Abbuchungsszeitraum plötzlich geändert?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Mark3Dfx
Kabelexperte
Beiträge: 608
Registriert: 20.08.2010, 21:17
Wohnort: An der Sonne
Bundesland: Thüringen

Abbuchungsszeitraum plötzlich geändert?

Beitrag von Mark3Dfx »

Hellas zusammen

Ich prüfe gerade so mein Konto und lese mir Erstaunen das KDG die GG Internet+TV für Mai plötzlich schon Morgen abbucht.
Dabei ist die Rechnung für Mai ist noch nicht einmal erstellt und auch nicht im CC zu finden! :motz:

Die letzten Monate wurden die Rechnung um den 25 erstellt, dann im CC hinterlegt
und die Abbuchung erfolgte in der ersten Woche des folgenden Monats.

Also zahl ich im Mai 2x (April & Mai) und kann noch nicht einmal letzte Rechnung ansehen kann.
Gehts noch, KDG?
Bild: LG OLED65C17LB
Ton: Sonos Arc + Sonos Sub (Gen. 3)
ISP: GigaZuhause 500 Kabel
LAN: FRITZ!Box 6490 Cable (Retail) FRITZ!OS 7.57
Streaming: Amazon Fire TV Stick 4K Max
Abos: waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD, Amazon Prime, WOW Sport
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: Abbunchungsszeitraum plötzlich geändert?

Beitrag von Scraby »

Mhhh könnte ganz einfach sein und daran liegen....

AGB:
Der Rechnungsbetrag ist spätestens fünf Tage nach Rechnungsstellung zu zahlen, die fälligen verbrauchsabhängigen Entgelte jedoch nicht vor Ablauf von fünf Werktagen nach Erhalt der Rechnung.

Sollte in deinem Fall bedeuten, dass die Grundgebühr immer um den 25sten eines Monats fällig wird. Wenn du kostenpflichtig telefonierst, erfolgt die Abbuchung ca. 5 Tage später. Das könnte erklären, warum die Entgelte für April erst Anfang Mai abgebucht worden und da diesmal keine Telefonkosten auf der Rechnung stehen, wird halt sofort abgebucht.

(Das die Rechnung meistens verspätet im CSC hinterlegt wird ist ja nun bekannt und wird sich anscheinend auch nicht ändern)
Benutzeravatar
Mark3Dfx
Kabelexperte
Beiträge: 608
Registriert: 20.08.2010, 21:17
Wohnort: An der Sonne
Bundesland: Thüringen

Re: Abbuchungsszeitraum plötzlich geändert?

Beitrag von Mark3Dfx »

Nunja, die Rechnungen (I-Net & TV) für April wurden beide am 26.4. erstellt
und am 9.5. abgebucht.
Morgen werden 22.90€ Internet und 10.00€ TV für den Mai abgebucht.

Also wird wenn man etwas über die GG verbraucht am folgenden Monat abgebucht
und man dann in diesem Monat mal nichts extra verbraucht gleich nochmal?
Was ist das für eine strange Praxis?

Ist es zuviel verlangt alles in einem gleichen Tag/Zeitraum abzubuchen?
Bild: LG OLED65C17LB
Ton: Sonos Arc + Sonos Sub (Gen. 3)
ISP: GigaZuhause 500 Kabel
LAN: FRITZ!Box 6490 Cable (Retail) FRITZ!OS 7.57
Streaming: Amazon Fire TV Stick 4K Max
Abos: waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD, Amazon Prime, WOW Sport
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: Abbuchungsszeitraum plötzlich geändert?

Beitrag von Scraby »

Mark3Dfx hat geschrieben:Also wird wenn man etwas über die GG verbraucht am folgenden Monat abgebucht
und man dann in diesem Monat mal nichts extra verbraucht gleich nochmal?
Naja nicht bei jedem Kunden, sondern nur bei denen, deren Rechnung immer am Ende eines Monats erstellt wird. Wenn deine Rechnung in der Mitte des Monats erstellt werden würde, würdest es dir nicht auffallen.

Achso, das Ganze geht aber schon seit April 2010 so. Wundert mich etwas, dass es dir erst jetzt auffällt :wink:
Benutzeravatar
Hogward78
Fortgeschrittener
Beiträge: 276
Registriert: 29.07.2008, 22:22
Wohnort: Erfurt

Re: Abbuchungsszeitraum plötzlich geändert?

Beitrag von Hogward78 »

Scraby hat geschrieben:
Mark3Dfx hat geschrieben:Also wird wenn man etwas über die GG verbraucht am folgenden Monat abgebucht
und man dann in diesem Monat mal nichts extra verbraucht gleich nochmal?
Naja nicht bei jedem Kunden, sondern nur bei denen, deren Rechnung immer am Ende eines Monats erstellt wird. Wenn deine Rechnung in der Mitte des Monats erstellt werden würde, würdest es dir nicht auffallen.

Achso, das Ganze geht aber schon seit April 2010 so. Wundert mich etwas, dass es dir erst jetzt auffällt :wink:
weil manche Kunden Ihre Kontoauszüge nur alle 2 jahre kontrollieren..... oder er bis jetzt immer nur Feste Gebühren zahlen musste und keine dynamischen.
Benutzeravatar
Mark3Dfx
Kabelexperte
Beiträge: 608
Registriert: 20.08.2010, 21:17
Wohnort: An der Sonne
Bundesland: Thüringen

Re: Abbuchungsszeitraum plötzlich geändert?

Beitrag von Mark3Dfx »

Beides ist falsch.
Ich prüfe jeden Monat meine Kontobewegungen und weiß genau wann was KDG bei mir bisher abbucht.
Ebenso hatte ich Monate nur mit der GG
und manchmal mit extra Gebühren.

Darum bin ja so verwundert das nun erstmals bei mir 2x in EINEM Monat abgebucht wird.
Bild: LG OLED65C17LB
Ton: Sonos Arc + Sonos Sub (Gen. 3)
ISP: GigaZuhause 500 Kabel
LAN: FRITZ!Box 6490 Cable (Retail) FRITZ!OS 7.57
Streaming: Amazon Fire TV Stick 4K Max
Abos: waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD, Amazon Prime, WOW Sport
Benutzeravatar
Hogward78
Fortgeschrittener
Beiträge: 276
Registriert: 29.07.2008, 22:22
Wohnort: Erfurt

Re: Abbuchungsszeitraum plötzlich geändert?

Beitrag von Hogward78 »

Mark3Dfx hat geschrieben:Beides ist falsch.
Ich prüfe jeden Monat meine Kontobewegungen und weiß genau wann was KDG bei mir bisher abbucht.
Ebenso hatte ich Monate nur mit der GG
und manchmal mit extra Gebühren.

Darum bin ja so verwundert das nun erstmals bei mir 2x in EINEM Monat abgebucht wird.
dann rufe einfach mal an beim Kundendienst oder schicke eine E-Mail und Frage nach, denn Fragen kostet ja nix.
Benutzeravatar
Mark3Dfx
Kabelexperte
Beiträge: 608
Registriert: 20.08.2010, 21:17
Wohnort: An der Sonne
Bundesland: Thüringen

Re: Abbuchungsszeitraum plötzlich geändert?

Beitrag von Mark3Dfx »

Hab ich eben getan.

O-Ton:
- öhm, keine Ahnung warum das diesen Monat so ist
- kann ich Ihnen nicht erklären
- Zufall

Gut das ich jetzt schlauer bin.

[ externes Bild ]
Bild: LG OLED65C17LB
Ton: Sonos Arc + Sonos Sub (Gen. 3)
ISP: GigaZuhause 500 Kabel
LAN: FRITZ!Box 6490 Cable (Retail) FRITZ!OS 7.57
Streaming: Amazon Fire TV Stick 4K Max
Abos: waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD, Amazon Prime, WOW Sport