Extreme BB Schwächen über WLAN
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Extreme BB Schwächen über WLAN
Moin,
habe seit heute Mittag die 32er Ltg.!
Wenn ich mit meinem Rechner direkt ans Modem gehe komme ich sogar auf Sage und Schreibe 31,8 Mbps !!
Wenn ich allerdings meinen Rechner dort hinstelle, wo er auch stehen soll. 2 Zimmer weiter habe ich maximum 10 Mbits!
Ich nutze den mitgelieferten DLink DIR615 und einen Fritz N Stick ! Beides frisches Update und außerdem dieses TCP Programm laufen lassen. Keine Besserung.
Ein Kabel durch 2 Zimmer und damit durch 3 Türen verlegen ist ein Mortz Aufwand!
Wer noch eine Idee ? 21 MBit Abschwächung durch WLAN ist unwahrscheinlich !!
habe seit heute Mittag die 32er Ltg.!
Wenn ich mit meinem Rechner direkt ans Modem gehe komme ich sogar auf Sage und Schreibe 31,8 Mbps !!
Wenn ich allerdings meinen Rechner dort hinstelle, wo er auch stehen soll. 2 Zimmer weiter habe ich maximum 10 Mbits!
Ich nutze den mitgelieferten DLink DIR615 und einen Fritz N Stick ! Beides frisches Update und außerdem dieses TCP Programm laufen lassen. Keine Besserung.
Ein Kabel durch 2 Zimmer und damit durch 3 Türen verlegen ist ein Mortz Aufwand!
Wer noch eine Idee ? 21 MBit Abschwächung durch WLAN ist unwahrscheinlich !!
-
- Insider
Re: Extreme BB Schwächen über WLAN
Welches Windows?
Was sagt dir der Status der Wlan Verbindung wie schnell du verbunden bist?
Funken andere Wlans auf der selben Frequenz (stichwort inSSIDer)
Was sagt dir der Status der Wlan Verbindung wie schnell du verbunden bist?
Funken andere Wlans auf der selben Frequenz (stichwort inSSIDer)
-
- Fortgeschrittener
Prima! Also liefert Dir der Kabel-Anschluss die bestellte und bezahlte Leistung.Xabo hat geschrieben:Wenn ich mit meinem Rechner direkt ans Modem gehe komme ich sogar auf Sage und Schreibe 31,8 Mbps !!
Blödsinn. Du misst hier die Geschwindigkeit Deiner WLAN-Verbindung, die hat mit Deinem Kabel-Anschluss überhaupt nichts zu tun. Da kann es durchaus sein, dass eben nur 10 MBit/s drüber gehen, weil z.B. die Wände zu stark abschirmen oder in Deiner Nachbarschaft zu viele andere WLANs auf demselben Kanal unterwegs sind. Probier mal ein wenig mit anderen WLAN-Kanälen rum oder verändere den Standort des WLAN-Sticks (USB-Verlängerung hilft hier ungemein!), vielleicht kannst Du da noch optimieren. Ansonsten hilft nur Strippen ziehen.Xabo hat geschrieben:Wenn ich allerdings meinen Rechner dort hinstelle, wo er auch stehen soll. 2 Zimmer weiter habe ich maximum 10 Mbits!
[...] 21 MB Abschwächung durch WLAN ist unwahrscheinlich !!
Nochmal: Das ist KEIN Problem Deines Kabel-Anschlusses!
-
- Fortgeschrittener
EdeVau! Bitte übernehmen Sie!Xabo hat geschrieben:ein Mortz Aufwand!
Ich bin über das W-Lan verbunden und habe zu fast allen Tageszeiten mehr als 30 MBit/s down. An KD liegen Probleme mit dem W-LAN sicher nicht!
-
- Ehrenmitglied
Es hat auch niemand behauptet das dieses Problem an KDG liegen soll, wo habt ihr das denn her?
-
- Fortgeschrittener
Hi,
der Dlink ist auch nicht so besonders gut von der Reichweite, aber versuch mal verschiedene Wlan Kanäle zu testen. Wenn nicht kannste immer noch einen Repeater z.B. von AVM dazwischen hängen.
Gruß
Ano
der Dlink ist auch nicht so besonders gut von der Reichweite, aber versuch mal verschiedene Wlan Kanäle zu testen. Wenn nicht kannste immer noch einen Repeater z.B. von AVM dazwischen hängen.
Gruß
Ano
-
- Insider
Repeater... hmm, pro Repeaterstrecke wird die Bandbreit halbiert!Ano hat geschrieben:Hi,
Gruß
Ano
Also besser Kabel verlegen!
-
- Fortgeschrittener
Tja Kabel wollen die meißten Kunden ja immer nicht verlegen
Wenns nach mir ginge eine Patchdose in jedem Raum
Wenns nach mir ginge eine Patchdose in jedem Raum
-
- Insider
Bei Wlan gibts ja so einige Faktoren die bremsen können. Ich kam anfangs auch nicht über 12Mb/s. (Bei 5m freier Strecke zum Accesspoint) Am Modem aber immer 32,x Mb/s. Dann habe ich den Wlan Kanal geändert und schon warens 14Mb/s. Virenchecker ausgeschaltet und es waren 18Mb/s. Mehr ging aber nicht was wohl am 6 Jahre alten Notebook liegt.
Ein nagelneues Notebook kam nämlich gleichtzeitig immer auf 32Mb/s über Wlan-n
Ein nagelneues Notebook kam nämlich gleichtzeitig immer auf 32Mb/s über Wlan-n
-
- Kabelexperte
Auch hier sollte man erstmal mit einem Wifi Scanner schauen was in der Nachbarschaft so läuft. Hier liegen 10 WLANs auf Channel 6, stören sich in Defaulteinstellung gegenseitig. Der nächste Packen staut und stört sich auf Channel 11, es gibt soviel das man falsch machen kann. In Wohngegenden ist auch die 40MHz Option zu vermeiden, die wirkt suboptimal und bremst meistens sogar.
Wifi verwendet Carrier Detection, der eigene Router wartet wenn auf seinem Channel und denen daneben (+1 bei 20MHz, +2 bei 40MHz) irgendwas anderes funkt. Die Einstellung "Autochannel" im Router ist auch grosser Bockmist, dazu müsste der Router im Einschaltmoment erstmal etliche Minuten das Netz beobachten, tut aber kein Router......
P.S. Falls der Fritz Stick eine Antennenbuchse hat, würde ich da mal eine externe Antenne dranbauen. Die Richtantennen von D-Link oder TP-Link kriegt man schon für 15 Euro.
Wifi verwendet Carrier Detection, der eigene Router wartet wenn auf seinem Channel und denen daneben (+1 bei 20MHz, +2 bei 40MHz) irgendwas anderes funkt. Die Einstellung "Autochannel" im Router ist auch grosser Bockmist, dazu müsste der Router im Einschaltmoment erstmal etliche Minuten das Netz beobachten, tut aber kein Router......
P.S. Falls der Fritz Stick eine Antennenbuchse hat, würde ich da mal eine externe Antenne dranbauen. Die Richtantennen von D-Link oder TP-Link kriegt man schon für 15 Euro.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P