Kabel Deutschland hat bei altem Anbieter zu spät gekündigt..

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Scraby
Insider

Re: Kabel Deutschland hat bei altem Anbieter zu spät gekündi

Beitrag von Scraby »

Steffen G hat geschrieben:Besser zu unabhängigen Fachhändlern gehen, die diverse Anbieter im Angebot haben. Die haben meist nicht nur mehr Ahnung mit den Kündigungsfristen der Altanbieter, sondern auch Möglichkeiten, die genauen Kündigungstermine des Altanbieters in den entsprechenden Zugängen einzusehen.
Die können auch nur spekulieren. Denn solang der Kunde nicht weiß, wie lang sein Vertrag noch läuft nutzt einem auch das Wissen über die Kündigungsfrist nichts und den genauen Kündigungstermin können die ebenfalls nicht einsehen. Gibt soetwas das nennt sich Datenschutz und genau aus diesem Grund haben die genauso wenig Einsicht in Vertragsdaten, Laufzeit und Kündigungsfrist wie Kabel Deutschland.
Steffen G
Newbie

Beitrag von Steffen G »

Wer seinen Kundenstamm pflegt, weiss schon, wie die Fristen sind.
Unsere Kunden wechseln zwar mal ihren Internetanbieter, aber nicht ihren Ansprechpartner.

Von daher können wir sehr wohl einsehen, wie lange der Kunde noch Vertragslaufzeit hat. Und wenn der Kunde seine Vertragsunterlagen dabei hat, können wir sehr genau prüfen, was wann ausläuft und ergreifen dann die notwendigen Massnahmen.
Was soll das mit Datenschutz zu tun haben??? Das sind die Kundendaten und die gehen wir gemeinsam mit dem Kunden durch. datenschutzrechtlich absolut unbedenklich. Datenschutz schützt immerhin die Kunden und deren Daten, nicht den Altprovider vor Abwanderung.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Steffen G hat geschrieben:Die meisten Fehler werden dabei von sog. Kabel-Deutschland Shops oder Promotion Aktionen in Elektronikmärkten gemacht.
Das deckt sich leider mit meinen Erfahrungen.
Steffen G hat geschrieben:Besser zu unabhängigen Fachhändlern gehen, die diverse Anbieter im Angebot haben. Die haben meist nicht nur mehr Ahnung mit den Kündigungsfristen der Altanbieter, sondern auch Möglichkeiten, die genauen Kündigungstermine des Altanbieters in den entsprechenden Zugängen einzusehen.
Aber dafür oft keinen Durchblick bei allen Anbietern. Wenn ich 10 Anbieter vertrete und alle Möglichkeiten kennen möchte, ist das schier unmöglich.
Steffen G hat geschrieben:die genauen Kündigungstermine des Altanbieters in den entsprechenden Zugängen einzusehen.
Das kann man wunderbar mit dem Kunden zusammen erledigen.
Entweder hat er die Unterlagen parat oder man bekommt die Bestätigung schriftlich/telefonisch vom Altanbieter.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
ayoni
Newbie

Beitrag von ayoni »

So jetzt wird es noch lustiger... :evil:

Kabel Deutschland hat mir geschrieben, dass der Portierungsauftrag zurückgekommen war, da noch andere Nummern auf dem Anschluß vorhanden waren, er war aber fristgerecht eingetroffen. Dann haben sie nochmal den Portierungsauftrag mit dem Hinweis restliche Rufnummer kündigen schicken müssen.
Bin ich wirklich zu doof einen Portierungsauftrag auszufüllen??? Nein :wand: !!!

Also habe ich meinen Portierungauftrag rausgekramt incl. der Faxsendebestätigung auf dem die Kopie des Faxes ist... beim meinem Auftrag ist ein dickes Kreuz bei "restliche MSN kündigen". Soweit ich weiss heißt das doch die restlichen Rufnummern kündigen oder!!

Also irgendwer spielt hier falsch, entweder hat die Telekom den Auftrag einfach mal nur so zurückgeschickt, oder Kabel Deutschland hat die elektronische Übermittlung falsch ausgefüllt! :kotz:
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Portierungen sind zu einem sehr hohen Anteil an Providerfrust beteiligt, da hakt doch dauernd irgendwas oder es wird was verschlampt und führt zu 1-2 jähriger Folgelaufzeit von Verträgen die man garnicht mehr haben will. Mein Rat lautet nur auf Portierungen zu verzichten, wenn man sich wirklich frei im Markt bewegen will. Heute kann man neue Rufnummern mit Mail / SMS schnell kommunizieren und entfleucht zudem noch aus den illegalen Listen der Telefonspammer.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

ayoni hat geschrieben:Also irgendwer spielt hier falsch, entweder hat die Telekom den Auftrag einfach mal nur so zurückgeschickt, oder Kabel Deutschland hat die elektronische Übermittlung falsch ausgefüllt!
Wenn Du solche Probleme hast, wende Dich an die Bundesnetzagentur, die klären das recht schnell.
Von außen hat man da keinen Einblick.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
bernd-blieskastel
Newbie

Beitrag von bernd-blieskastel »

Moin Leute,
zu meinem eigenen Bedauern musste ich dieser Tage gleiches in meinem Falle feststellen. Ich habe ende November mit KD einen 32-Flat & Phone- Vertrag abgeschlossen. Wenige Tage später standen auch schon die Monteure auf der Matte. Diese machten mir klar, daß ich Leerrohre vom Keller in den 2.ten Stock verlegen, sowie einen Erdspieß in den Beton im Keller rammen muß. Nach anfänglichem Zweifeln wieso ich dafür zuständig sei, hab ich´s dann doch an einem Samstagmorgen erledigt. Ca. 10 Tage später wurden dann die Monteure aktiv. Zogen ihr Kabel, bohrten Löcher, haben alles installiert. Trotzdem gings net. Tage später wurde dann vor meinem Haus der Bürgersteig geöffnet. Das darin befindliche Kabel war anscheinend nicht mit meinem Hausanschluss verbunden, wurde also nun gerichtet. Irgendwann funzte dann tatsächlich alles, es war dann sicher schon mitte Dezember. Mein Vertrag bei der Telekom lief bis 8. April, diesen Jahres. Also noch schön Zeit, die Fristen einer Kündigung einzuhalten und die Rufnummer zu portieren. Stolz wie Oskar genoss ich es auf der schnelleren Seite der Datenautobahn. KD wird schon alles richtig machen. PUSTEKUCHEN! Ende April stellte ich fest dass mein T- Vertrag immer noch existiert und durch Verschlampens von KD wurde der Vertrag nun umgestellt, was mich nun bis nächstes Jahr rund 480€ kostet. Nach meinem Schreiben an die Beschwerdestelle von KD bekam ich heute deren Vorschläge als wieder- gutmachung.
1. Der Vertrag wird aufgehoben.
2. Der Vertrag wird geändert in einen reinen Telefonvertrag ohne monatl. Grundentgelt. Ich zahle also nur die Verbindungskosten der Telefongespräche. ( Was ein Schwachsinn !)
3. Vertragsänderung zum Tarif: Internet & Telefon 6 für 10€ monatlich. Ich erhalte dann Internetanschluss mit Downloadgeschwindigkeit von bis zu 6000Kbit/s. Einer Flatrate und den Festnetz- Telefonanschluss- inkl. 3 Gratis- Monate für die Option Flat- Telefonie, der Flatrate ins deutsche Festnetz. Danach bestimme ich wie es weitergeht. Ob Telefonieren für 2,9 Cent pro Minute oder weiterhin Option Flat- Telefonie für dann 9,90€ im Monat.
4. Oder mein jetziger 32 Flat & Telefon- Vertrag für 13€ statt 29,99€.
Nun hab ich 2 Wochen Zeit um meine Entscheidung schriftlich mitzuteilen. Und somit auch die Qual der Wahl. Die müden 384kb von der Telekom sind keine Alternative KD zu kündigen, schalte ich nen Anwalt ein oder nehm ich einen der Vorschläge an?!
Wozu würdet ihr mir raten?

mfg
Bernd
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Ich würd jetzt im ersten Blick die 32MBit für 13 EUR annehmen.

Kabel Deutschland hat also von dir das Portierungsschreiben erhalten, aber nicht weitergeleitet? Wann hattest du denn das Portierungsschreiben übermittelt?
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

bernd-blieskastel hat geschrieben:schalte ich nen Anwalt ein oder nehm ich einen der Vorschläge an?! Wozu würdet ihr mir raten?
Hier fehlen erstmal genaue Daten um überhaupt zu entscheiden wer Schuld ist und wer nicht.

1) Wann hat dein Vertrag mit der T-Com ursprünglich begonnen und was hatte er für eine Laufzeit?
2) Was für eine Kündigungsfrist hattest du?
3) Wann hast du den Auftrag zur Rufnummernmitnahme zurückgesandt?
4) Und zum Schluss wann hat Kabel Deutschland diesen weitergeleitet?

Wenn man alle diese Daten kennt, könnte man dir auch einen ordentlichen Ratschlag geben. Ein Beispielt wäre zum Beispiel, wenn du deinen Vertrag im April 2010 mit einer Laufzeit von 2 Jahren geschlossen hast. Dann wärst du eh nicht vorher aus dem Vertrag gekommen, also wäre es kein Fehler von KDG sondern eine reine Kulanz.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Scraby hat geschrieben:
bernd-blieskastel hat geschrieben:schalte ich nen Anwalt ein oder nehm ich einen der Vorschläge an?! Wozu würdet ihr mir raten?
Hier fehlen erstmal genaue Daten um überhaupt zu entscheiden wer Schuld ist und wer nicht.

4) Und zum Schluss wann hat Kabel Deutschland diesen weitergeleitet?

Wenn man alle diese Daten kennt, könnte man dir auch einen ordentlichen Ratschlag geben. Ein Beispielt wäre zum Beispiel, wenn du deinen Vertrag im April 2010 mit einer Laufzeit von 2 Jahren geschlossen hast. Dann wärst du eh nicht vorher aus dem Vertrag gekommen, also wäre es kein Fehler von KDG sondern eine reine Kulanz.
Nach meinem Kenntnisstand leitet KDG die Kündigung mit dem Portierungsauftrag 2-3 Tage nach Anschaltung weiter.
Deshalb eirden auch immer eine oder mehrere neue Telefonnummern geschaltet, zur Überbrückung bis die Rufnummern portiert sind.