HILFE - SEIT 30 MIN PROBLEME

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
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patricks0n
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HILFE - SEIT 30 MIN PROBLEME

Beitrag von patricks0n »

HI,

also folgendes, wer hier aktiv ist, kennt mich. ICh bin der, der seit Dezember nur Probleme mit KD hatte / hat.

Probleme waren

Dienstags - Donnerstags - Freitags - Sonntags -> Abends Highping ( DL = 5 - 10 Mb/s und Upload 0.5Mb/s )

Letzte Woche war ein Techniker ( der 9te oder so ) da, hat das Kabelmodem gewechselt und über KD was "eingestellt", so hat der dies beantwortet.

Jetzt hatte ich seit dem auch keine Probleme mehr !!! Besserer Ping, vor allem konstant, und IMMER die vollen 32MB/s !





Komme gerade nach Hause, und habe plötzlich 5Mb/s DL und 0.2Mb/s UL und einen 239 ms ...
Modem neugestartet, alles aus, PC neugestartet, Modem ohne Router an PC ohne Erfolg...

Jetzt habe ich eine Routenverfolgung gemacht und folgendes rausbekommen.

Meine ( NEUE ) die ich seit einer Woche hatte, ( bis gestern ) war diese

Code: Alles auswählen

Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80] über maximal 30 Abschnitte:

  1     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  2    13 ms    12 ms    12 ms  83-169-155-62.static.superkabel.de [83.169.154.6
2]
  3    11 ms    12 ms    13 ms  88-134-196-22-dynip.superkabel.de [88.134.196.22
]
  4    22 ms    21 ms    21 ms  88-134-201-18-dynip.superkabel.de [88.134.201.18
]
  5    23 ms    23 ms    22 ms  83-169-128-89.static.superkabel.de [83.169.128.8
9]
  6    21 ms    22 ms    21 ms  te3-1.c101.f.de.plusline.net [80.81.192.132]
  7    23 ms    22 ms    22 ms  heise1.f.de.plusline.net [82.98.98.98]
  8    21 ms    22 ms    21 ms  redirector.heise.de [193.99.144.80]

Ablaufverfolgung beendet.
Bevor ich also meine neue ( letzte Woche ) bekommen habe, hatte ich diese

Code: Alles auswählen

Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80] über maximal 30 Abschnitte:

  1     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  2    35 ms    28 ms    58 ms  83-169-154-62.static.superkabel.de [83.169.154.6
2]
  3    14 ms    12 ms    13 ms  88-134-196-22-dynip.superkabel.de [88.134.196.22
]
  4    24 ms    27 ms    25 ms  88-134-201-18-dynip.superkabel.de [88.134.201.18
]
  5    25 ms    25 ms    27 ms  83-169-128-89.static.superkabel.de [83.169.128.8
9]
  6    25 ms    25 ms    24 ms  te3-1.c101.f.de.plusline.net [80.81.192.132]
  7    25 ms    22 ms    25 ms  heise1.f.de.plusline.net [82.98.98.98]
  8    27 ms    22 ms    24 ms  redirector.heise.de [193.99.144.80]

Ablaufverfolgung beendet.
Und genau diese hier, habe ich jetzt wieder ! Und seit dem ich diese neue Route habe, habe ich laut KD-Hotline eine Auslastung von 83% MITTAGS !


Meine Frage ist, wie und warum wurde meine Routenverfolgung geändert bzw. der Einwahlknoten ?

Und wie kann ich diesen wiederherstellen ? KD hat ein neues Ticket erstellt :/




EDIT

Mein Modem hat sich neu einloggt und plötzlich bekomm ich meine alten "Route" wieder ??

Code: Alles auswählen

Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80] über maximal 30 Abschnitte:

  1     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  2    15 ms    12 ms    12 ms  83-169-155-62.static.superkabel.de [83.169.155.6
2]
  3    16 ms    10 ms    11 ms  88-134-196-150-dynip.superkabel.de [88.134.196.1
50]
  4    22 ms    24 ms    22 ms  83-169-128-221.static.superkabel.de [83.169.128.
221]
  5    22 ms    40 ms    25 ms  83-169-128-65.static.superkabel.de [83.169.128.6
5]
  6    33 ms    31 ms    29 ms  te3-1.c101.f.de.plusline.net [80.81.192.132]
  7    21 ms    23 ms    22 ms  heise1.f.de.plusline.net [82.98.98.98]
  8    23 ms    24 ms    23 ms  redirector.heise.de [193.99.144.80]

Ablaufverfolgung beendet.
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RcRaCk2k
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Re: HILFE - SEIT 30 MIN PROBLEME

Beitrag von RcRaCk2k »

Bei dir hat sich sicherlich die IP-Adresse geändert.

Warum beeinflusst die IP-Adresse das Routing?
Tja, normalerweise hat die IP mit dem Routing an ein- und demselben GATEWAY nichts zu tun, aber bei Kabel-Deutschland macht sich ein willkürliches SOURCE-ROUTING breit. Das ist dann ausschlaggebend dafür, welche Route du Richtung Ziel nimmst.

Was hat das mit der Geschwindigkeit zu tun?
Nun, wir wissen ja schon, dass es bei KD die Segmente + Anhäufung von 8 MHz Kanälen (pro Segment) gibt, die einem Kunden fest zugeordnet werden und überlastet sein können. Neu hinzu kommt nun, dass es auch "Segmente" hinter den Routern gibt, die per SOURCE-ROUTING (Auswahl der Route aufgrund der Absender-IP-Adresse) geschaffen werden.

Wie kann man entgegenwirken?
Es wird immer schlimmer, Probleme einzugrenzen und diese dann mit einfachen Mitteln beheben zu können.
KD "pfuscht" das Netzwerk so hin, dass mit wenigen Handgriffen das Netz entlastet werden kann. Jedoch handelt es sich hier um Personeneingriffe in das System, sprich die Auswahl der Route ist nicht dynamisch, sondern statisch. Damit eine Source-IP einer anderen Route zugewiesen wird, bedarf es Handarbeit eines Netzwerk-Technikers. Und für einen Kunden der nur lächerliche 19,90 EUR resp. 29,90 EUR pro Monat bezahlt, wird kein Techniker seinen Finger dafür krumm machen.

Wie kann man sich die Netzstruktur von KD vorstellen?

Code: Alles auswählen

     KUNDE 1-100        KUNDE 101-200
         |                  |
         |                  |
     4 DS / 1 US        4 DS / 1 US
         |                  |
         |                  |
       CMTS.1             CMTS.2
         |                  |
          \---- SWITCH ----/
                 ||||
                 ||||
               4x 1 GBit
          (LINK AGGREGATING)
                 ||||
                 ||||
                ROUTER
                / || \
              /   ||   \
            (SOURCE ROUTING)
          /     /    \      \
        /      /      \       \
      /       /        \        \
   R.1      R.2       R.3       R.4
    |        |         |         |
    .        .         .         .
    .        .         .         .
    .        .         .         .
  KUNDE    KUNDE     KUNDE     KUNDE
  1-50     51-100    101-150   151-200
Es kann also sein:
  • dass DS-Kanal 1..4 ausgelastet ist, dem dein Modem zugeordnet ist
  • dass der UPLINK von SWITCH > ROUTER ausgelastet ist
  • dass der UPLINK von ROUTER > R.1, R.2, ... ausgelastet ist, dem du per SOURCE-ROUTING zugeordnet wurdest
Du wirst immer nur einem DS-Kanal zugeordnet, und immer nur einem UPLINK auf R.1 oder R.2 oder ...

Disclaimer: Diese Angaben sind fiktiv. Ich denke aufgrund vieler Analysen, dass das Netz so aussehen könnte. Keinesfalls stellt dies die echte Infrastruktur von Kabel-Deutschland dar.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
patricks0n
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Re: HILFE - SEIT 30 MIN PROBLEME

Beitrag von patricks0n »

Seit heute habe ich wieder unmenschliche Ping Probleme :/
Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80] über maximal 30 Abschnitte:

1 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
2 13 ms 12 ms 12 ms 83-169-155-62.static.superkabel.de [83.169.155.6
2]
3 14 ms 15 ms 9 ms 88-134-196-150-dynip.superkabel.de [88.134.196.1
50]
4 22 ms 22 ms 51 ms 83-169-128-221.static.superkabel.de [83.169.128.
221]
5 43 ms 25 ms 22 ms 83-169-128-65.static.superkabel.de [83.169.128.6
5]
6 23 ms 25 ms 25 ms te3-1.c101.f.de.plusline.net [80.81.192.132]
7 24 ms 25 ms 25 ms heise1.f.de.plusline.net [82.98.98.98]
8 23 ms 28 ms 25 ms redirector.heise.de [193.99.144.80]

Ablaufverfolgung beendet.
Habe wieder ganz anderes Routing :/

MAAAAAAAAAN WARUM KÖNNEN DIE ES EINFACH NICHT SO LASSEN WIE ES LETZTE WOCHE WA ?

PINGSCHWANKUNGEN ZWISCHEN 25 - 39ms... Vorher 20 - 22
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koaschten
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Re: HILFE - SEIT 30 MIN PROBLEME

Beitrag von koaschten »

Ja ne ist klar. Das ist jetzt echt jammern auf hohem Niveau. OMG 40 er Ping.
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RcRaCk2k
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Re: HILFE - SEIT 30 MIN PROBLEME

Beitrag von RcRaCk2k »

*looool* ahso er beschwert sich bezüglich seines PINGs? ;)
Und ich dachte schon er hat was falsches aus dem Traceroute kopiert. Denn ich hatte da echt keine Probleme gesehen.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
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Re: HILFE - SEIT 30 MIN PROBLEME

Beitrag von patricks0n »

Einige hier wissen einfach nicht, was Leistung heißt...

Habt ihr schon mal irgendeine Leistung bekommen die instabil war ? Vielleicht sollte mal eure CPU oder sogar euer Netzteil schwanken vllt kapiert ihr dann was ich meine !11

Das ihr es vllt. nicht verstehen könnt, weil ihr keine Vertragsspieler seid ist ok, aber dann sollte man auch nicht gleich rum"meckern" und flamen dass der Ping normal so instabil ist...

Habe endlich heute mal wieder einen Ahnungsvollen Mitarbeiter am Telefon gehabt, der es SOFORT gesehen hat, dass ich über die Nacht auf die falsche Routing gekommen bin...

Selbst er sagte zu mir : " Ja ich kann sehr wohl Ihre Pingschwankungen bestätigen... Hier stehen Pingzeiten von 23 bis 67 im NORMALFALL "

1 Stunde später, hatte ich wieder meine gute alte Route wieder

Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80] über maximal 30 Abschnitte:

1 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
2 11 ms 12 ms 11 ms 83-169-155-62.static.superkabel.de [83.169.155.6
2]
3 12 ms 12 ms 13 ms 88-134-196-22-dynip.superkabel.de [88.134.196.22
]
4 21 ms 21 ms 22 ms 88-134-201-18-dynip.superkabel.de [88.134.201.18
]
5 20 ms 22 ms 25 ms 83-169-128-89.static.superkabel.de [83.169.128.8
9]
6 33 ms 40 ms 36 ms te3-1.c101.f.de.plusline.net [80.81.192.132]
7 22 ms 22 ms 40 ms heise2.f.de.plusline.net [82.98.98.106]
8 21 ms 19 ms 19 ms redirector.heise.de [193.99.144.80]

Ablaufverfolgung beendet.

Und das sind stabile Pingzeiten !
C:\Users\PATRYKN>ping heise.de

Ping wird ausgeführt für heise.de [193.99.144.80] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=247
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=247
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=247
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=247

Ping-Statistik für 193.99.144.80:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 18ms, Maximum = 20ms, Mittelwert = 19ms
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Paco
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Beiträge: 571
Registriert: 03.06.2010, 03:06
Wohnort: Berlin

Re: HILFE - SEIT 30 MIN PROBLEME

Beitrag von Paco »

Mit jitter muss man rechnen, ich glaube auch nirgendwo gelesen zu haben
das einem irgendwelche latenzwerte versprochen werden.
patricks0n
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Beiträge: 179
Registriert: 08.10.2009, 22:14

Re: HILFE - SEIT 30 MIN PROBLEME

Beitrag von patricks0n »

Ja türlich ist mit Jitter zu rechnen... Aber auf keinen Fall mit 10 oder höher alles was bis 5 geht ist normal... aber alles drüber ist einfach nur AUSLASTUNG PUR
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koaschten
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Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: HILFE - SEIT 30 MIN PROBLEME

Beitrag von koaschten »

Ganz grosses Kino, möchte dich erst mal erleben wenn das Segment auf dem du liegst überprovisioniert werden sollte. :kaffee:
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Winchester
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Beiträge: 666
Registriert: 13.02.2011, 20:43
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Bundesland: Niedersachsen

Re: HILFE - SEIT 30 MIN PROBLEME

Beitrag von Winchester »

So so...Vertragsspieler. Dann wäre für dich eine DSL Leitung die bessere Wahl denn hier kommt kein Zeit Multiplex bei der Datenübertragung zur Anwendung. Ping Schwankungen sind also bei Kabel Internet immer etwas stärker als bei DSL.

Code: Alles auswählen

marc-andre@lanserver:~$ ping -c 10 wtnet.de
PING wtnet.de (213.209.100.71) 56(84) bytes of data.
64 bytes from www.wtnet.de (213.209.100.71): icmp_req=1 ttl=53 time=15.8 ms
64 bytes from www.wtnet.de (213.209.100.71): icmp_req=2 ttl=53 time=22.3 ms
64 bytes from www.wtnet.de (213.209.100.71): icmp_req=3 ttl=53 time=13.5 ms
64 bytes from www.wtnet.de (213.209.100.71): icmp_req=4 ttl=53 time=14.9 ms
64 bytes from www.wtnet.de (213.209.100.71): icmp_req=5 ttl=53 time=10.9 ms
64 bytes from www.wtnet.de (213.209.100.71): icmp_req=6 ttl=53 time=11.3 ms
64 bytes from www.wtnet.de (213.209.100.71): icmp_req=7 ttl=53 time=10.8 ms
64 bytes from www.wtnet.de (213.209.100.71): icmp_req=8 ttl=53 time=11.7 ms
64 bytes from www.wtnet.de (213.209.100.71): icmp_req=9 ttl=53 time=12.1 ms
64 bytes from www.wtnet.de (213.209.100.71): icmp_req=10 ttl=53 time=17.1 ms

--- wtnet.de ping statistics ---
10 packets transmitted, 10 received, 0% packet loss, time 9011ms
rtt min/avg/max/mdev = 10.889/14.080/22.361/3.442 ms
MfG Marc-Andre

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring