FRITZ!Box Fon WLAN 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von Thyrael »

Guron hat geschrieben:Ehh, ja. Es ging eher um die hypothetische Frage, was man mit der Box anfangen könnte, sollte KD tatsächlich ein Modell anbieten bei dem man die Box abbezahlt, bzw. sie nach einer bestimmten Mietdauer in das Eigentum des Kunden übergeht. Dass man ein Miet-Gerät nicht einfach verkauft, versteht sich von selbst.
Das ändert leider nichts an der Tatsache das die Modems auf einen bestimmten Kunden registriert sind, deswegen kommt auch der Techniker und registriert das Modem.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

EdeVau hat geschrieben:
guenter24 hat geschrieben:Also diesen Streit "für und wider 6360" finde ich völlig wert- und sinnlos.
Nämliche Bemerkung auch.
Du darfst alles überlesen, was DICH nicht interessiert, aber andere nicht bevormunden.
sorry, Du solltest richtig lesen!
Ich habe lediglich meine Meinung geäußert, was sich aus der Formulierung "finde ich" weil eindeutig ergibt.
Nebenbei, ein Forum lebt von der Meinungsvielfalt. :streber:
Übrigends: "bevormunden" ist z.B. das, was DU mit deinem Beitrag gerade gemacht hast, denn durch die
Formulierung "Du darfst...aber andere nicht bevormunden", machst Du genau das! :nein: :motz:
Guron
Newbie

Beitrag von Guron »

Thyrael hat geschrieben:Das ändert leider nichts an der Tatsache das die Modems auf einen bestimmten Kunden registriert sind, deswegen kommt auch der Techniker und registriert das Modem.
Oh man.
...und wenn man die Box nach Beendigung des Vertragsverhältnisses an Kabel Deutschland zurück schickt, dann wird Kabel Deutschland diese in die Mülltonne werfen, weil sie ja jetzt auf einen bestimmten Kunden registriert ist, richtig? :roll:

(Der Gedanke, dass der Techniker die Registrierung der Box ändert ist scheinbar zu abwegig.)
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Guron hat geschrieben:
Thyrael hat geschrieben:Das ändert leider nichts an der Tatsache das die Modems auf einen bestimmten Kunden registriert sind, deswegen kommt auch der Techniker und registriert das Modem.
Oh man.
...und wenn man die Box nach Beendigung des Vertragsverhältnisses an Kabel Deutschland zurück schickt, dann wird Kabel Deutschland diese in die Mülltonne werfen, weil sie ja jetzt auf einen bestimmten Kunden registriert ist, richtig? :roll:

(Der Gedanke, dass der Techniker die Registrierung der Box ändert ist scheinbar zu abwegig.)

Ich denke mal, die gehen von KD dann an AVM, wo die dann refurbished werden und dann werden die deregistriert.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Guron
Newbie

Beitrag von Guron »

@spooky
Wird vermutlich so laufen. Allerdings spricht das dennoch nicht gegen meine Annahme, dass ein Techniker in der Lage wäre eine Registrierung zu ändern/überschreiben.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Oh man...Kabel D lässt nicht zu das private Modems angeschlossen werden, egal wo diese vorher waren oder was das für Geräte sind, die werden immer einen Techniker mit nem neuen Modem vorbeischicken. :roll:
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

Also, aus meiner Erfahrung mit einen Standard Modem (wird hier genauso sein) ist es so, das KDG ja die Konfig in der auch die Bandbreite etc. gespeichert ist in das Modem einspielt (wahrscheinlich über die MAC Adresse).

Jetzt könnte man natürlich hingehen und sagen: Kunde kauf Dir was, Gib uns die MAC Adresse und wir spielen das ein. Nur, warum? Nur um sich mit Inkompatibilitäten rumzuärgern?

Die Fritzbox 6360 hat nun einmal das Modem integriert. Und aufgerund der Bundelung Anschluss/Modem, die es bei Kabel immer gibt ist ein Austausch nicht so einfach möglich. Das ist doch auch der Grund, warum es die FB nicht im freien Handel gibt. AVM kennt die Problematik.
Mit der Firmware selber hat das wenig zu tun (hier wird es wie bei allen Fritzboxen sein. Ein kleiner Konfig Eintrag schaltet die verschiedenen Modi um).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Johnas
Newbie

Beitrag von Johnas »

spooky hat geschrieben: Was nützt euch das Ding, wenn ihr mal nicht mehr bei Kabel Deutschland seit? Als reiner WLAN Router reine Verschwendung.
Das Ding verschenken, könnse auch nicht.
Ihr solltet euch nen anderen Anbieter suchen!
Du verkennst dabei, dass KD sich die HomeBoxen quasi vergolden lassen würde, wenn der Spuk mit den 5 Euro nicht irgendwann mal vorbei ist. Und zu Deiner etwas schroffen Empfehlung, sich doch einen anderen Anbieter zu suchen: Gerade die Leute die mit der HomeBox längerfristig bei KD bleiben wollen, dürfen sich hier aufregen! ;)
EdeVau hat geschrieben:Das kommt schon noch, wartet doch mal ab, bis sich der Neueinführungsstaub gelegt hat.
Ganz recht, das nehme ich eben auch an... abwarten. :kaffee:
Kabel Deutschland | Internet & Telefon 100 | CISCO EPC3212 | Stollmann TA+P2I | AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7490
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Johnas hat geschrieben:
spooky hat geschrieben: Was nützt euch das Ding, wenn ihr mal nicht mehr bei Kabel Deutschland seit? Als reiner WLAN Router reine Verschwendung.
Das Ding verschenken, könnse auch nicht.
Ihr solltet euch nen anderen Anbieter suchen!
Du verkennst dabei, dass KD sich die HomeBoxen quasi vergolden lassen würde, wenn der Spuk mit den 5 Euro nicht irgendwann mal vorbei ist. Und zu Deiner etwas schroffen Empfehlung, sich doch einen anderen Anbieter zu suchen: Gerade die Leute die mit der HomeBox längerfristig bei KD bleiben wollen, dürfen sich hier aufregen! ;)

Irgendwann wird wahrscheinlich eh nen Nachfolger geben und dann wird gegen den Nachfolger ausgetauscht.. was besseres kann einem als Kunde garnicht passieren.
Was KD hätte besser machen können: gestaffelte Miete ala Telekom.
1. Jahr 5 EUR
2. Jahr 4,50 EUR
...
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Guron
Newbie

Beitrag von Guron »

spooky hat geschrieben:
Irgendwann wird wahrscheinlich eh nen Nachfolger geben und dann wird gegen den Nachfolger ausgetauscht.. was besseres kann einem als Kunde garnicht passieren.
Wie ich bereits mit meinem 7170-Beispiel versucht habe zu verdeutlichen: Die Halbwertszeit der FritzBoxen ist durch den guten Support relativ lang. In den nächsten 3 Jahren würde ich nicht mit einem Nachfolger rechnen.

Gestaffelte Mieten wären allerdings eine gute Lösung.