Signalqualität zu schlecht für KD Internet&Telefon

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
AndyHH
Newbie

Signalqualität zu schlecht für KD Internet&Telefon

Beitrag von AndyHH »

@all

bin auf das Forum aufmerksam geworden und wollte Euch um Euren Rat fragen. Ich lebe in einem Mehrfamilienhaus, Baujahr Anfang der 70er, mit 6 Parteien in Hamburg. Ich hatte mir Kabel Deutschland Telefon & Internet bestellt und der Techniker war am Donnerstag da. Die Signalqualität ist leider viel zu schlecht, um das Produkt darstellen zu können.

Auf der Suche nach dem Antennenverstärker im Haus zeigte sich, dass dieser im obersten Geschoss direkt über einer Wohnung in einem größeren Kasten untergebracht ist, der auch noch in der Farbe der Wand gestrichen ist. Da weder der Techniker noch ich da ran wollten, wurde mein Auftrag erstmal gestrichen. Er meinte, dass man das dort vielleicht noch verstärken könnte. In Kürze ist Eigentümerversammlung und ich könnte den Antrag stellen und vielleicht die Genehmigung bekommen, dass wir den Kasten öffnen können und der Techniker dort ran kann.

Ich brauche mal generell eine Meinung, ob an so einem Antennenverstärker selbst überhaupt soviel gemacht werden kann, um dann in den Genuss des Produkts zu kommen ? Die Wohnung selbst befindet sich im Erdgeschoss. Wenn man da sowieso nicht viel machen kann, brauche ich mir die Mühe erst gar nicht zu machen. Als meine Frau und ich vor wenigen Jahren in diese Wohnung gezogen sind, mussten wir aus diesen Gründen auch unser Kabel Deutschland Fernsehen digital kündigen, da wir nur noch eine "Dia-Show" und kein bewegtes Fernsehen hatten. Was mich wundert ist, dass das analoge Fernsehen eigentlich nicht schlecht ist.

Ansonsten wäre wohl nur der Vorstoß möglich, eine Komplettaufrüstung im Haus zu beantragen, das wird aber sicher kaum bezahlbar sein und damit werde ich wohl auch bei den anderen Eigentümern nicht durchkommen.

DSLmäßig geht hier leider nur DSL3000, da wir extrem weit vom nächsten Verteiler entfernt wohnen und wenn wir beide gleichzeitig surfen ist das auch sehr nervig.

Vielleicht gibts ja alternative Ideen.

Vielen Dank im Voraus an alle.

Andy.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Signalqualität zu schlecht für KD Internet&Telefon

Beitrag von Fabian »

AndyHH hat geschrieben: Ich brauche mal generell eine Meinung, ob an so einem Antennenverstärker selbst überhaupt soviel gemacht werden kann, um dann in den Genuss des Produkts zu kommen ?

Aus einem anderen Thread stammen diese Informationen:

"Hier nochmal die Grenzwerte für das Netz der KDG:
Downstram (Empfangspegel,Vorwärtsweg)
56dBμV(-4dBmV)-73dBμV(13dBmV)bei 256QAM
50dBμV(-10dBmV)-67dBμV(7dBmV)bei 64QAM
Upstream (Sendepege,Rückwegl)
98dBμV(38dBmV)-110dBμV(50dBmV)
Signal-Rauschabstand
>27dB bei 64QAM
>33dB bei 256QAM"

Am Verstärker kannst du die Verstärkung so einstellen, dass die Pegel über den genutzten Frequenzbereich einigermassen stimmen. Nicht zu beeinflussen ist leider der Signal-Rauschabstand, da der Verstärker sowohl das Nutzsignal als auch das Störsignal verstärkt.
Vorteilhaft ist es allerdings, den Verstärker so nah wie möglich an den Hausübergabepunkt (HÜP) zu installieren, weil im Verlauf der Verkabelung zusätzliche Störungen hinzukommen können.
Der Techniker muss also erst mal am HÜP messen. Dort sollten dann mindestens 33dB bei 256 QAM vorhanden sein.
Dann wäre es sinnvoll, zu überprüfen, ob nicht ein neuer Verstärker im Kellergeschoss installiert werden kann und das Signal für TV ins alte Kabelnetz eingespeist werden kann.
Vom Keller aus wird fürs Erdgeschoss ohne viel Aufwand wahrscheinlich auch ein gesondertes Koaxialkabel verlegt werden können.
Es gibt also einige Alternativen, die geprüft werden müssten.
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Möglicherweise ist in dem in Wandfarbe gestrichenen Kasten ja bereits ein Verstärker von KD drin, von dem nur keiner mehr weis.
Gab es denn im Haus vielleicht schon mal einen KD-Kunden?
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
AndyHH
Newbie

Beitrag von AndyHH »

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde das alles mal prüfen lassen und besprechen.

@EdeVau

Das analoge Fernsehen, was wir im Hause haben kommt von KabelDeutschland.
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Dann allerdings ist mir nicht verständlich, warum der Techniker von KD nicht mindestens mal in den Kasten geschaut hat.
Dann hätte er ja schon die weiteren Massnahmen einleiten können.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
AndyHH
Newbie

Beitrag von AndyHH »

@EdeVau

Der Kasten ist in ca. 2,5m Höhe installiert und riesig. Da kommen sicher nicht nur die Kabel vom Kabelfernsehen rein. Und aufgrund der tatsache, dass der auch gestrichen war und keine normalen Schrauben entdecken ließ, meinte er, dass er danach wahrscheinlich die ganze Wand renovieren müsste und für diesen Kasten wollte er quasi eine Genehmigung der Hausverwaltung haben.

Ich selbst weiss ja nicht mal, wie die anderen Eigentümer reagieren, wenn ich das einfach mache. Die sind hier alle schon etwas gehobeneres Alter und sehr pingelig. Muss das auf der Versammlung besprechen.
Paco
Kabelexperte

Beitrag von Paco »

Was immer da drinne ist, muss doch im Zweifelsfall auch irgendwie zugänglich sein.
AndyHH
Newbie

Beitrag von AndyHH »

Ist es sicherlich auch, ich weiss aber nicht, ob es gewünscht ist, dass es zugänglich wird, weil ein Eigentümer unbedingt Kabel Deutschland Internet & Telefon möchte. Aber wie gesagt, muss mich damit mal etwas näher beschäftigen. Man würde mir damit ja alles verwehren, Telefon, Internet und im Zweifel auch digitales Kabelfernsehen. Für unsere Versammlung übernächste Woche gibts bereits den Tagesordnungspunkt den analogen Antennenverstärker gegen einen digitalen zu ersetzen, bzw. eben auf digital umzurüsten. Dann müsste sowieso jemand da ran. Werde mich in Kürze mal mit meinen konkreten Rechten beschäftigen und klären, inwieweit ich das durchsetzen kann.
Fruchtzwerg
Newbie

Beitrag von Fruchtzwerg »

Hallo Andy,

Sicherlich hatte der Techniker Recht, wenn er um Gestattung der Hausverwaltung bittet um den genannten "Kasten" öffnen zu können. Ferner denke ich, dass die "Streichung" des Auftrags aus Deiner sicht ein Geschenk des Himmels ist.

Nach Deiner Beschreibung des Hauses ist die bestehende Anlage aus einer Zeit in der man nicht mal gewusst hat wie man "digital" und "Internet" überhaupt schreibt. Klar dass dann der Betrieb eines Receivers nur sehr unzureichend möglich ist. Infolgedessen vermute ich dass der analoge Empfang zwar Funktioniert, aber alles andere als gut. Scheinbar können die "etwas eher geborerenen" Leute in deiner Nachbarschaft mit ein paar "Ameisen" am Bildschirm problemlos leben. Ich möchte damit sagen, egal was der Techniker macht --- schlechter kann's wohl kaum werden....

Sollte die Öffnung des "Kastens" nicht möglich sein, so bestünde noch die Möglichkeit ein Kabel vom Keller in Deine Erdgeschosswohnung neu zu verlegen.

Sollte in der Nebenkostenabrechnung die Gebühr für Kabelfernsehen nicht enthalten sein, so empfehle ich ein Angebot eines Medienberaters. Dieser hat die Möglichkeit, einen monatlichen Rabatt einzuräumen und gleichzeitig die kostenlose Installation zu beauftragen. Ferner hilft dieser sicherlich gerne bei Gesprächen wegen Erlaubnis mit der Hausveraltung.

sollte dein Auftrag umgesetzt werden, so ergeben sich für das kpl. Gebäude wesentliche Vorteile. z. B:

1. Geltende Sicherheitsvorschriften werden angewandt (Verstärker in Potentialausgleich einbeziehen)
2. Verstärker und ggf. Verteilanlage wird erneuert
3. Schutz vor bevorstehender Abschaltung analoger Programme (im Fernsehen wird bereits darauf Hingewiesen...)
4. digitaler Empfang möglich (auch HD)
5. Keine Kosten für die Hausverwaltung

und vieles mehr....

Grüsse
Fruchtzwerg
AndyHH
Newbie

Beitrag von AndyHH »

@Fruchtzwerg

Danke für den Beitrag.

Die bestehende Anlage ist definitiv aus einer Zeit, in der man nicht mal gewusst hat, wie "digital" und "Internet" überhaupt geschrieben wird. Dass der Techniker nicht in den Kasten schauen wollte, kreide ich ihm gar nicht an, wollte es ja selbst nicht, aber ich weiss jetzt schon, dass ich hier einen ganz aussichtslosen Kampf führe.

Die Umrüstung unseres Fernsehens wird sicher viel zu viel Geld kosten. Wenn ich die Ausführungen des Technikers und Eure Antworten richtig verstanden habe, dann befindet sich der Hausübergabepunkt in unserem Keller, also ewig weit vom Antennenverstärker entfernt. Alleine das ist schon nicht gut und ich weiss auch, dass die Eigentümer niemals zustimmen würden, wenn es um die Verlegung eines Kabels vom Keller in die Wohnung im Erdgeschoss geht. Ich werde versuchen jemanden bei KD zu erreichen, um evtl. mal ein Angebot zu erhalten, was so eine Umrüstung auf etwas zukunftsfähigeres kostet, aber das Geld wird sowieso niemals jemand investieren. Ich kann also von solchen Internetgeschwindigkeiten nur träumen. Ich brauche meiner Frau gar nicht vorzuschlagen, deswegen die Wohnung zu verkaufen, was ja auch völliger Blödsinn wäre, aber es ärgert mich.

Die Gebühr für das Kabelfernsehen ist definitiv in der Nebenkostenabrechnung enthalten.

Ich weiss nicht, ob ich AreaDVD hier zitieren darf oder nicht, aber das ist ein Beitrag vom 26.04.2011 :

"Während die deutschen TV-Sender zusammen mit den Landesmedienanstalten derzeit eine Info-Kampagne starten, die unter dem Stichwort "Klardigital" TV-Zuschauer auf die Abschaltung des analogen Satellitenfernsehens am 30. April 2012 vorbereiten soll, setzen die Mitglieder des "Verbands deutscher Kabelnetzbetreiber" (ANGA) weiterhin auch auf das analoge Fernsehen und betonen auf einer eigenen Informationsseite, dass im Kabel auch weiterhin analoges Fernsehen empfangbar bleiben sein soll.

Fast alle großen Kabelnetzbetreiber wie Kabel Deutschland, Unitymedia, Kabel BW, Tele Columbus und Primacom werden demzufolge auch ab April 2012 weiterhin ein analoges TV-Angebot im Kabel bieten. Betroffen sind sie dennoch von der Analog-Abschaltung, denn die Zuführung der TV-Programme an die Kabelnetze erfolgt immer noch zu einem Teil via Satellit. Deswegen werden auch Kabelkunden voraussichtlich entsprechende Info-Laufbänder sehen, die über die Satellitenabschaltung informieren. "Kabelkunden sind von den Hinweisen in der Regel nicht betroffen" teilt der ANGA dazu mit.

Ab 2012 wird die Bereitstellung eines analogen Basis-Angebots nur noch auf dem Wege der "Re-Analogisierung" möglich sein. Kabel Deutschland hat dafür bereits umfangreiche Investitionen in ein eigenes Glasfasernetz angekündigt.

Die Öffentlich-Rechtlichen TV-Sender haben bereits vor längerer Zeit angekündigt, dass sie die Kosten dafür nicht tragen wollen – schließlich ist bereits heute das gesamte TV- und Radio-Angebot von ARD und ZDF auch im Kabel digital und unverschlüsselt in besserer Qualität (Das Erste und ZDF sogar HDTV) empfangbar."

D.h. mit dem Argument der Abschaltung brauche ich nicht zu kommen, das wird abgebügelt. Irgendwie ist es alles blöd.