Fritzbox 7390 statt Homebox (7270): Langzeiterfahrungen?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
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ritchie
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Fritzbox 7390 statt Homebox (7270): Langzeiterfahrungen?

Beitrag von ritchie »

Hallo Experten,

momentan habe ich einen 32Mbit-Anschluss mit Homebox1 (7270). KDG-seitig läuft alles bestens.

An der 7270 stört mich zunehmend, dass sie kein GBit-LAN bietet und vor allem, dass sie nicht gleichzeitig im 2,4 und 5 GHz-Band funken kann. Auch die neue Homebox2 (6360) unterstützt Letzteres nicht, abgesehen davon, dass ich sie als Bestandskunde ohnehin noch nicht bekommen kann.

Deshalb bin ich am überlegen, die 7270 durch eine 7390 zu ersetzen. Mir ist bewusst, dass die nicht die KDG-VoIP-Funktion unterstützt, allerdings gibt es ja durchaus die Möglichkeit, die VoIP-Zugangsdaten aus der Homebox auszulesen und in der 7390 händisch zu konfigurieren. Wenn KDG dann aber was an der VoIP-Konfiguration ändert, funktioniert die Telefonie nicht mehr und ich muss erst die Homebox wieder anschließen, um die Änderungen durch die Autokonfiguration updaten zu lassen.

Wie relevant ist diese Einschränkung in der Praxis wirklich? D.h. wie oft kommt es tatsächlich vor, dass die Einstellungen von KDG geändert werden und man manuell eingreifen muss? Da interessieren mich die Langzeiterfahrungen von Leuten, die schon VoIP ohne Homebox machen. Habt ihr diesen Schritt bereut, oder läuft es im Dauerbetrieb problemlos?

Gruß, Richard
Newty
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Re: Fritzbox 7390 statt Homebox (7270): Langzeiterfahrungen?

Beitrag von Newty »

ritchie hat geschrieben: Wie relevant ist diese Einschränkung in der Praxis wirklich? D.h. wie oft kommt es tatsächlich vor, dass die Einstellungen von KDG geändert werden und man manuell eingreifen muss? Da interessieren mich die Langzeiterfahrungen von Leuten, die schon VoIP ohne Homebox machen. Habt ihr diesen Schritt bereut, oder läuft es im Dauerbetrieb problemlos?
Da man die 7270 eh nicht verkaufen kann, besteht die Möglichkeit, die 7270 einfach als Client hinter den neuen Router zu hängen und alle nichtbenötigten Funktionen einfach auszuschalten und weiterhin für die Telefonie zu benutzen, dann muss der Router, der noch als solcher benutzt wird, auch keine Fritte sein. Ansonsten werden die Zugangsdaten nicht allzu häufig geändert, wenns ganz hoch kommt, 2 Mal im Jahr...
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spooky
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Re: Fritzbox 7390 statt Homebox (7270): Langzeiterfahrungen?

Beitrag von spooky »

Newty hat geschrieben:Da man die 7270 eh nicht verkaufen kann, ...
Ist ja schon mal falsch.
Klar kann man die 7270 verkaufen ist ja dein Eigentum. Nur hast du dann nichts mehr von wo man die Daten auslesen kann.
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Newty
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Re: Fritzbox 7390 statt Homebox (7270): Langzeiterfahrungen?

Beitrag von Newty »

spooky hat geschrieben: Klar kann man die 7270 verkaufen ist ja dein Eigentum. Nur hast du dann nichts mehr von wo man die Daten auslesen kann.
Dass man z.B. eine 6360 auch "verkaufen" kann, zeigt mir ja ebay ;)
Ich kann mir auch ins Knie schießen, was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass ich dadurch langfristig irgendeinen Vorteil hätte.
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spooky
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Re: Fritzbox 7390 statt Homebox (7270): Langzeiterfahrungen?

Beitrag von spooky »

Newty hat geschrieben:
spooky hat geschrieben: Klar kann man die 7270 verkaufen ist ja dein Eigentum. Nur hast du dann nichts mehr von wo man die Daten auslesen kann.
Dass man z.B. eine 6360 auch "verkaufen" kann, zeigt mir ja ebay ;)
Ich kann mir auch ins Knie schießen, was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass ich dadurch langfristig irgendeinen Vorteil hätte.
Wobei die 6360 natürlich nicht dein Eigentum ist.. wer weiß wer die da verkauft.. vlt. sind es ja auch SUB-Techniker der Kabelfirmen.. wer weiß
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RcRaCk2k
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Re: Fritzbox 7390 statt Homebox (7270): Langzeiterfahrungen?

Beitrag von RcRaCk2k »

Also bei mir läuft seit 3 Jahren ein Anschluss der so eingerichtet wurde, dass die daten aus der alten 7270 ausgelesen wurden. Keine Änderungen der SIP-Daten bisher. Läuft alles reibungslos.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
rstle

Re: Fritzbox 7390 statt Homebox (7270): Langzeiterfahrungen?

Beitrag von rstle »

Solange läuft die 7390 bei mir zwar noch nicht an meinem Anschluß, aber dafür ohne Probleme.
Warum sollte KD die Kennungen ändern?
Die Nummern sind doch mit dem jeweiligen Anschluß verbandelt,
also dürfte ein Mißbrauch/Fremdnutzung doch ausgeschlossen sein. :confused:
spooky
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Re: Fritzbox 7390 statt Homebox (7270): Langzeiterfahrungen?

Beitrag von spooky »

Das Problem ist eher die Kompetenz der CallCenter, die teilweise Null Ahnung haben.
Da kann man dann nicht noch verlangen, dass der Kunde sein eigenes Produkt für VoIP verwendet. Dann drehen die im CC ja komplett ab.
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ritchie
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Re: Fritzbox 7390 statt Homebox (7270): Langzeiterfahrungen?

Beitrag von ritchie »

Danke für die Antworten. Klingt ermutigend, also werde ich mir das mit der 7390 ernsthaft überlegen.
mutzelmatz123
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Re: Fritzbox 7390 statt Homebox (7270): Langzeiterfahrungen?

Beitrag von mutzelmatz123 »

Hallo, bin neu im Forum.
Wie liest man denn die Sip-Daten aus der 7270 aus um sie in die 7390 einzutragen?