert. Die Nummern habe ich manuell in der 7270 definiert. Hat zwar keinerlei Vorteile gegenüber Automatisch, aber so sehe ich, wie oft Kabel-D was an den Daten ändert. Meiner Meinung nach: NIE.Paco hat geschrieben:Ich hab das erst 1x miterlebt das das gemacht wurde
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Links:
Links:
-
- Kabelfreak
Auch dies gab es schon mal, nämlich hier: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 71#p139671 (keine) Unterschiede - VoC - VoIP - QoSStefanV3 hat geschrieben:... würde ich gern die Vor- und Nachteile von Voice-over-Cable (via Kabelmodem, kurz VoC) und Voice-over-IP (via HomeBox, kurz VoIP) wissen
Grüße von EdeVau
KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.