Highping 100-300ms

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
zed187
Newbie

Highping 100-300ms

Beitrag von zed187 »

Hallo zusammen,

ich bin nun seit einem Jahr zwangsweise wegen Umzug Kabel Deutschland Kunde, vorher Telekom DSL 6000+FP (12-16ms).

Der Pink bei KD ist eigentlich ca 16-40ms, was akzeptabel ist. Aber seit einigen Monaten habe ich alle paar Tage Abgends Highpings beim zocken. Ich teste seitdem oft mit ping -t http://www.google.de. Das Problem ist auf einem Netbook reproduzierbar, also kein Softwareproblem was im Hintergrund lädt o.ä.

Hier mal die Screenshots im Paket: http://www.file-upload.net/download-345 ... z.rar.html

Das witzige ist, jedes mal wenn ich eine Online Störungsmeldung abschicke, normalisiert sich der Ping sofort. Das ist bisher jedes mal so gewesen und ich habe schon über 10x deswegen eine Störungsmeldung gesendet. Wenn mich KD dann auf Handy versucht anzurufen und man dran geht, hört man nix und ich lege dann nach ein paar Sekunden wieder auf...

Ich weiß nicht wie oder ob ich dieses Problem am besten in den Griff bekomme, es nervt. Im Notfall überlege ich mit meinem Vermieter zu sprechen, das wir zu Telekom wechseln. Ist leider nicht so einfach mit den Geräten die hier extra verbaut wurden und alleine kann ich angeblich nicht wechseln -.-

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
Winchester
Kabelexperte
Bundesland: Niedersachsen

Re: Highping 100-300ms

Beitrag von Winchester »

Zu welchen Zeitpunkten sind die HighPings denn? Kannst du ausschließen das wirklich kein Traffic nebenbei lief als du gepingt hast? Wie siehts mit dem up und Download Speed aus wenn HighPings sind? Könnte überlastetes Segment bei dir sein oder Trojaner/Wurm der sein Unwesen bei dir treibt.

MfG Winchester

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

zed187
Newbie

Beitrag von zed187 »

Downloadrate habe ich nicht mit Speedtest geprüft wenn es zu einem Highping kommt, werde ich mal tun.

// Ping OK, Speedtest:
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]

Es kommt oft zwischen 20:00 und 22:00 zu Problemen. Wenn ich morgens um 7:00 vor der Arbeit teste ist der Ping genial bei 16ms stabil.

Probleme auf meiner Seite was Software etc. angeht würde ich ausschließen. Zum einen ist der selbe Ping an einem Linux Netbook reproduzierbar, zum anderen kenne ich mich ein wenig aus und weiß wie man seinen Rechner sauber einrichtet.

Ich werde den Thread hier mal Updaten wenn es wieder zu Problemen kommt. Aber da ich erst wieder ne frische Störungsmeldung gesendet habe, wird es wieder 2 Tage laufen...
Winchester
Kabelexperte
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Winchester »

zed187 hat geschrieben:Es kommt oft zwischen 20:00 und 22:00 zu Problemen. Wenn ich morgens um 7:00 vor der Arbeit teste ist der Ping genial bei 16ms stabil.
Also mitten in der Internet Rush Hour. Sieht sehr nach nem überlasteten Segment aus.

MfG Winchester

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

zed187
Newbie

Beitrag von zed187 »

Kann es sein, das wenn man eine Störungsmeldung sendet, man autom. auf ein weniger ausgelastetes "Segment" gesetzt wird? Ich finde das sehr komisch, denn das funktioniert wirklich.
Nordstädter
Newbie

Beitrag von Nordstädter »

Tja, in Hannover würde man sich in der Rushour über nen Ping von 100-300ms freuen:
[ externes Bild ][ externes Bild ]
Morgens hab ich auch immer volle Bandbreite (32Mbit) und nen Ping von um die 20ms... Das läuft nun schon seit 18 Tagen so extrem :kotz:
Schon mindestens 10x Störungen gemeldet, aber passiert ist seit dem trotzdem nichts :wand:
P.S. Der Ping von 73ms rechts ist ein Glückstreffer :roll:
zed187
Newbie

Beitrag von zed187 »

Ich komme auch aus der Umgebung Hannover

Hier noch mal Test 7:07 Uhr:

ping -t www.google.de liegt bei 14-16ms.

zed187
Newbie

Beitrag von zed187 »

Mein Ping ist immer noch absolut stabil und sehr niedrig.

Ping -t www.google.de schwankt nur zwischen 15-25, das ist ok.

Bin ma gespannt wie lange das noch anhält^^
zed187
Newbie

Beitrag von zed187 »

Ich habe das ganze nun weiter beobachtet...

So lange ich nichts mache ist der Ping stabil wie bereits oben öfters gemessen.

Sobald ich aber irgendein Online-Spiel (battlefield 2, League of Legends, Starcraft 2 oder Aion) spiele, bekomme ich einen Highping. Um auszuschließen das es am Game-Server liegt, kann ich das selbe spektakel mit ping -t www.google.de beobachten. Der Ping liegt zwischen 150-500ms.

Ist meine Leitung nicht auf Games ausgelegt?
paffi
Newbie

Beitrag von paffi »

hat dein router damit probleme?
schonmal ohne router ne runde gezockt?