Sehr großes Problem Datenschutz!

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
frage123
Newbie

Sehr großes Problem Datenschutz!

Beitrag von frage123 »

Hallo, ich werde jetzt mein Anliegen versuchen ausführlich zu schildern. Bitte also die Zeit nehmen und durchlesen.

-----------

Seit April diesen Jahres haben wir bei uns zuhause in einer kleineren bayerischen Siedlung DSL 32.000 Internet&Telefon bei Kabeldeutschland. Bisher läuft Alles tadellos.

Beim telefonischen Vertragsabschluss im Februar haben wir alles gewünschte ausgewählt, den Schalttermin abgemacht, das Produkt ausgewählt, Extras... und zum Schluss Personalien. Wie Name, Vorname, Wohnort, Adresse, Geburtsdatum, Kontonummer, Bankleitzahl etc.

Von KD wurden uns am Schalttermin zusätzlich zur alten Telefonummer die vom vorherigen Anbieter aus über portiert wurde, haben wir 2 neue Kabeldeutschland Nummern bekommen. Sprich wir haben 3 Telefonnummern, die alte, und die 2 recht ähnlichen neuen.

Seit ein paar Tagen bekommen wir Anrufe von unseriösen Abzockerfirmen aus Hamburg. Diese Nummern sind nicht unbekannt, überall schreiben Leute, vorsicht Abzocke...
Beispiel: http://www.google.de/search?sourceid=ch ... a1b51cf72c
http://whocallsme.com/Phone-Number.aspx/04042236179
http://wem-gehoert.de/04042236179/
http://nummer-index.de/2011/betrug-04042236179/

Hier die Nummer 04042236179

So, diese Firma behauptet wir hätten Vertäge bei ihnen abgeschlossen (Gewinnspiel) oder wir hätten einen BWM gewonnen , ähnliches und wollen über Telefon die Personalien und Bankleitzahl überprüfen bzw "abgleichen". Das erschreckende sie wussten ALLES. Kontonummer, Bankleitzahl, Geburtsdatum etc etc pp... Sie sagten sowas wie in der Art. Ich habe alles abgestritten und 2x aufgelegt und gesagt sie sollen nicht mehr anrufen aber sie wurden immer dreister und aggressiver, sogar der "Chef" hat mcih dann persönlich angerufen. Zum Anruf, der lief so ähnlich ab:

"Sehr geehrte Frau ... wir sind die Firma ...Gewinnspiel... sie sind unser Neukunde und wir wollen jetzt gerne ihre Personalien überprüfen, ist ihr Name... wohnen Sie in ... und haben sie diese kontonummer bzw bankleitzahl. ...... Ist das ihr Geburtsdatum.... und ist das so richtig"

"Nein tut mir leid ich habe nirgens mitgemacht, lassen Sie mich in Ruhe und rufen sie nicht wieder an"

"Doch sie haben Verträge bei uns abgeschlossen und sind dabei einen BMW zu gewinnen"

"Bitte rufen sie mich nicht wieder an ich habe nicht abgeschlossen, lassen Sie mich in Ruhe, ich lege jetzt auf"

---
erneuter Anruf
---

"Sie haben aufgelegt aber wir müsssen ihre Personalien abgleichen"

"Nein! Ich will dass nicht senden Sie mir etwas schriftliches zu ich mache solche persönlichen Dinge nicht übers Telefon, ich lege jetzt auf"

später kamen nochmal Anrufe rien, wurden aber ignorriert.

Und so weiter, wir haben Kontonummer, Bankleitzahl etc nie dazu benutzt um online einzukaufen bzw jemandem gegeben. Außer Kabeldeutschland.... Aber man würde denken klar kann ja passieren evtl vom alten Internetanbieter oder anderen Sachen, aber!!! Sie haben bei uns nur bei den neuen Nummern angerufen(hab ich später unter fritz.box) gesehen. Abwechselnd bei der ersten "neuen", dann sind wir nicht rangegangen (also heute) dann bei der zweiten, Nach 2 Minuten Dauerklingeln hat die Nummer 04056008942 aufgelegt. Am Freitag aber hat die Nummer 04042236179 uns weißmachen wollen wir hätten einen Vertrag bei denen... Also siehe Gespräch oben. Die Nummern, also unsere neuen 2, gab es bis zum April diesen Jahres ja garnicht, diese haben wir auch niemandem mitgeteilt!

Naja auf jeden Fall habe ich sehr große Angst um Datenmissbrauch am Besten ist ich rufe morgen bei KD an, oder? unter welcher Nummer? Evtl weitere Schritte einleiten? Kann mir jemand helfen, danke. Ich habe sogar Angst, dass es ein Datenleck bei KD gibt, oder ein Mitarbeiter in einer höheren Position für diese Firma arbeitet oder irgendwie an etwas beteiligt ist!
Zuletzt geändert von frage123 am 08.05.2011, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
DarkKnight93
Kabelexperte

Re: Sehr großes Problem Datenschutz!

Beitrag von DarkKnight93 »

ich kann bestätigen, dass ich mit der Telekom viel Freude hatte zwecks Marktforschung und co... aber Kabel gibt solche Daten nicht weiter.

Wie habt ihr bestellt? Via Internet? Telefonanruf? ^^,
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
frage123
Newbie

Beitrag von frage123 »

Hi, also wenn du meinst wie wir KD bestellt hatten, steht oben per Telefon im Monat Februar ;)

Aber bei diesem "Unternehmen" aus Hamburg haben wir definitiv nichts bestellt, ich wusste nichtmal dass es so eine "Firma" gibt
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

@frage123

Das kann purer Zufall sein.
Ich habe im Familienkreis 2 KD Anschlüsse und da ruft keiner ungebeten an.

Steht ihr im Telefonbuch?
Magenta TV 2.0
CableMax1000
frage123
Newbie

Beitrag von frage123 »

Hallo, nein wir stehen nicht im Telefonbuch uns unsere Nummer ist "anonym " unterdrückt, geheim oder wie man dazu sagt.

Ich glaube kaum dass es Zufall sein kann, wenn sie alle persönlichen Daten wissen und nur explizit auf der neuen Nummer anrufen, die uns von KD zugewiesen wurde. Wie gesagt alles alleine ist Zufall. Kann ja passieren dass die persönlichen Daten irgendwo gekauft wurden, kann sein dass die Nummer irgendwo gekauft wurde, aber nicht im gleichen Kontext, neue geheime Rufnummer und stets gut gehütete persönliche Daten...

Bin auch nicht im Playsation Network oder sowas ;)
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Vielleicht gibts ja ein Leck bei KD, sowas soll ja schon vorgekommen sein.

Da Du ja offensichtlich eine Homebox hast:
warum richtest Du nicht einfach für diese Rufnummern (und alle zukünftigen)
eine Rufumleitung auf einen Nur-Ansage-AB mit dem Text "Klei mi am Mors" ein ?
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
frage123
Newbie

Beitrag von frage123 »

Hehe, ja bin auch am überlegen, aber das Problem ist weniger die lästigen Anrufe, sondern die Probleme sind dass meine persönlichen Daten irgendwie an dritte gekoppelt wurden, wie auch immer, so viele Zufälle kann es ja nicht geben. Wie bitteschön wollen diese Betrüger meine Festnetzznummern rauskriegen, die ich
1.) niemandem mitgeteilt habe
2.) nicht im Telefonbuch stehen
3.) anonym sind

und das Alles in Verbindung mit persönlichen Daten wie Geburtsdatum, Bankleitzahl etc die ich NIE einer Firma geben würde, wo ich nichts vertraglchies Abschließe

Hat jemand eine Service Nummer von KD´s Datenschutzbeauftragten oder einem naja sagen wir Administrator?
Karma-im-Souterrain
Fortgeschrittener

Beitrag von Karma-im-Souterrain »

Doofe Frage: Bist du Sony(network) oder Mindfactory-Kunde?
frage123
Newbie

Beitrag von frage123 »

Karma-im-Souterrain hat geschrieben:Doofe Frage: Bist du Sony(network) oder Mindfactory-Kunde?

Bin kein PSN Kunde auch nicht bei Mindfactory ;)
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

frage123 hat geschrieben: und das Alles in Verbindung mit persönlichen Daten wie Geburtsdatum, Bankleitzahl etc
Habe gerade mal ein Login bei KDG gemacht. Also mein Geburtsdatum steht dort nicht bei meinen Daten, BLZ und Kontonummer und Kundennummer schon.

Ich kann mich auch nicht erinnern, das bei KDG mal durchgegeben zu haben, bin mir aber nicht sicher, da manchmal die Volljährigkeit ermittelt werden muss und die Anmeldung schon einige Jahre zurückliegt.