Youtube - Problem mal anders rum.

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
koaschten
Insider

Youtube - Problem mal anders rum.

Beitrag von koaschten »

Kurzform: Youtube funktioniert zu gut.

Langform:
Seit kurzem fällt mir auf das Youtube scheinbar besser an Kabel Deutschland angebunden ist. Wenn ich mir nen Video (zum Beispiel vom neuen http://www.youtube.com/music portal) in 1080p anschaue wird die Leitung 1a mit maximaler Kapazität ausgelastet. Dies hat natürlich den tollen Effekt das das Video instant losgeht und kaum/nicht puffern muss.
Nun aber zur Problematik. Andere Livestreams sterben einfach ab (justin.tv z.b.), irc timed aus, WoW disconnected komplett (ja ich spiele ab und an), http Seiten lassen sich gar nicht laden während gepuffert wird, Ventrilo disconnected. Und das betrifft nicht nur den einen PC, wenn ich auf dem Laptop was mache dann trennt nen 1080p video auf PC auch dort den Stream.

Alles sehr merkwürdig.

PS: Und das doch wo ich normalerweise Abends nen volles Segment habe und nichtmal 6mbit packe :D
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte

Re: Youtube - Problem mal anders rum.

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Lässt sich herausfinden ob das vom Router oder Netz kommt? Es gibt noch heute Router wo die Anzahl der Sockets begrenzt ist, die kicken dann die ältesten raus und priorisieren die neuen. Oder KD probiert eine neue Taktik der Drosselungsplattform, heute weiss doch jeder das man mit parallelen Verbindungen fast 24/7 seine Leitung ausreizen kann. Die letzten Tage fiel mir hier auf, das Youtube stehenblieb wenn 2 Webradios zeitgleich liefen. Von meinem Router her sind die Webradios über Youtube priorisiert, das kam also von draussen. Meine IP wechselt momentan alle paar Tage, Geotools zeigen ständig andere Netzsegmente an.

Wer hat ähnliche Effekte?
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
wwwCIRRde
Newbie

Beitrag von wwwCIRRde »

Linuxfarmer-HH hat geschrieben:Meine IP wechselt momentan alle paar Tage, Geotools zeigen ständig andere Netzsegmente an.
also bei mir hat sich seit Anschluss (11.04.2011) ans Kabel Deutschland Netz die IP Adresse nicht einmal gewechselt.
Youtube und Livestreams laufen einwandfrei, sowohl Radio (Webradio und Livestream von privatem Radiosender in Hessen) als auch Videostreams (RTL, ProSieben).
Dabei wird die Leitung sogar an ihr Maximum gebracht und kann somit genug vorladen, damit die Videos einwandfrei und ruckelfrei laufen.
Probleme im Sinne von disconnects im IRC Netz habe ich auch nicht.
Viele Grüße,

cHrIsS

Ein großer Schritt für die Menschheit, doch nur ein kleiner Post für den cHrIsS !!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!
Software is like Sex, it's better when it's free !!

Zu Hause: [ externes Bild ] Eltern: [ externes Bild ]
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Also wird nicht in allen Regionen gebastelt, hier fällt nur drastisch auf das ab 2 Webstreams der Dritte nach kurzem Anlauf komplett geblockt wird. Ausreizen kann ich die Leitung zb mit Ubuntus Updater, der mit 4 Kanälen zugleich bis zu 4MB/s zieht. Singletransfers sind generell auf 2.5MB/s gedrosselt.
Das mit Youtube ärgert mich schon, da steht nichts von einer Anzahl an erlaubten zeitgleichen Streamings in den AGB. Ich werde die Forderungen der EU Kommission nach einer Informationspflicht über solche Maßnahmen weiterhin unterstützen.

P.S. Ich wette das die Provider von Musik- und Filmindustrie mächtig unter Feuer stehen, jeder weiss das der Contenklau heute auf Streaming umgeschwenkt ist. Natürlich werden da technische Maßnahmen ersonnen, dies abzustellen. Schwuppdich sind wir wieder beim Internet nach Gutsherrenart :kotz:
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
Johnnii360
Newbie

Beitrag von Johnnii360 »

Servus zusammen!

Sorry, dass ich diesen alten Thread über Google ausgekramt habe, aber scheinbar hatte in der Vergangenheit schon mal jemand solche Probleme. Aus diesem Grund möchte ich, um Datenmüll zu vermeiden ;), hier gerne anknüpfen.

Ich habe ähnliches Problem. Sobald ich hier über meinen PC auf YouTube ein Video in 1080p anschaue oder eine größere Datei Downloade, brechen sämtliche andere Verbindungen wie z.B. von Skype, Pidgin (Multi IM) und TeamSpeak ab. Das komische ist jedoch, wenn mein NAS mit voller Bandbreite zieht, bleibt alles so wie es ist.

Deshalb stellen sich mehrere Fragen für mich:
  • Liegt's an Kabel Deutschland?
  • Liegt's am Router? (D-Link DIR-655)
  • Liegt's an meinem Mainboard (MSI 870A-G54) bzw. am Netzwerkadapter? (Realtek Gigabit Ethernet Adapter)
  • Liegt's an meiner Verkabelung?
Ich habe schon einiges ausprobiert:
  • Ich habe die Verbindung von Kabel checken lassen: OK
  • Ich habe den Router auf eine alte und mal auf eine neue Firmware gepatched, QoS ein und aus usw.: Keine Änderung
  • Ich habe MSI schon angeschrieben, Treiber aktualisiert, die Internet-Einstellungen resettet: Keine Änderung
  • Ich habe das Kabel mal an meinem Notebook getestet (läuft nur mit 100 Mbit): Keine Probleme
Das Kabel ist nicht zu lang. Allerdings habe ich zwei Kupplungen zum verlängern dran. Ich weiß nicht in wie weit die 1 Gbit können - die Kabel sollten das, da sie nach 2002 mit Cat 5 spezifiziert wurden.

Vielleicht doch das Mainboard oder die Kupplungen?

Hat wer eine Idee?

Edit: Übrigens, die DCs passieren dann, wenn hohe Transferraten über den Browser stattfinden (Download, YT 1080p).
Mit besten Grüßen,
© Johnny
Winchester
Kabelexperte
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Winchester »

Anderen Browser mal probiert?

Ich hab mal dieses Video in 1080p mir angeschaut: http://www.youtube.com/watch?v=P5_GlAOCHyE
Lief flüssig durch. Nach 6:35 min war das Video fertig gepuffert Mein Router hatte nen durchschnittlichen Traffic von ca. 10 MBit/s angezeigt.

Mein Betriebssystem: Ubuntu 12.04
Browser: Google Chrome

Auch wenn ich nen Download von hier starte: http://speedtest.qsc.de

Womit ich die Leitung voll auslaste, bleiben alle Programme wie Empathy für Instand Messaging voll verbunden. Kann auch nebenbei weiter surfen. Die Seiten bauen sich zwar langsamer auf, aber das ist ja normal.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Johnnii360
Newbie

Beitrag von Johnnii360 »

Normal verwende ich immer Chrome. Hab's schon mit Firefox, Opera und IE probiert - überall das gleiche. Das lustige is' auch, wenn ich was großes downloade oder ein YouTube Video in 1080p nebenbei laufen habe, dann eine Seite aufrufe, lande ich nicht auf der Seite, sondern auch der Loginmaske meines Routers. :shock: Bei der alten Firmware kam dann eine Infoseite von meinem D-Link Router, dass irgendwas mit meinem ISP ist und die Seite nicht geladen werden konnte. Irgendwie reizt das HTTP-Protokoll alles zu weit aus. Verstehe ich nicht...
Mit besten Grüßen,
© Johnny