MM-Dose versetzen
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
MM-Dose versetzen
Hallo zusammen.
Vorgeschichte: Ich ziehe gerade in meine neue Wohnung in einem MFH ein. Dort liegt im Wohnzimmer eine MM-Dose, die ich dort auf jeden Fall umplatzieren muss, weil mein gesamtes TV- Audio- Telefon- und Internetequipement auf die andere Zimmerseite muss.
Da führt überhaupt kein Weg dran vorbei.
Ergo muss auch die MM-Dose auf diese Zimmerseite verlegt werden. Das sind ca. 8 Meter mit allen Leitungsverwinkelungen dürften dann rd. 12 Meter zusammen kommen.
Ich möchte hier zunächst mal einige grundsätzliche Fragen stellen, weil ich mich mit den genauen technischen Gegebenheiten noch nicht vertraut machen konnte und MM-Dosen überhaupt keine Erfahrungen habe.
Wichtigste Frage: Ist es überhaupt technisch machbar, die MM-Dose über diesen langen Weg zu versetzen oder wäre der
Qualitätsverlust zu groß?
Der alte Anschluss würde dann ja vermutlich zu einer Durchgangsdose, wobei ich im Mom noch nicht weiß, ob es sich im Haus um eine Baum- oder Sternverteilung handelt. Welche technischen Merkmale müßte diese zu installierende Durchgangsdose aufweisen?
Und die versetzte MM-Dose würde dann wohl zur Enddose mit entsprechendem Widerstand wahrscheinlich.
Das soll's auch für's erste gewesen sein.
Vielleicht hat sich ja sowieso alles schnell erledigt, wenn's denn gar nicht geht.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
MfG
Paschi
Vorgeschichte: Ich ziehe gerade in meine neue Wohnung in einem MFH ein. Dort liegt im Wohnzimmer eine MM-Dose, die ich dort auf jeden Fall umplatzieren muss, weil mein gesamtes TV- Audio- Telefon- und Internetequipement auf die andere Zimmerseite muss.
Da führt überhaupt kein Weg dran vorbei.
Ergo muss auch die MM-Dose auf diese Zimmerseite verlegt werden. Das sind ca. 8 Meter mit allen Leitungsverwinkelungen dürften dann rd. 12 Meter zusammen kommen.
Ich möchte hier zunächst mal einige grundsätzliche Fragen stellen, weil ich mich mit den genauen technischen Gegebenheiten noch nicht vertraut machen konnte und MM-Dosen überhaupt keine Erfahrungen habe.
Wichtigste Frage: Ist es überhaupt technisch machbar, die MM-Dose über diesen langen Weg zu versetzen oder wäre der
Qualitätsverlust zu groß?
Der alte Anschluss würde dann ja vermutlich zu einer Durchgangsdose, wobei ich im Mom noch nicht weiß, ob es sich im Haus um eine Baum- oder Sternverteilung handelt. Welche technischen Merkmale müßte diese zu installierende Durchgangsdose aufweisen?
Und die versetzte MM-Dose würde dann wohl zur Enddose mit entsprechendem Widerstand wahrscheinlich.
Das soll's auch für's erste gewesen sein.
Vielleicht hat sich ja sowieso alles schnell erledigt, wenn's denn gar nicht geht.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
MfG
Paschi
-
- Insider
Re: MM-Dose versetzen
Nach meinerr Ansicht müsste wohl erst mal geklärt werden, ob die jetzige MMD eine Durchgangsdose oder eine Enddose ist.
Ist es eine Durchgangsdose mit weiterführenden Leitung, also zwei Ltgn. angeschlossen, wird das etwas schwieriger mit der Verlegung.
Ist es eine Enddose, nur eine Ltg. angeschlossen, ist das relativ einfach.
Die MMD durch eine einfache TV/Radio-Durchgangs-Dose mit geringer Durchgangsdämpfung ersetzen.
z.B. sowas:
http://www.reichelt.de/Breitband-Dosen/ ... 2089c5a9fa
die weiterführende Ltg mit gutem Kabel an die MMD führen.
Beim Verlegen der Leitung dies in den Ecken nicht zu sehr knicken, sondern ein Biegeradius beachten.
Die Ltg. bitte mit 90 db oder mehr Schirmung.
z.B. sowas:
http://www.reichelt.de/Verlegekabel/SAT ... 2089c5a9fa
Ist es eine Durchgangsdose mit weiterführenden Leitung, also zwei Ltgn. angeschlossen, wird das etwas schwieriger mit der Verlegung.
Ist es eine Enddose, nur eine Ltg. angeschlossen, ist das relativ einfach.
Die MMD durch eine einfache TV/Radio-Durchgangs-Dose mit geringer Durchgangsdämpfung ersetzen.
z.B. sowas:
http://www.reichelt.de/Breitband-Dosen/ ... 2089c5a9fa
die weiterführende Ltg mit gutem Kabel an die MMD führen.
Beim Verlegen der Leitung dies in den Ecken nicht zu sehr knicken, sondern ein Biegeradius beachten.
Die Ltg. bitte mit 90 db oder mehr Schirmung.
z.B. sowas:
http://www.reichelt.de/Verlegekabel/SAT ... 2089c5a9fa
-
- Newbie
Inzwischen habe ich's festgestellt. Die MMD ist eine Durchgangsdose mit diesen technischen Werten:
Frequenzbereich 5 MHz - 1000 MHz
Durchgangsdämpfung 3,2 dB
DATA-Anschluss
Frequenzbereich 5-1000 MHz
Anschlussdämpfung 12 dB
Rückflussdämpfung an 75 Ohm ≥21 dB (5-862 MHz)
Entkopplung zum Ausgang ≥20 dB (5-862 MHz)
Entkopplung zu TV (5-65 MHz) ≥60 dB (5-65 MHz), ≥42 dB (84-862 MHz)
Entkopplung zu FM ≥60 dB (5-65 MHz), ≥42 dB (84-862 MHz)
Anschluss F-Buchse
TV-Anschluss
Anschlussdämpfung 5-65 MHz ≥60 dB
Anschlussdämpfung 84-862 MHz 12 dB
Rückflussdämpfung an 75 Ohm ≥10 dB
Entkopplung zum Ausgang ≥60 dB (5-65 MHz), ≥20 dB (84-862 MHz)
Entkopplung zu FM ≥20 dB (84-862 MHz)
Anschluss IEC 169-2 Stecker
FM-Anschluss
Nun ist guter Rat wohl teuer. Wie beschrieben brauche ich einen rd. 12 Meter langen Abzweig mit einer MMD am Endpunkt.
Was könnnte ich also tun?
Thx4help
Paschi
Frequenzbereich 5 MHz - 1000 MHz
Durchgangsdämpfung 3,2 dB
DATA-Anschluss
Anschlussdämpfung 12 dB
Rückflussdämpfung an 75 Ohm ≥21 dB (5-862 MHz)
Entkopplung zum Ausgang ≥20 dB (5-862 MHz)
Entkopplung zu TV (5-65 MHz) ≥60 dB (5-65 MHz), ≥42 dB (84-862 MHz)
Entkopplung zu FM ≥60 dB (5-65 MHz), ≥42 dB (84-862 MHz)
Anschluss F-Buchse
TV-Anschluss
Entkopplung zu FM ≥20 dB (84-862 MHz)
Anschluss IEC 169-2 Stecker
FM-Anschluss
Nun ist guter Rat wohl teuer. Wie beschrieben brauche ich einen rd. 12 Meter langen Abzweig mit einer MMD am Endpunkt.
Was könnnte ich also tun?
Thx4help
Paschi
-
- Newbie
Oh Oh...
Das sieht wohl gar nicht gut aus.
Das sieht wohl gar nicht gut aus.
-
- Insider
Bleibt noch die Frage, ob an der Dose ein weiterführendes Kabel angeschlossen ist oder ein Abschlußwiderstand?
-
- Newbie
Wie beschrieben, es ist eine Durchgangsdose und ein weiterführendes Kabel ist angeschlossen.
Gibt es eigentlich Durchgangsdosen mit einem Eingang und zwei Ausgängen?
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Du meinst wahrscheinlich mit zwei Ausgängen, an denen Kabel angeklemmt werden können. Die gibt es m.E. nicht.Paschi hat geschrieben:Wie beschrieben, es ist eine Durchgangsdose und ein weiterführendes Kabel ist angeschlossen.
Deine Durchgangsdose hat aber streng genommen 4 Ausgänge.
Der eine Ausgang geht mit dem angeklemmten Kabel zum Nachbarn. Darüber hinaus gibt es 3 Ausgänge, davon jeweils einer für Radio, TV und Data.
Diese Eigenschaften hat der Data Anschluss:
Von diesem Anschluss könntest du auf eine weitere MM-Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand gehen. Die Dose kann eine hohe Durchgangsdämpfung bei gleichzeitiger niedriger Anschlussdämpfung haben.DATA-Anschluss
Anschlussdämpfung 12 dB
Ich würde aber vorher mal durchrechnen, ob die Pegel dann noch reichen.
Diese Lösung hätte den Vorteil, dass du nichts an der vorhandenen MM-Dose verändern musst und eventuell Schwierigkeiten mit dem Nachbarn bekommst.
Alternativen wären sonst die Installation eines 2-fach Verteilers am Platz der jetzigen MM-Dose, z.B "BVE 20-01" der Firma Axing
http://www.axing.com//katalog_de/Zubehoer_Ex31.html
oder die Verlegung zweier Koaxialkabel, wobei diese mit den Kabeln am Platz der Durchgangsdose verbunden werden müssten. Die Durchgangsdose würde dann an dieser Stelle entfernt.
Beide Alternativen erfordern aber eine besondere Sorgfalt bei der Verbindung der Kabel. Das wäre wohl eher etwas für jemand, der das schon häufiger gemacht hat.
-
- Newbie
Zunächst vielen Dank für die Tipps.
Ich werde dann mal zunächst die erste Variante probieren, also den Anschluss einer weiteren Dose an den Data-Ausgang.
Dazu allerdings noch eine Frage: Würden denn von dieser Dose auch wieder die Signale für TV-/Audio abgehen?
Thx4help
Paschi
Ich werde dann mal zunächst die erste Variante probieren, also den Anschluss einer weiteren Dose an den Data-Ausgang.
Dazu allerdings noch eine Frage: Würden denn von dieser Dose auch wieder die Signale für TV-/Audio abgehen?
Thx4help
Paschi
-
- Insider
nein, weil am Data-Ausgang die Rundfunk- u. TV-Frequenzen durch Filter in der Dose unterdrückt sind.Paschi hat geschrieben:Zunächst vielen Dank für die Tipps.
Thx4help
Paschi
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Das stimmt m.E. nicht, da der Data Anschluss an der vorhandenen Dose von 5 bis 1000 MHz spezifiziert ist, siehe obenguenter24 hat geschrieben: nein, weil am Data-Ausgang die Rundfunk- u. TV-Frequenzen durch Filter in der Dose unterdrückt sind.
Radio- und TV-Filter befinden sich an den anderen Ausgängen. Also einfach mal ausprobieren.DATA-Anschluss
Anschlussdämpfung 12 dB
Auch bei neueren Axing Dosen mit Filtertechnik befinden sich die Filter nur im Radio- und TV-Ausgang.
http://www.axing.com//katalog_de/Zubehoer_Ex7.html
Axing hat auch entsprechende Aufsteckadapter für reine TV-Dosen.
http://www.axing.com/katalog_de/Zubehoer_Ex93.html