Ständig Highping und mieser Download

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Shark62
Newbie

Ständig Highping und mieser Download

Beitrag von Shark62 »

Hallo!

PLZ 55583: Seit mehreren Tagen habe ich ständiges Pingschwanken zwischen 13ms ( normales Ping nach FF/M per Speedtest) und 150 - 250ms. Seit heute morgen permanent nur noch max. 0,5 - 1,5 Mbit/s im Download (Rechnungen bezahlt, keine Sperre ;-) ). Ich hab´ jetzt schon mehrfach Modem neu gestartet, sowie Frequenz und Upstreamchannel gewechselt. Keine Änderung. Ich habe das sog. "Deluxe-Paket", 32 Mbit/s/down -2Mbit/s up und eigentlich lief es die ganze Zeit mit recht wenigen Ausfällen dieser Art. Aber Onlinespiele sind momentan, aufgrund o.g. Mängel einfach unspielbar. Zumal man von den meisten Servern wegen Highping gekickt wird.
Hier mal die relevanten Infos für die Profis:
Thomson THG540
Downstream Frequency Power 1.7 dBmV (61.7 dBuV)
Signal to Noise Ratio 36 dB Modulation QAM256
Upstream Frequency Power 46.4 dBmV(106.4 dBuV)
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16

Mir ist aufgefallen, daß die Modulation im Upstream ab und zu auf QAM 8 runterfällt (was immer das bedeutet). Router ist nicht in Benutzung, PC hängt per LAN-Kabel direkt am Modem.
Hat irgend jemand aus meiner Gegend ähnliche Probleme? Laut KDG ist mal wieder alles prima in Ordnung ( Bullshit ).

mfG, Shark
Früher war alles besser, ......selbst die Zukunft!
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Re: Ständig Highping und mieser Download

Beitrag von RcRaCk2k »

Wenn der Upstream auf QAM-8 runter geht, dann bedeutet das, dass der Upstream von dir zum DOCSIS-Router nicht in Ordnung ist. Problem ist ggf. ein Rückkanalströrrer oder eine defekter Rückkanalverstärker im Kabelnetz von Kabel-Deutschland.

Dein HighPing und deine schlechte Downloadrate könnte darauf zurückzuführen sein.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ich übersetz das Mal: Ruf die Störungshotline an: 0800 52 666 25 :>
Shark62
Newbie

Beitrag von Shark62 »

Moin zusammen!

@Thyrael: Die Störungshotline wurde bereits vor Threaderstellung angerufen. "Bitte Speedtest bei KDG machen, Prüfliste ausfüllen, wir benachrichtigen die Kollegen von der Technik" war alles was ich an Information bekam. Wahrscheinlich werde ich jetzt bis zum "St.Nimmerleins-Tag" warten bis sich etwas tut. :cry:
Die Situation ist hier unverändert, immer noch kein Download über 1.5Mbit/s, grottenschlechte Pingzeiten. Es wäre hilfreich zu erfahren ob andere User aus dem Bereich Bad Münster/ Bad Kreuznach auch dieses Problem haben. Zumindest könnte man dann von einer Segmentauslastung/Überlastung ausgehen. Denn dazu äusserte sich der Herr im Callcenter, auch auf Nachfrage, nicht.

mfG, Shark
Shark62
Newbie

Beitrag von Shark62 »

Hi!

Techniker war da, klemmte seinen Lappi an mein Modem und hat Fullspeed :wand: Darauf habe ich den PC wieder angeklemmt...und das Ergebnis: Wieder mieser Download!
Zum Spass hab ich mal´n bissel an den Ethernet-Settings rumgeschraubt (von "FullDuplex" auf "Automatische Aushandlung"). Plötzlich lief die Kiste wieder. Komisch nur, daß auch vorher mit der "FullDuplex Einstellung" alles lief. Eigentlich sollte das auch so funktionieren !? Mein Netzwerk-Controller ist Nvidia-Onboard. Hat sich da was bei KD geändert weil "FullDuplex" nicht mehr den gewünschten Speed bringt, oder hat mein Ethernetcontroller ´nen Hau weg? Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht?

mfG, Shark
Winchester
Kabelexperte
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Winchester »

Solange man nicht auf beiden Seiten den Duplex Modus konfigurieren kann, sollte man grundsätzlich die Ethernet Einstellungen für Duplex und Speed auf Auto belassen. Ist so, war so und wird auch immer so bleiben. Verstehe bis heute nicht wieso manchmal solche Tipps durch die Foren geistern das man mal an den Duplex und Speed Settings rum spielen soll.

Ist der Einsatz des Technikers denn jetzt kostenpflichtig für dich? Weil Problem lag ja definitiv auf deiner Seite. Würde mich mal interessieren.

MfG Winchester

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Shark62
Newbie

Beitrag von Shark62 »

Hi again!

Das mit den Kosten war auch meine Frage. Allerdings sagte der freundliche Herr, daß er ohnehin hier zu tun hatte und mir die 5min die er da war nicht berechnet. Ich musste auch nichts unterschreiben. Vielen Dank lieber Techniker!! :anbet:
Ist das die Service-Offensive?? :brüll:

mfg, Shark