KDHome buchen - Was passiert mit Altvertrag
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
KDHome buchen - Was passiert mit Altvertrag
Schönen guten Morgen!
Ich hab da mal eine Frage. Ich besitze von KD eine Smartcard mit Freischaltung für KDFree noch aus Zeiten, in denen dies gegen eine einmalige Freischaltgebühr möglich war ( ist viele Jahre her). Ich zahle also dafür keine 2,90 pro Monat, sondern nur den Kabelanschluss über die Mietnebenkosten.
Nun würde ich gerne auf diese Smartcard KDHomeHD buchen. Das scheint auch nach einloggen ins Kundenportal über die Webseite recht einfach möglich zu sein. Kostenpunkt dafür 12,90€ monatlich. Dazu 10€ Startguthaben für Select Kinio + 20 Gutschrift (wohl fürs Onlinebuchen!?). Soweit ist mir alles klar.
Was mich jetzt interessiert: Was passiert wenn ich nach den 12 Monaten KDHomeHD wieder kündige? Ich bin der Meinung, dass ich dann KDFree weiter für 0,00€ monatlich schauen kann, so wie jetzt momentan auch. Liege ich da richtig?
Ich hab da mal eine Frage. Ich besitze von KD eine Smartcard mit Freischaltung für KDFree noch aus Zeiten, in denen dies gegen eine einmalige Freischaltgebühr möglich war ( ist viele Jahre her). Ich zahle also dafür keine 2,90 pro Monat, sondern nur den Kabelanschluss über die Mietnebenkosten.
Nun würde ich gerne auf diese Smartcard KDHomeHD buchen. Das scheint auch nach einloggen ins Kundenportal über die Webseite recht einfach möglich zu sein. Kostenpunkt dafür 12,90€ monatlich. Dazu 10€ Startguthaben für Select Kinio + 20 Gutschrift (wohl fürs Onlinebuchen!?). Soweit ist mir alles klar.
Was mich jetzt interessiert: Was passiert wenn ich nach den 12 Monaten KDHomeHD wieder kündige? Ich bin der Meinung, dass ich dann KDFree weiter für 0,00€ monatlich schauen kann, so wie jetzt momentan auch. Liege ich da richtig?
-
- Insider
Re: KDHome buchen - Was passiert mit Altvertrag
Nein. Der Altvertrag wird durch den Neuvetrag aufgelöst. Abhilfe schafft hier aber, einfach einen komplett neuen, parallelen Vertrag aufzusetzen. Dann hast du zwar 2 Smartcards zu Hause liegen, aber davon ist ja die "alte" umsonst. Wie du an eine Seriennummer kommst, um die zweite Karte zu bekommen, steht hier: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=3140Angel78 hat geschrieben: Was mich jetzt interessiert: Was passiert wenn ich nach den 12 Monaten KDHomeHD wieder kündige? Ich bin der Meinung, dass ich dann KDFree weiter für 0,00€ monatlich schauen kann, so wie jetzt momentan auch. Liege ich da richtig?
EDIT: Aber wenn die Karte so alt ist, hast du sicherlich eh noch andere Hardware angegeben, als du jetzt nutzt, von daher solltest du ja die Seriennummer von deinem neuen Receiver angeben können.
Ansonsten musst du eine Nummer für einen Humax 1000C oder 2000C generieren. PR oder NA ist egal. Alternativ geht auch ein Philips DCR5000C oder DCR9000C.
-
- Newbie
Bist Du Dir da wirklich sicher? Ich mein für mich geht das aus den Angaben, die mir beim Bestellvorgang gemacht werden nicht hervor. Gibt es da Erfahrungswerte, dass KD das genau so und nicht vielleicht doch anders handhabt?
Angenommen ich hätte schon KDHome und würde das englische Paket dazubuchen. Wenn ich das nach 12 Monaten kündige bezahl ich doch dann auch wieder den gleich Preis wie vorher.
Ich finde das ehrlich gesagt gerade sehr verwirrend.
Ein Neuabschluss kommt eigentlich nicht in Frage bzw. ich sehe als Kunde nicht wirklich ein warum das hier notwendig sein sollte. Ich will es auf eine von den beiden bereits in meinem Besitz befindlichen Smartcards buchen lassen - auf die, auf der schon Sky mit drauf ist - und nicht auf eine dritte für die ja auch noch Versandkosten fällig werden würden.
EDIT: Auf meinen Rechnungen sind beide in meinem Besitz befindlichen Smartcards aufgelistet, jeweils mit eigener Vertragsnummer und monatlichen Gebühren von 0,00€.
Angenommen ich hätte schon KDHome und würde das englische Paket dazubuchen. Wenn ich das nach 12 Monaten kündige bezahl ich doch dann auch wieder den gleich Preis wie vorher.
Ich finde das ehrlich gesagt gerade sehr verwirrend.
Ein Neuabschluss kommt eigentlich nicht in Frage bzw. ich sehe als Kunde nicht wirklich ein warum das hier notwendig sein sollte. Ich will es auf eine von den beiden bereits in meinem Besitz befindlichen Smartcards buchen lassen - auf die, auf der schon Sky mit drauf ist - und nicht auf eine dritte für die ja auch noch Versandkosten fällig werden würden.
EDIT: Auf meinen Rechnungen sind beide in meinem Besitz befindlichen Smartcards aufgelistet, jeweils mit eigener Vertragsnummer und monatlichen Gebühren von 0,00€.
-
- Insider
Das Problem, was ich dort sehe, ist einfach, dass höchstwahrscheinlich "Digital Free" entfernt wird und später, nach Vertragsende von Home wieder hinzugefügt wird, zu aktuellen Konditionen. Hintergrund ist der, dass ansonsten bei Kunden, die für Free bezahlen, Home und Free berechnet würden.Angel78 hat geschrieben:Bist Du Dir da wirklich sicher? Ich mein für mich geht das aus den Angaben, die mir beim Bestellvorgang gemacht werden nicht hervor. Gibt es da Erfahrungswerte, dass KD das genau so und nicht vielleicht doch anders handhabt?
Apropos: Neukundenangebote wie den 20€ Bonus und Startguthaben gehen nur auf einer neuen Karte. Wenn du im Kundencenter Home auf einer Karte dazubuchst, bekommst du diesen Bonus nicht.
Deine Karten, die KF0x sind sowieso nicht für Home geeignet und würden kostenfrei bei Bestellung in D0x getauscht werden.
Nutzt du die Karten in einem AlphaCrypt?
Das sind ja auch zwei Pakete, die sich gegenseitig ergänzen. Home ersetzt jedoch Free, da die FreeSender eh schon mit drin sind.Angenommen ich hätte schon KDHome und würde das englische Paket dazubuchen. Wenn ich das nach 12 Monaten kündige bezahl ich doch dann auch wieder den gleich Preis wie vorher.
Mir wäre die Sicherheit, dass die Karte in jedem Fall kostenlos bleibt, die 10€ Wert... Sky bucht m.W. kostenlos um.Ein Neuabschluss kommt eigentlich nicht in Frage bzw. ich sehe als Kunde nicht wirklich ein warum das hier notwendig sein sollte. Ich will es auf eine von den beiden bereits in meinem Besitz befindlichen Smartcards buchen lassen - auf die, auf der schon Sky mit drauf ist - und nicht auf eine dritte für die ja auch noch Versandkosten fällig werden würden.
Zwei Vertragsnummern würde zwei einzelne Rechnungen bedeuten, für jeweils eine Karte. Zusatzkarten innerhalb eines Vertrags werden auch mit 0,00 berechnet, aber nicht einer neuen Vetragsnummer zugeordnet.EDIT: Auf meinen Rechnungen sind beide in meinem Besitz befindlichen Smartcards aufgelistet, jeweils mit eigener Vertragsnummer und monatlichen Gebühren von 0,00€.
-
- Insider
Dann werd ich mal erzählen wie es bei mir war.Newty hat geschrieben:Das Problem, was ich dort sehe, ist einfach, dass höchstwahrscheinlich "Digital Free" entfernt wird und später, nach Vertragsende von Home wieder hinzugefügt wird, zu aktuellen Konditionen. Hintergrund ist der, dass ansonsten bei Kunden, die für Free bezahlen, Home und Free berechnet würden.Angel78 hat geschrieben:Bist Du Dir da wirklich sicher? Ich mein für mich geht das aus den Angaben, die mir beim Bestellvorgang gemacht werden nicht hervor. Gibt es da Erfahrungswerte, dass KD das genau so und nicht vielleicht doch anders handhabt?
Apropos: Neukundenangebote wie den 20€ Bonus und Startguthaben gehen nur auf einer neuen Karte. Wenn du im Kundencenter Home auf einer Karte dazubuchst, bekommst du diesen Bonus nicht.
Deine Karten, die KF0x sind sowieso nicht für Home geeignet und würden kostenfrei bei Bestellung in D0x getauscht werden.
Nutzt du die Karten in einem AlphaCrypt?
Das sind ja auch zwei Pakete, die sich gegenseitig ergänzen. Home ersetzt jedoch Free, da die FreeSender eh schon mit drin sind.Angenommen ich hätte schon KDHome und würde das englische Paket dazubuchen. Wenn ich das nach 12 Monaten kündige bezahl ich doch dann auch wieder den gleich Preis wie vorher.Mir wäre die Sicherheit, dass die Karte in jedem Fall kostenlos bleibt, die 10€ Wert... Sky bucht m.W. kostenlos um.Ein Neuabschluss kommt eigentlich nicht in Frage bzw. ich sehe als Kunde nicht wirklich ein warum das hier notwendig sein sollte. Ich will es auf eine von den beiden bereits in meinem Besitz befindlichen Smartcards buchen lassen - auf die, auf der schon Sky mit drauf ist - und nicht auf eine dritte für die ja auch noch Versandkosten fällig werden würden.
Zwei Vertragsnummern würde zwei einzelne Rechnungen bedeuten, für jeweils eine Karte. Zusatzkarten innerhalb eines Vertrags werden auch mit 0,00 berechnet, aber nicht einer neuen Vetragsnummer zugeordnet.EDIT: Auf meinen Rechnungen sind beide in meinem Besitz befindlichen Smartcards aufgelistet, jeweils mit eigener Vertragsnummer und monatlichen Gebühren von 0,00€.
Ich wollte eigentlich nur ein CI+ Modul (gab es damals noch nicht im freien Handel) und die zugehörige G09-Karte als Zweitkarte für das neue TV Gerät.
Status wie beim Kollegen oben KF-Karte für 0,00 € und eigener Receiver.
Daraufhin von KDG: KF Karten werden eingezogen, ich bekomme dafür eine D09. Aber keineswegs kostenfrei sondern gegen die übliche 9,90 € Pauschale. Dazu wird der bisherige 0,00 € Vertrag in einen 2,90 € Vertrag umgestellt.
Auf der neuen Ersatzkarte sind jetzt 2 Vertragsnummern drauf. Einmal eine für digitalen Empfang (2,90 €) und eine für DigitalFree (0,00 €).
Auf der zweiten (neuen G09) Karte ist die 3. Vertragsnummer drauf für ebenfalls DigitalFree (0,00 €). KD Home hab ich in der Probezeit gekündigt.
Die zweite Vertragsnummer hieß in dieser Zeit KD Home und wurde danach in DigitalFree "umbenannt".
In den 12,90 für KD Home sind ja die 2,90 für den digitalen Empfang schon enthalten, und die bleiben auch, wenn die eigentlichen 10 Euro für Home nach Vertragsablauf wieder entfallen.
Also die Chance, dass man seinen 0,00 € Vertrag behält, wenn man auch nur irgendwas ändert tendiert gegen Null.
-
- Newbie
Meine Güte ist das kompliziert. Aber vielen Dank dass Du Dir die Zeit nimmst das ganze so gut es eben geht zu erklären.
Also, ich logge mich ganz normal ein ins Kundenportal. Gehe auf Fernsehen => DigitalTV und lande auf der Seite, wo ich Zusatzoptionen buchen kann. Dort werden zu oberst meine beiden Smartcards angezeigt, zwischen den ich wählen kann und die jeweils darauf momentan gebuchten Produkte - bei beiden Digitales Free TV. Darunter befindet sich folgender Hinweis
Da sagt das Bestellformular aber was anderes.Das Problem, was ich dort sehe, ist einfach, dass höchstwahrscheinlich "Digital Free" entfernt wird und später, nach Vertragsende von Home wieder hinzugefügt wird, zu aktuellen Konditionen. Hintergrund ist der, dass ansonsten bei Kunden, die für Free bezahlen, Home und Free berechnet würden.
Also, ich logge mich ganz normal ein ins Kundenportal. Gehe auf Fernsehen => DigitalTV und lande auf der Seite, wo ich Zusatzoptionen buchen kann. Dort werden zu oberst meine beiden Smartcards angezeigt, zwischen den ich wählen kann und die jeweils darauf momentan gebuchten Produkte - bei beiden Digitales Free TV. Darunter befindet sich folgender Hinweis
fette Hervorhebungen von mirSie können Zusatzprodukte entweder auf Ihre bereits vorhandene Smartcard oder auf eine neue (zusätzliche) Smartcard buchen. Bitte beachten Sie, dass Sie Produkte mit zusätzlicher Hardware (z.B. einem Digitalen Video-Recorder) nur auf eine neue (zusätzliche) Smartcard buchen können. Ihr aktuelles Kabel Deutschland Produkt bleibt davon unberührt.
Aber warum wird es mir dann trotzdem beim Bestellvorgang genau so angezeigt? (unter Punkt 4 "Bestellbestätigung")Apropos: Neukundenangebote wie den 20€ Bonus und Startguthaben gehen nur auf einer neuen Karte. Wenn du im Kundencenter Home auf einer Karte dazubuchst, bekommst du diesen Bonus nicht.
Beide Karten sind D02-Karten. Die, die ich letzten Sommer von Sky zum Vertrag bekommen hatte sowieso (zusammen mit dem Humax C2000). Die andere wurde im Zuge des letzten (unvollständigen) Kartentauschs bei mir getauscht. Das war glaub ich 2009.Deine Karten, die KF0x sind sowieso nicht für Home geeignet und würden kostenfrei bei Bestellung in D0x getauscht werden.
Die ältere der beiden ist mit einer D-Box verknüpft, die neuere mit dem Humax-Receiver von Sky. Inzwischen nutze ich die neuere aber in einem Alphacrypt in meinem Samsung-Fernseher.Nutzt du die Karten in einem AlphaCrypt?
Es ist schon immer nur eine Rechnung gewesen. Im letzten Sommer habe ich von KD die Free-TV-Sender zusätzlich auf die Karte schalten lassen, die ich von Sky bekam. Dafür habe ich einmalig 14,90 gezahlt. Seit dem werden beide Smartcards, wie bereits geschrieben, in meiner Rechnung aufgeführt, mit monatlich 0,00€ Gebühren. Bei der älteren steht dann unter Produkt "Digitales FreeTV, bei der neueren unter Produkt "Preis für weitere Smartcard".Zwei Vertragsnummern würde zwei einzelne Rechnungen bedeuten, für jeweils eine Karte. Zusatzkarten innerhalb eines Vertrags werden auch mit 0,00 berechnet, aber nicht einer neuen Vetragsnummer zugeordnet.
-
- Newbie
Niemand mehr hier der eventuell zu der Fragestellung noch etwas sagen kann?
-
- Insider
Was willst du denn NOCH wissen?Angel78 hat geschrieben:Niemand mehr hier der eventuell zu der Fragestellung noch etwas sagen kann?
Es wurde doch schon alles gesagt. Dein Vertrag wird nach einer Änderung nie mehr so sein wie er vorher war, sprich die 0,00 € bleiben nicht. Man ergreift bei KDG jede Gelegenheit um die letzten dieser Verträge noch einzusammeln.
Dass man dir mit deinen D02 Karten vermutlich Probleme bereiten wird, wenn du auf die bzw. auf eine der beiden Home HD buchen willst, wurde ja schon häufig genug und ausführlich dargelegt.
-
- Newbie
Ähm, hab ich da was verpasst bzw. ist mir etwas entgangen? Von welchen Problemen sprichst Du?exkarlibua hat geschrieben:Dass man dir mit deinen D02 Karten vermutlich Probleme bereiten wird, wenn du auf die bzw. auf eine der beiden Home HD buchen willst, wurde ja schon häufig genug und ausführlich dargelegt.
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit sowohl für meine Mutter als auch für meinen Großonkel DigitalFree über die Webseite geordert auf bereits vorhandene Hardware in Form eines Humax Receivers (PR HD 2000C). Bei beiden Bestellungen wurde D02-Karten geliefert mit zusätzlich freigeschaltetem KD Home HD-Paket (natürlich später gekündigt). Wo soll es da Probleme geben?
Oder bezieht sich das "Probleme" ausschließlich auf die dann fällig werdende Vertragsumstellung?
-
- Insider
Bemerkenswert! Normalweise werden D02 Karten nur noch für Nokia dBoxen versendet, und die können halt kein HD. Deshalb für die keine Freischaltung.Angel78 hat geschrieben:Ähm, hab ich da was verpasst bzw. ist mir etwas entgangen? Von welchen Problemen sprichst Du?exkarlibua hat geschrieben:Dass man dir mit deinen D02 Karten vermutlich Probleme bereiten wird, wenn du auf die bzw. auf eine der beiden Home HD buchen willst, wurde ja schon häufig genug und ausführlich dargelegt.
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit sowohl für meine Mutter als auch für meinen Großonkel DigitalFree über die Webseite geordert auf bereits vorhandene Hardware in Form eines Humax Receivers (PR HD 2000C). Bei beiden Bestellungen wurde D02-Karten geliefert mit zusätzlich freigeschaltetem KD Home HD-Paket (natürlich später gekündigt). Wo soll es da Probleme geben?
Oder bezieht sich das "Probleme" ausschließlich auf die dann fällig werdende Vertragsumstellung?
Wenn auf deine D02 Karten ebenfalls andere HD-fähige Hardware hinterlegt ist, wird es (in der Regel) auch keine Probleme geben. Dann ist mein Hinweis natürlich hinfällig.