Vor- und Nachteile VoC und VoIP (KDG HomeBox)

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
EdeVau
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Re: Vor- und Nachteile VoC und VoIP (KDG HomeBox)

Beitrag von EdeVau »

wittmann hat geschrieben: ... Ungluecklich ausgedrueckt.
Das glaube ich nicht.
Ich glaube, dass es bewusst missverständlich ausgedrückt wurde um eine Leistung vorzutäuschen, die es so nicht gibt :motz:
Grüße von EdeVau

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Paco
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Re: Vor- und Nachteile VoC und VoIP (KDG HomeBox)

Beitrag von Paco »

Bei VoC ist es aber so das die verwendeten Daten keinen Einfluss auf die provisionierte Geschwindigkeit des Modems haben.

Man kann also die volle Bandbreite für Internet nutzen und gleichzeitig Telefonieren ohne das sich diese sachen in die quere kommen.

(vorausgesetzt das Segment ist nicht überlastet)
sparkie
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Re: Vor- und Nachteile VoC und VoIP (KDG HomeBox)

Beitrag von sparkie »

so wie es verstehe laufen saemtliche IP Datenstroeme ueber genau die gleichen Pfade. Lediglich die Priorisierung der Telefonie innerhalb des KD Netzes erfolgt derart, dass selbst bei 'ueberlasteten' Segmenten immer genug Bandbreite fuer Telefonie vorhanden ist. Insofern sollte Telefonie 'immer' funktionieren, egal was sonst noch im KD internen Netz los ist. Soweit die Theorie :)

- sparkie
EdeVau
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Re: Vor- und Nachteile VoC und VoIP (KDG HomeBox)

Beitrag von EdeVau »

sparkie hat geschrieben:... immer genug Bandbreite fuer Telefonie vorhanden sein sollte. ... Soweit die Theorie.
http://www.dimagb.de/tools/sprueche.htm#tup
Grüße von EdeVau

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Paco
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Re: Vor- und Nachteile VoC und VoIP (KDG HomeBox)

Beitrag von Paco »

Was ich eigentlich meinte ist ....

Wenn du jetzt einen 32er Tarif hast,
wird dir das natürlich so auch in deinem Modem eingestellt (34.000 ist da üblich)

Nutzt du nun z.B. die Fritzbox für VoIP , dann verwendet die Telefonie
natürlich einen teil dieser Kapazität, und fürs internet bleibt entsprechend weniger.

Bei VoC wird die Kapazität welche fürs Internet vorgesehen ist, nicht beansprucht von denen 34.000
also kannst du die volle Kapazität nutzen ohne das dir ein laufendes Telefonat den saft (wenn auch nur leicht) runterdreht.

Docsis2 schafft ja grundsätzlich mehr als 32.000
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wittmann
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Re: Vor- und Nachteile VoC und VoIP (KDG HomeBox)

Beitrag von wittmann »

Paco hat geschrieben:[...]Nutzt du nun z.B. die Fritzbox für VoIP , dann verwendet die Telefonie natürlich einen teil dieser Kapazität, und fürs internet bleibt entsprechend weniger.[...]
Aber auch nur, wenn der Kunde eine Fritzbox mit einem externen VoIP-Anbieter verwendet. Bei VoiP ueber die Homebox von KD, welches via PacketCable Multimedia (PCMM) entsprechende QoS Eigentschaften zur Verfuegung gestellt bekommt, wird ebenfalls zusaetzliche Kapazitaet bereit gestellt, wie sie auch von "VoC" mittels E-MTA bekannt ist.

Zur Erinnerung: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 71#p139671
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Re: Vor- und Nachteile VoC und VoIP (KDG HomeBox)

Beitrag von 1040bln »

magnus hat geschrieben:VoC läuft nach dem Beitrag von KD scheinbar im einem eigenem Frequenzbereich.

Kabel Deutschland über VoC und VoIP:
http://www.kabeldeutschland.com/fileadm ... ag_VoC.pdf
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