sporadisch starke Bildaussetzer im analogen und Digital-Netz

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Fellow
Newbie

sporadisch starke Bildaussetzer im analogen und Digital-Netz

Beitrag von Fellow »

Hallo liebe Community,
habe seit nunmehr ich schätze fast 3Jahren immer mal wieder Bild- und damit auch Tonaussetzer.
Heute wars besonders schlimm, da das bild sekündlich mit Bild- und Tonrauschen ausgesetzt hat.
mir ist aufgefallen, dass es meist (nach-)mittags auftritt. Im Winter/Herbst hat es sich eigentlich garnicht gezeigt. Im letzten Jahr wars vorallem so in der Zeit der WM (vllt fiel's mir deswegen so auf^^). Im Moment funktioniert es wieder und die Signalstärke (bei ZDF z.B.) liegt bei 63% und die Qualität bei 100%. Im Wohnzimmer schauen wir analog und bei mir im Zimmer ist der Thomson-Digitalreceiver von KD angeschlossen. Leider kenn ich mich mit der Technik garnicht aus und weiß auch nur, dass wir damals als Digitalfernsehen bei uns eingerichtet wurde, ein schwarzer großer Kasten im Keller eingebaut wurde.^^ Und im Flur hängt für unsere Wohnung ein Verteiler, den ich mir jedoch noch nicht genauer angeschaut habe.
vllt kann uns jemand helfen (mir ist auch bewusst, dass hier schon öfter so etwas besprochen wurde, jedoch tritt das Problem ja leider nicht reproduzierbar bzw. dauerhaft auf)

Ich hab heute auch schon bei KD angerufen und die wollen nun wahrscheinlich einen Techniker vorbei schicken - mir wurde aber gleich mitgeteilt das, wenn das Problem durch uns verschuldet wurde, wir 100€ bezahlen dürfen. Da nun aber auch im Moment alles funktioniert, habe ich Angst, dass man uns nicht glaubt und wir dann blechen müssen.

mit freundlichen Grüßen Fellow
2rangerfan0
Insider

Re: sporadisch starke Bildaussetzer im analogen und Digital-

Beitrag von 2rangerfan0 »

1. Wo wohnst du?
2. Welche Sender sind betroffen?
3. Wie genau äußert sich das Problem analog?
4. Wenn, dann würd ich im Wohnzimmer (wo wohl am meisten TV geschaut wird) digital schauen - liefert halt ein vieeel besseres Bild
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Fellow
Newbie

Beitrag von Fellow »

Danke für die fixe Antwort (:
Oh jaa vergessen^^ - komme aus Weimar
und es sind dann sowohl die öffentlich-rechtlichen als auch die privaten sender betroffen.
(hab aber kein HD bzw. Digital Home Paket)
zu. 3 also heute wars so, dass es im etwa Sekundentakt Bild (mit Ton) ganz normal lief und dann Bildstörung auftrat also Bild - Störung - Bild - Störung (im wechsel von ca. einer Sekunde)
4. naja meinen Vater stören die langen Umschaltzeiten, er mag das lieber schneller mal reinzuschauen und dann wenn ihm das Programm nich gefällt schnell weiter zum nächsten.
Und ansich ist das Bild (bei den meisten Sendern) nicht merkbar schlechter als im Digitalen. Nur so ein paar vereinzelte haben dauerhaft eine nicht so gute Qualität.

mfG
schubidoo
Fortgeschrittener

Beitrag von schubidoo »

Fellow hat geschrieben:Danke für die fixe Antwort (:
Oh jaa vergessen^^ - komme aus Weimar
und es sind dann sowohl die öffentlich-rechtlichen als auch die privaten sender betroffen.
(hab aber kein HD bzw. Digital Home Paket)
zu. 3 also heute wars so, dass es im etwa Sekundentakt Bild (mit Ton) ganz normal lief und dann Bildstörung auftrat also Bild - Störung - Bild - Störung (im wechsel von ca. einer Sekunde)
4. naja meinen Vater stören die langen Umschaltzeiten, er mag das lieber schneller mal reinzuschauen und dann wenn ihm das Programm nich gefällt schnell weiter zum nächsten.
Und ansich ist das Bild (bei den meisten Sendern) nicht merkbar schlechter als im Digitalen. Nur so ein paar vereinzelte haben dauerhaft eine nicht so gute Qualität.

mfG
und welche sind das? und ist damit nun digital oder analog gemeint?
Fellow
Newbie

Beitrag von Fellow »

ist im Analogen gemeint und ich bin mir nicht mehr ganz sicher welche Sender das waren - ich glaube aber der hessische und der bayrische (im Digitalen laufen alle Sender derzeit sehr gut) - alle andern sind gut
2rangerfan0
Insider

zu 3.: wie äußert sich die Störung? Störung heißt viel ^^
Griesseln, Streifen, die durchs Bild wandern, Block-Artefakte?

zu 4.: Das liegt aber am Receiver ;)
Meiner ist sehr fix - da dauert analog länger ^^
V13 + HD01
schubidoo
Fortgeschrittener

Beitrag von schubidoo »

Fellow hat geschrieben:ist im Analogen gemeint und ich bin mir nicht mehr ganz sicher welche Sender das waren - ich glaube aber der hessische und der bayrische (im Digitalen laufen alle Sender derzeit sehr gut) - alle andern sind gut
und die sind gestört. ok, wie äussert sich da die störung? ich nehme an verschneit?
2rangerfan0
Insider

schubidoo hat geschrieben:und die sind gestört. ok, wie äussert sich da die störung? ich nehme an verschneit?
Glaub ich nicht... Außerdem hab ich doch schon gefragt ;)
V13 + HD01
Fellow
Newbie

Beitrag von Fellow »

naja das Bild is verrauscht (krieselig) (:
2rangerfan0
Insider

Sag mal den analogen Sender, der - wenn die Störung grad auftritt - betroffen ist und dann, welcher DIGITALE Sender besonders schlimm beieinander ist.
V13 + HD01